Heckstoßstange Touareg 7P

Die letzten 6 Exemplare des 2020er Foto-Wandkalenders gibt es ab sofort zum Sonderpreis von nur EUR 29,99 inklusive Verpackung und Versand! Alle Infos hier: KLICK
  • Hall Leute,


    ich hab eine Frage zu den Heckstoßstangen.

    Ich hatte vor kurzem einen Auffahrunfall auf meinen Touareg 7P R-Line BJ 2013.

    d.h Heckstoßstange defekt. Es ist das Vor-Facelift Modell.


    Jetzt würde ich gerne wissen ob ich die Heckstoßstange eines Facelift Models anbringen kann.

    (gefällt mir besser, aber Geschmackssache )

    Weis das zufällig jemand, ob das passen könnte ??


    Gruß


    Peter

  • Moin vom Prinzip her wird bei einem Facelift nur die Optik geändert aber nicht die Aufnahmepunkte.


    Sollte also passen. Am besten mal bei einem Karosseriebauer beim Freundlichen fragen ob sich die Aufnahmen geändert haben.

  • Servus Peter,

    schau doch vorher mal im Teilekatalog nach, ob die Halterungen unter der Stoßstange eine andere TN haben...

    Gerade bei der R-Line wäre ich mir nicht sicher, ob Du nicht noch weitere Teile für die Montage brauchst, da die FL doch deutlich anders aussieht. Gerade die R-Line Teile sind teuer...


    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)

  • Hallo Leute, der Umbau hat ohne größere Probleme funktioniert.

    Vorher hatte ich die VFL R-Line Heckstoßstange (ohne AHK) und mit runden Auspuff.



    Die hintere schwarze Stoßstange auf dem Bild oben ist die alte (hat auch die runden Abdeckungen für Abschleppöse. Die weiße Stoßstange ist die neue und wurde vor dem Lackieren mal angebaut um zu sehen ob alles passt und die Spaltmaße sowie Befestigungen gleich sind.




    Jetzt hab ich die FL R-Line Heckstoßstange (mit nachgerüsteter original AHK) und den beiden eher ovalen Töpfen.

    Leider kann man aus der alten VFL Stoßstange so gut wie nichts verwenden, sondern muss

    folgendes Neu kaufen:


    - 7P6 945 701 K LED Nebelschlußleuchte links,

    - 7P6 945 105 A Rückstrahler links

    -7P6945702 G Blende Nebelschlußleuchte rechts

    -7P6945 106 A Rückstrahler rechts


    außerdem die Chrom Zierleisten an der FL Stoßstange

    - 7P6853841 links

    - 7P6853842 rechts

    - 7P6853835 mitte


    Mir persönlich gefällt es sehr viel besser als vorher.


    Mit der Nebelschlußleuchte hatte pe7e aber Recht, diese ist statt der Glühbirne im VFL,

    jetzt eine LED Nebelschlußleuchte. Ich hab die Kontakte mal nachgemessen und

    einfach richtig gepolt auf die 12 V gelegt. Funktionieren tut das zwar und die NSL leuchtet auch, aber nur 3-4 Sekunden und dann geht Sie auch automatisch wieder aus und Fehler wird im Cockpit gemeldet.


    Falls jemand eine Idee hat, wie man es als LED lassen kann ohne das es Fehler gibt, her damit......

    Ansonsten bau ich in die Nebelschlussleuchte eben die Original Glühbirne rein.


    Gruß


    Peter

  • Hi,

    hat die NSL eine eigene Steuerplatine - sieht man da was? Oder misst der nur die Stromabnahme (dann könnte mam mit einem Widerstand was basteln)?

    Alternativ ist es bestimmt möglich mittels VCDS die NSL auf LED umzustellen - da gibt es vielleicht keinen Fehler mehr. Wenn ich mich recht entsinne gibt es da auch einen Eintrag...


    Gruß + Daumen Hoch für die Arbeit :thumbup:

  • Hallo pe7e,



    ja die NSL hat anscheinend eine eigene Platine.

    Deswegen dachte ich 12 V richtig gepolt und das hat sich erledigt.

    Aber leider Nein :(

    Ich werde das mal mit VCDS überprüfen, wenn ich an eines heran komme :)

    oder weist Du zufällig noch in welchen Steuergerät...

    Danke für die Info.


    Gruß