Vorstellung und Fahrbericht Touareg R und eHybrid "Touareg Hybrid Drive" bei Braunschweig

  • Servus zusammen,

    gestern habe ich mir den Touareg R nochmals vorgenommen, speziell im Detail zu den Punkten:

    - Standklimatisierung

    - HV-Batterie laden

    - Neues Lenkrad

    - Lane Assist

    - Ladeboden

    Auf der Fahrveranstaltung in Braunschweig / im Harz ließ sich nicht alles sofort klären und zwischenzeitlich kamen auch neue Fragen auf, die ich versuche hier nun zu beantworten.


    Thema Standklimatisierung und HV-Batterie laden:

    DSC_5357_1600.png DSC_5358_1600.png

    Beides läuft über den sogenannten e-Manager, der entweder am Discover aufrufbar ist, oder via der App "We Connect". Im ersten Bild seht ihr das Einstiegsmenü, in Bild II dann die Möglichkeiten. Sowohl zum heizen als auch zum kühlen des Innenraums kann man eine Abfahrtzeit programmieren. In Abhängigkeit der Außentemperatur kalkuliert das Fahrzeug dann die notwendige Heiz- oder Kühlzeit, damit zum Startzeitpunkt ein angenehmes Klima im Innenraum herrscht.

    Geheizt wird, wie bereits beschrieben, über einen elektrischen Wärmetauscher und nicht via Wärmepumpe. Besteht hingegen im Sommer Kühlbedarf, dann kommt der elektrische Klimakompressor zum Einsatz, der übrigens akustisch angenehm dezent arbeitet. Im Gegensatz zu den reinen Verbrennern ist also beim Touareg R und eHybrid eine echte Klimatisierung möglich, nicht bloß ein reines Standlüften mit unkonditionierter Außenluft.

    Der Ladevorgang ist, wenn man denn vergünstigten Nachstrom nutzen kann, entsprechend auf das passende Zeitfenster voreinstellbar.

    Was es zur Bedienung der Klimatisierung nicht mehr gibt, das sind 1.) die Funkfernbedienung und 2.) eine Soforttaste am Discover / per Taste für heizen oder kühlen ohne Programmierung einer Abfahrzeit.


    Lane Assist:

    DSC_5354_1600.png

    Entfallen ist die Möglichkeit, die adaptive Spurführung ("Halte die Mitte der Fahrbahn") separat ein- oder auszuschalten. Diese ist jetzt immer aktiv, sobald der Lane Assist eingeschaltet ist. Lediglich die Lenkradvibration gibt es noch als Option.


    Das neue Lenkrad. Ohne Kommentar, einfach nur zum Anschauen:

    DSC_5356_1600.png


    Der Laderaum / Ladeboden:

    Jaaa, da ist weniger Platz und der Laderaumboden wurde ein paar Zentimeter angehoben. Die HV-Batterie braucht Platz, dem fielen auch Wankstabilisierung (eAWS) und Allradlenkung zum Opfer, weil die 48-Volt-Supercaps des hierfür notwendigen Teilbordnetzes eben der HV-Batterie weichen mussten.

    DSC_5360_1600.png

    DSC_5350_1600_N.png

    Insgesamt ein sehr schönes Auto, aber: Bitte bitte Volkswagen, bringt eAWS und Allradlenkung spätestens zum Facelift! Speziell ein "R" sollte beim Fahrwerk nun wirklich nicht hinter den anderen Modellen zurückstehen!


    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    die Supercaps allein können nicht der Grund für den Entfall von Wankstabilisierung und Allradlenkung sein. Der V8 hat auch die 48 V Supercaps. Da er im Gegensatz zum Audi SQ7 keinen Vorverdichter hat. Und beim CR ist die Wankstabilisierung und die Allradlenkung verfügt gewesen.

    Viele Grüße

    Jörg

  • [...] die Supercaps allein können nicht der Grund für den Entfall von Wankstabilisierung und Allradlenkung sein. Der V8 hat auch die 48 V Supercaps. Da er im Gegensatz zum Audi SQ7 keinen Vorverdichter hat. Und beim CR ist die Wankstabilisierung und die Allradlenkung verfügt gewesen. [...]

    Servus Jörg,

    verstehe ich jetzt nicht recht. Die 48-Volt-Teilbordnetzeinheit sitzt bei den beiden PHEV dort, wo jetzt die HV-Batterie Platz gefunden hat. Das hat mit der Motorisierung, ob V6 oder V8, ja nichts zu tun.

    Grüße

    Robert

  • Mahlzeit,

    Ich finde es schon schick, würde aber gern mal testen, wie sich die Sensortasten(soweit ich weiß, klickt da nichts mehr), blind bedienen lassen. [...]

