Undichtigkeiten Panoramadach

  • Wen ihr einmal "Volkswagen Panoramadach undicht" in eine Suchmaschine eingebt, gibt es genügend darüber zu lesen.

    Ich habe mir einmal ein Bild aus dem Netz geholt, dass die undicht Stelle zeigt.
    Gelegentlich löst sich der Ablaufschlauch (Bild, der blaue Schlauch), aber bei vielen Modellen ist die Abdichtung der beiden Ablaufrinnen undicht. Das sieht man erst schön, wenn der Dachhimmel ein wenig abgesenkt wurde.

    Von oben auf das Dach betrachtet, sieht alles schön aus, aber unten läuft das Wasser halt mal weg. Da könnt ihr bei der Inspektion schmieren, prüfen und putzen lassen, soviel ihr wollt.

    Wer ein dichtes Panoramadach hat, alles prima.:top:


    Gruß

    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (17. Oktober 2019 um 22:02) aus folgendem Grund: Bild wegen fehlender Quellenangabe gelöscht !

  • @Zasmank: Sollen wir jetzt alle unsere 7P auseinanderreißen um dann festzustellen, dass die Dächer dicht sind???
    Ich weiß nicht was Du willst, aber mehr als darüber berichten, dass unsere Dächer dicht sind können wir nicht tun.

    Meiner ist jetzt genau 8 Jahre alt und da is nix, aber auch gar nix. Mehr will und muss ich nicht wissen.
    Und wenn es mal undicht werden sollte: wozu gibt es eine VW-Werkstatt?

    Ich mag Deinem Pessimismus nicht folgen.

    Edit: egal wo das Bild herkommt: ist es denn das P-Dach des Touareg oder von irgendeinem anderen Modell???

    Einmal editiert, zuletzt von Thotti (17. Oktober 2019 um 18:25)

  • @Zasmank: Sollen wir jetzt alle unsere 7P auseinanderreißen um dann festzustellen, dass die Dächer dicht sind???
    ?

    Vielleicht zur Erinnerung, es wurde Eingangs nach der Qualität des Panoramadachs gefragt.

    Da ist meins halt nicht so gut und das möchte ich gerne mitteilen.

    Es liegt aber scheinbar daran, dass an meinem Touareg nicht "das werkseitige "Pflegeprogramm" gefahren" :biggrin:wird.

    Viel Spaß noch

    Klaus

  • Und diese Frage wurde - in meinen Augen - durchaus zahlreich beantwortet.....:zwinker:

    Nicht beantwortet wurde die Frage ob das Dach vom Touareg von Zasmank nun dicht ist oder immer noch undicht ist;
    bzw. falls es dicht ist, wie es dicht gemacht wurde.

    Gruß

    Hannes

  • Das Dach ist, nach dem 2ten Versuch es mit einem flüssigen Dichtmittel dicht zu bekommen, endlich dicht.

    Mittel der Wahl: Capt. Tolley`s Creeping Crack Cure

    Gruß

    Klaus

  • Vielleicht zur Erinnerung, es wurde Eingangs nach der Qualität des Panoramadachs gefragt.

    Da ist meins halt nicht so gut und das möchte ich gerne mitteilen.

    Es liegt aber scheinbar daran, dass an meinem Touareg nicht "das werkseitige "Pflegeprogramm" gefahren" :biggrin:wird.

    Viel Spaß noch

    Klaus


    So nun muss ich mich mal wieder einklinken. Ich habe nicht nach der Qualität des Daches gefragt. Sondern ob es Undichtigkeiten gibt oder nicht.

    Und wenn es welche gibt wie teuer es wird dieses wiederabzudichten. Es Geistern Gerüchte umher das zur Abdichtung das Panoramadach ausgebaut werden muss, und das würde mich schon abschrecken.

    Achtung ich möchte hier keinen angreifen leider schweift es etwas ab.

    Lg. Jörg

  • Hallo Jörg,

    ja, es gibt in der Tat undichte Panoramadächer. Das ist aber ein generelles Problem bei Volkswagen.

    Es triftt ganz sicher nicht jeden, viele haben ja, wie hier geschildert, kein Problem mit dem Dach.

    Wenn das Dach undicht ist, dann wird der Rahmen von der Werkstatt ausgetauscht und nicht versucht abzudichten. Kosten für den Rahmen liegen glaube ich bei ca. 900€, zuzüglich Montage.

    Abdichten erfolgt meist nur von uns Hobbyhandwerkern, meist auch immer mit Erfolg und für kleines Geld. Dafür muss der Rahmen aber nicht ausgebaut werden. Ob das Abdichten Lebenslang hält kann ich dir nicht sagen, meins ist aktuell dicht.

    Du kannst gerne, vor Kauf eines Touaregs, den rechten und linken Deckel zum Sicherungskasten aufmachen. Dort lässt sich erkennen ob das Dach undicht ist, da die Sicherungskonsole schon angerostet ist.

