Standheizung ohne Funktion

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

• hallo leute.
    heute bekam ich meine gsm fernbedienung von der firma wibutec zur steuerung meiner standheizung per app eingebaut. (aufrüstung vom zuheizer zur standheizung).
    zuhause angekommen, hab voller vorfreude die app konfiguriert, empfang alles super, startknopf gedrückt... PUSTEKUCHEN... nix passiert... ich bekomme die rückmeldung, dass die standheizung das signal "ON" bekommen hat aber nix passiert.
    dann habe ich das vcds angeschlossen und da kam auch gleich das problem..

(siehe bild).

jetzt muss ich dazu sagen, dass ich jetzt hier schon einiges durchgelesen habe u d es scheint wohl am steuergerät zu liegen... denkt ihr es ist "günstiger" ist das steuergerät zu tauschen oder gleich einen generalüberholten thermo top c zu kaufen?

• Als allererstes würde ich mal bei der Firma nachfragen, warum sie den Einbau nicht getestet haben und einen (vermutlich zahlenden) Kunden mit einem nicht funktionierenden Produkt wieder nach Hause fahren lassen…

Gruß

frank

• [...] jetzt muss ich dazu sagen, dass ich jetzt hier schon einiges durchgelesen habe u d es scheint wohl am steuergerät zu liegen... denkt ihr es ist "günstiger" ist das steuergerät zu tauschen oder gleich einen generalüberholten thermo top c zu kaufen? [...]

Servus,

der Fehlercode (oder besser der Text) deutet ja auf ein defektes Gebläse hin. Du schreibst aber dass du gelesen hättest, es läge wohl am Steuergerät. Stammt diese Info aus unserem Forum?

Grüße

Robert

• hallo.

laut vw sind gebläse und steuergerät unter einer teilenummer bestellbar?!

7L6819953E

• Hi,

du kannst zunächst probieren, das Gerät zu entriegeln.

Das geht mittels VCDS: siehe hier

Manchmal sind die Geräte etwas zickig. Da kann entriegeln und nochmal testen helfen.

Solange das Gerät nicht entriegelt ist, wird es auch keinen Mucks mehr tun...

Gruß Peter

• hallo frank.

das gerät, welches verbaut wurde funktioniert ja. (bekomme rückmeldung per sms)

Ja schon, aber du hast dir das Ding ja wohl kaum einbauen lassen, um eine Rückmeldung vom GSM Modul zu bekommen, sondern um die Standheizung steuern zu können. Und das hätte die einbauende Firma ja wohl mal testen können.

Gruss

frank

• Hallo DU!

Das Steuergerät ist an dem Zuheizer/ an der Standheizung verbaut. Da ist nix mit separat tauschen.

Aber es gibt Firmen, die die Standheizung reparieren.

Ich habe das schon bei dieser machen lassen. Bis jetzt funktioniert meine Standheizung.

Schöne Grüsse

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 199830 steigend