    Servus Silvio,

    es gibt schon einen "Klick" allerdings ist das "Haptic Touch", also kein echter Tastendruckpunkt, sondern generiert. Und um der Wahrheit die Ehre zu geben: Da gibt es noch deutlich Potential nach oben, ich finde das nicht gut bedienbar, in den beiden Tagen hatte ich häufig Fehlbedienungen.

    Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    vor allem kann man mit dem neuen Lenkrad die Geschwindigkeit nicht mehr wirklich punktgenau z.B. auf 78 km/h einstellen, um z.B. einen sicheren Puffer auf eine 80 km/h Begrenzung einzustellen. Das ging beim Lenkrad bis Modelljahr 2020 perfekt. Das neue Lenkrad sieht sehr schön aus, ist aber im Fahralltag unpraktisch.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Moin Moin,

    häufig Fehlbedienungen.

    Sehr schade. Dann weiß ich aber, was ich an meinem älteren "Golf-Lenkrad" Gutes habe. Das man in kürzester Zeit blind bedienen.

    vor allem kann man mit dem neuen Lenkrad die Geschwindigkeit nicht mehr wirklich punktgenau z.B. auf 78 km/h einstellen

    Wie bitte? Man kann sich also nicht mehr genau auf die gewünschte Geschwindigkeit "hochklicken"? Ein Plus- und ein Minus-Knopf sind doch aber vorhanden.

    inen sicheren Puffer auf eine 80 km/h Begrenzung einzustellen

    Ein kleiner Puffer ist, je nach Bereifung auch schon bei gesetzten 80km/h vorhanden.

    Ich mach das meist per GPS(da ich auf Langstrecke immer das Handy zum Navigieren nutze, sehe ich meine reale Geschwindigkeit auf der Geraden recht gut). Mit beiden Sätzen Winterreifen fahre ich Tacho 84, was eine reelle 79 bedeutet. Mit Sommerreifen ist es komischerweise haarscharf(also Tacho 80 = GPS 78 oder gar 79).

    Gruß

    Silvio

  • [...] vor allem kann man mit dem neuen Lenkrad die Geschwindigkeit nicht mehr wirklich punktgenau z.B. auf 78 km/h einstellen, um z.B. einen sicheren Puffer auf eine 80 km/h Begrenzung einzustellen. [...]

    [...] Wie bitte? Man kann sich also nicht mehr genau auf die gewünschte Geschwindigkeit "hochklicken"? Ein Plus- und ein Minus-Knopf sind doch aber vorhanden. [...]

    Servus,

    Jörg meint wohl, dass die Bedienung aufgrund der Sensortasten schwierig ist mit den 1-km/h-Schritten. Nach wie vor geht das sowohl in Zehner- als auch in Einerschritten, allerdings wird beim kapazitiven Lenkrad zwischen leichtem (1 km/h) und stärkerem (10 km/h) Druck unterschieden - es sind also nun die gleichen Tasten zu betätigen.

    Ein "Puffer" ist allerdings nicht nötig, der Tacho geht ja im relevanten Geschwindigkeitsbereich nicht nach (passende Bereifung vorausgesetzt), sondern in aller Regel eher noch ein bisschen vor. Die Geschwindigkeitsregelung liegt in ihrer Genauigkeit bei +/- 1 km/h, da kann nichts passieren, da ja zudem am Beispiel von beispielsweise erlaubten 80 km/h nicht schon bei 81, 82 oder 83 km/h geblitzt wird ;). Bei jeder Messung werden 3 km/h Toleranz grundsätzlich abgezogen, ab 100 km/h sind es dann ersatzweise 3 %, es würde also null Sinn machen bereits bei 83 km/h zu blitzen.

    Grüße

    Robert

  • Mahlzeit,

    Danke für die Erklärung, Robert.

    Okay also ist es möglich, jedoch etwas ungewohnt. Ich müsste es selber einmal probieren und er"fahren" um zu sehen ob das okay für mich ist.

    Bezüglich der Geschwindigkeiten:

    Ich fahre in Tempo 80er Zonen gern 83 bis 84. Nicht um schnellstmöglich voran zu kommen, sondern weil das bei mir so die Schaltschwelle für den 8. Gang ist(geht nach längerer Fahrt aber noch weiter runter) und ich natürlich gern im höheren Gang dahin gleite.

    Gruß

    Silvio

  • Hallo Robert,

    Danke für deinen Bericht! Gerade auf eAWS und Allradlenkung möchte ich nicht mehr verzichten. (Min Allradlenkung) Keine Ahnung warum man dies in einem R Modell unterschlägt! 🧐 Oben genannte Gründe waren u.a. für uns auch Kaufentscheidungen gegen den E-Tron, da dieser dies auch nicht hat! Den R bin ich leider noch nicht live gefahren,sollte aber wie der TFSIe laufen.