    Hoffe ich konnte dir deine Frage soweit beantworten.

    Gruß

    Klaus:)


  • Moin Klaus,
    Danke das war doch mal eine klare Aussage.

    Hast du eventuell Bilder von den Deckel vom Sicherungskasten ? Oder sind es die seitlich am Armaturenbrett links und rechts.

    Ich hab wie geschrieben noch keinen wieder vor der Tür, und bei meinem letzten T gab es noch keine Panoramadächer.

    Gibt es nicht auch Wasserränder im Himmel wenn es Undichtigkeiten gibt

  • Servus Jörg,
    wenn Du direkt auf einen Beitrag antwortest, ist eine Zitierung des kompletten vorherigen Beitrages entbehrlich, da sonst der Thread nur unnötig lang wird.

    Vielen Dank für die Beachtung!

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen!

    Bei meinem Touareg 7P Bj. 2012 habe ich seit diesem Sommer ebenfalls einen Wassereintritt am Panoramadach. Nur nach Starkregen! In der Waschstrasse bisher noch nicht. Das Wasser läuft nach vorne in den Dachhimmel, und tropft dann aus den Leseleuchten heraus. Die Abläufe habe ich überprüft, diese sind frei. Nun habe ich schon mehrmals von diesm "Wundermittel" Catain Tolley´s Creeping Crack Cure gehört bzw. gelesen. Einige haben damit wohl schon ihr Panoramadach dicht bekommen.

    @ Zasmank: Kannst du beschreiben, wo und wie du das Mittel angewandt hast? Würde das auch gerne mal probieren, bevor ich hunderte von Euro in die Reparatur investiere.

    Schöne Grüße

  • Hallo Leute,

    da es jetzt auch mich getroffen hat und nach dem kurzen Wintereinbruch vor Weihnachten anscheinend

    das Panorama Dach undicht geworden ist, finde ich es schade das dieser Thread nicht zu Ende gebracht wurde.

    Ich habe im Sicherungskasten rechts Wasser gehabt, das vom Dachhimmel über die A-Säule dort reinläuft.

    Alle Ablaufrohre wurden bereits sauber gemacht und durchgeblasen. Nach Demontage des Dachhimmels (Beifahrerseite) sah man Tropfen unterhalb des Panoramadach-Rahmens. Der Ablaufschlauch dort im Eck ist fest und trocken. Vielleicht kann man jemand nochmal kurz schreiben, wo die Undichtigkeit genau ist und wie man Abhilfe schaffen kann.

    Schönen Gruß

    Peter

  • Hallo Peter,

    schau mal hier, da habe ich meine Lösung beschrieben... ist bis heute noch dicht, toi, toi, toi...

    HolgiD
    14. April 2022 um 08:15

    VG

    Holgi

  • Hallo,

    Ich hänge mich hier mal an. Mein Panoramadach ist zwar, so hoffe ich, noch dicht, aber mir ist jetzt ein Riss in der Dichtung links, relativ weit hinten aufgefallen. Muss ich mir hier sorgen machen oder ist das nur die Abdeckung der Fuge zum Blech. Vielleicht hat jemand einen Tip.

    Auto ist ein 7P Bj 2014.

    Gruß TorstenCEFBBB01-7E31-4B42-B522-29F45913E763.jpg

    C60A76C6-6B19-433F-8B00-D0BEF49D5248.jpg

  • Hallo Torsten,

    solange der Kassettenrahmen in Ordnung ist, sollte er das an der Dichtung so oder so eintretende Wasser ordnungsgemäß über die Abläufe in den Ecken abführen. Das ist zumindest meine Einschätzung nach der ganzen Aktion. Allerdings ohne Gewähr ;) Es gibt im Leben keine Garantie für irgendwas...

    VG

    Holgi

  • Hallo Torsten,

    solange der Kassettenrahmen in Ordnung ist, sollte er das an der Dichtung so oder so eintretende Wasser ordnungsgemäß über die Abläufe in den Ecken abführen. Das ist zumindest meine Einschätzung nach der ganzen Aktion. Allerdings ohne Gewähr ;) Es gibt im Leben keine Garantie für irgendwas...

    VG

    Holgi

    Hallo Holgi,

    vielen Dank für die Einschätzung. So hoffe ich mal, dass es so ist und werde das Dach beobachten.

    Gruß Torsten

  • Hallo Holgi,

    vielen Dank für die Einschätzung. So hoffe ich mal, dass es so ist und werde das Dach beobachten.

    Gruß Torsten

    Du könntest auf jeden Fall mal die Seitenverkleidungen am Armaturenbrett entfernen und nach Rostspuren schauen. Wenn da alles rostfrei ist, solltest Du aktuell kein Problem haben.

    Gruß,

    Holgi