Kofferraum geht Fenster nicht mehr auf und Kofferraum Dämpfer defekt

  • Hallo zusammen,

    bei meinem schwarzen Monster geht die Kofferraumscheibe nicht mehr auf. Wo könnte der Fehler liegen ?`

    Auch sind die Dämpfer von meinem Kofferraum defekt. Kann ich das selber reparieren ? Was kann eine Reparatur in der Werkstatt kosten ?

    Freu mich auf rege Rückmeldungen.

    Besten Gruß an alle :love:

  • Moin blackmonster,

    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du einen Kabelbruch im Bereich der Dämpfer unter dem Dach.

    Fahrtrichtung rechte Seite.

    Dämpfer wechseln geht mit etwas Geschick in 1-2 Stunden. Dabei ist der hintere Teil des Himmels zu lösen.

    Viel Glück.

  • Servus VZehner,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freut mich sehr.

    Kabelbruch lass ich prüfen. Könnte das vielleicht auch nur ne Sicherung sein ?

    Für Dämpfer hab ich Angebot von EUROMASTER bekommen:

    2838ZN STABILUS Gasfeder, Koffer-/Laderaum 2x 101,27 € = 202,54
    + Arbeitswert Karosserie 3x 9,50 € = 28,50 €
    = gesamt 231,04 €

    Die Dämpfer gibt's bei ebay für 50 €. Somit kostet mich der Einbau 130 €. Ist das ok ?

    Beste Grüße aus dem Süden.
    Toni

  • Moin Blackmonster,

    bevor jemand nach einer Fehlerdiagnose fragt, sollten die Sicherungen schon geprüft sein.

    Ist ja mit Handbuch jedermann möglich.

    Meist gibt es auch eine Ursache für eine defekte Sicherung.

    Und ich stimme FrankS zu, 28,50 € sind ja wohl nur ca. 30 min. Das wird selbst für einen Profi recht knapp.

    Nordische Grüße

  • ATU hat einfach keine Ahnung was sie erwartet. Die gehen davon aus, dass das ganz normale außenliegende Dämpfer sind. Da wird es in der Software einen Arbeitspunkt geben "Gasdruckdämpfer Heckklappe tauschen / ohne elektrische Öffnung". Der Punkt ist dann mit 3 Arbeitseinheiten angegeben.

    Kein Mensch kennt die Besonderheit bei der Heckklappe im Touareg.

  • hallo Toni,

    das Thema 'Gasdruckdämpfer Heckklappe' wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

    28,50€ für den Einbau erscheint mir sehr optimistisch, oder ist der Dachhimmel schon ausgebaut?

    Gruß

    frank

    Servus Frank,

    EUROMASTER geht wohl die Taktik, dass sie mehr auf das Ersatzteil aufschlagen und dafür die Arbeitsstunde klein halten ?!
    Auf dem Angebot steht immer: 1 Arbeitswert = 9,50 €.
    Gruß
    Toni

  • ATU hat einfach keine Ahnung was sie erwartet. Die gehen davon aus, dass das ganz normale außenliegende Dämpfer sind. Da wird es in der Software einen Arbeitspunkt geben "Gasdruckdämpfer Heckklappe tauschen / ohne elektrische Öffnung". Der Punkt ist dann mit 3 Arbeitseinheiten angegeben.

    Kein Mensch kennt die Besonderheit bei der Heckklappe im Touareg.

    ATU ? Du meinst EUROMASTER. Ich war nicht bei ATU. Ich habe ein Angebot von EUROMASTER.
    Ok, aber danke für deinen Hinweis. Das wird es wohl sein ??

  • Hi,

    Ob es das besser macht? Klar beim 4er Golf schaffen die mit Sicherheit einen Service. Wenn die Werkstatt aber nicht einmal weiß, dass der Wechsel eine hoher Aufwand ist, dann würde ich da lieber nicht hin gehen...

    Gruß Peter

  • Hi,

    Ob es das besser macht? Klar beim 4er Golf schaffen die mit Sicherheit einen Service. Wenn die Werkstatt aber nicht einmal weiß, dass der Wechsel eine hoher Aufwand ist, dann würde ich da lieber nicht hin gehen...

    Gruß Peter

    Servus Peter,

    ja, ich glaub, ich schnapp mir einen Freund und greif das Thema mit viel Geduld und der Beschreibung hier bei touareg-freunde selber an.

    Gruß
    Toni

  • Hi,

    Bestell dir zur Sicherheit ein paar Plastikklipse für den Himmel. Bei mir sind 2 abgebrochen. Ist im Nachgang ärgerlich wenn man es nicht gleich vernünftig montieren kann.

    Gruß und viel Erfolg Peter

    Vielen Dank Peter, sehr guter Hinweis.

    wo bekomme ich die günstig her ? Kann ich die im Internet bestellen ?
    Sonnigen Gruß
    Toni

  • Hab eben Bestellung für VW TOUAREG (7LA, 7L6, 7L7) 2.5 R5 TDI bei http://www.lott.de platziert:

    2x STABILUS Gasfeder, Heckscheibe // LIFT-O-MAT® Art. 017353 für 12,49 € = 24,98 €

    + 2x STABILUS Gasfeder, Koffer-/Laderaum // LIFT-O-MAT® Art. 2838ZN für 54,59 € = 109,18 €.

    + gratis gab es noch ein Lott Multifunktionsöl mit 2-Wege Sprühkopf 500ml dazu

    + und ich hab mich vor der Bestellung noch beim Newsletter angemeldet. Dafür gab's 5 € geschenkt.

    + der Versand ist gratis.

    = Somit lautet meine Gesamtrechnung: 129,16 €.

    Lieferzeit ca. 2 Tage.

    Passt, oder ?

  • Fahr doch einfach zum nächsten Händler - da kann man im Teilekatalog mit dem Finger auf die Teile zeigen, die man will und er bestellt das.

    Ich glaube nicht dass hier jemand die Teilenummer auswendig weiss.

    .... das heißt, ich muss vorher schon wissen, welche Plastikklipse an welcher Stelle kaputt gehen könnten oder sind die alle gleich ?

  • Hallo an Alle,

    bei meinem Dicken habe 3 Dämpfer ( 2x Heckscheibe und 1xrechts Heckklappe) getauscht und das wichtigste war 2x Kabelbruch an den Kabel rechts am blauen Stecker unter dem Himmel, jetzt funktioniert auch alles. Sauarbeit...... ohne die Schaltpläne wäre es unmöglich zu finden....

  • Hallo an alle,

    das ist alles nicht so schlimm. Nur Haufen Arbeit und Stromlaufpläne muss man lesen und verstehen können. Bei mir ging die Zuziehhilfe nicht mehr und die Leitung für die Spritzdüse hatte 'ne Macke. Also bei der Gelegenheit alle 3 Kabelbäume und alle 4 Dämpfer neu. Einmal Himmel komplett raus und fertig.

    IMG-20190924-WA0010.jpgIMG-20190924-WA0006.jpgIMG-20190924-WA0005.jpg