    LG

    Manu

  • Übrigens: In einem Posting vom Oktober 20 steht "das neue Lenkrad hat eine kapazitive Hands-on-Erkennung" ...
    Bei der Probefahrt mit dem Hybrid R hat der Verkäufer dies verneint und gesagt, dass er das definitiv nicht hat. Weiß jemand etwas darüber?

    LG
    Gerald

  • [...] In einem Posting vom Oktober 20 steht "das neue Lenkrad hat eine kapazitive Hands-on-Erkennung" ...
    Bei der Probefahrt mit dem Hybrid R hat der Verkäufer dies verneint und gesagt, dass er das definitiv nicht hat. [...]

    Servus Gerald,

    da liegt der Verkäufer falsch, sowohl Touareg eHybrid als auch R haben (Gottseidank) das neue kapazitive Lenkrad verbaut.

    Grüße

    Robert

  • Habe meinen neuen e Hybrid vor 2 Tagen übernommen und die ersten Eindrücke sind sehr gut. Ein Bericht folgt, wenn ich etwas gefahren bin.

    Ein kleines Problemchen habe ich allerdings:

    Mit dem Travel Assist habe ich u.a. den Lane Assist und Tempomat aktiviert, aber ich kann den Lane Assist nicht allein aktivieren (also ohne Tempomat). Lane Assist schein zwar immer aktiv zu sein, aber ohne adaptive Spurführung. Er korrigiert nur, wenn man zu weit links oder rechts fährt. Das sollte doch so nicht sein, oder? Im Handbuch steht nur, wie man den Lane Assist ein- und ausschaltet. Obwohl ich den Haken gesetzt habe, bekomme ich keine adaptive Spurführung (außer in Verbindung mit dem Travel Assist).

    Das kapazitive Lenkrad hat er natürlich, wie angekündigt.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich z.B. 20 Km rein elektrisch fahre und dann plötzlich schnell überholen will, schaltet er den kalten Verbrenner dazu. In Verbindung mit einer höheren Drehzahl ist das für den kalten Motor sicher nicht optimal.

    Übrigens: Das Sechura Beige sieht in Echt mega aus. Habe ihn ja blind bestellt, ohne die Farbe vorher gesehen zu haben. Es wirkt eher wie ein "schmutziges Alt-Weiß", gar nicht so richtig Beige.

    Das wars fürs Erste. Mehr folgt später.

  • Servus Gerald,

    das mit dem kalten Motor hab ich folgendermaßen gelöst:

    Ich fahr die ersten km in Getriebestufe "S", da läuft er über Benzin. Gleichzeitig stell ich die Öltemperaturanzeige ins Display. Die zeigt erst ab knapp über 60° an, das nur zur Info. Und wenn das Öl um die 80° hat, schalt ich auf "D".

    Was mich nervt, ist, dass ich die Öltemperaturanzeige nicht permanent im Innenkreis des Tachos oder Drehzahlmessers fixieren kann. Oder kann nur ICH das mal wieder nicht und müsste das Handbuch lesen :)

    Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    gibts eigentlich irgendwo eine Anzeige, wie viele km man elektrisch und wie viele man mit dem Verbrenner gefahren ist? Habe noch nichts gefunden. Wäre aber interessant.

    Was mich aber am meisten stört, ist, dass es den Lane Assist allein ohne Travel Assist nicht mehr gibt. Jedenfalls nicht inkl. adaptiver Spurführung.

    Grüße Gerald

  • Bei mir kommt die prozentuale Aufteilung zwischen Strom und Benzin. Frag nicht, wie ich das mach. Ich glaub unter "Fahrdaten". Aber Kilometeraufteilung hab ich auch noch nicht gefunden. Ab und zu seh ich auch Restkilometer mit Sprit und Strom, aber auch nicht immer. Vielleicht sollte man sich doch mal ins Handbuch vertiefen. :)

    Grüße

    Jürgen

  • Hallo,

    da es hier einige E-Hybrid-Fahrer gibt, wäre es schön mal etwas zu deren Praxisverbräuchen zu hören. Natürlich möchte ich im Voraus im Gegenzug den Praxisverbrauch von meinem CR V6 TDI preisgeben. Der liegt bei 7,5 l/100 km. Der V8 TDI meines Bekannten liegt bei 8,5 TDI.

    Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    ich habe vor ein paar Tagen einen Erstbericht mit meinem eHybrid geschrieben.

    Zum Verbrauch: Ich komme aktuell (habe erst 2.000 km drauf) auf ca. 6 Liter/100 + Stromverbrauch. Da ich einen sehr günstigen Tarif habe, komme ich auf ca. 1,30 Euro/100 km . Lade ihn aber fast jede Nacht auf und fahre ca. 40% der Strecken elektrisch.

    LG

    Gerald