Navigation / Kompass

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem Touareg zwar keine Navi DVD drin, aber der Kompass sollte ja funktionieren, oder täusche ich mich da? Weil bei mir zeigt er immer nach Norden bzw die Kompassanzeige rührt sich absolut nicht wenn ich auf INFO drücke. Ist das normal?


    Danke & Lg, Michael

  • Ist das nicht genau das, was ein funktionierender Kompass tun sollte?


    Gruß


    Frank

    Nicht, wenn die Front nach Süden zeigt. Der Kompass sollte ja anzeigen wohin ich fahre... War bei meinem Mazda auch so. Kein Kartenmaterial, aber Kompass hat richtig angezeigt.

  • Ja klar sollte der (ein) Kompass anzeigen, wohin du fährst, aber das kann er ja nur, wenn er selbst (also der Kompass) immer nach Norden zeigt, auch wenn dein Auto nach Süden zeigt.


    Ich nehme mal an, dein Kompass zeigt immer Norden in „Richtung vorne“ an, also Richtung Motorhaube…?


    Gruß


    frank

  • Ich glaube wir reden aneinander vorbei...


    Wenn du einen Kompass hältst, zeigt er immer nach Norden, das stimmt. Halte ihn vor dich und die Markierung zeigt dir eine Richtung in der du schaust. Drehst du dich weiter, geht die Markierung weiter, weil du dich ja drehst.

    Gleiches Prinzip beim Auto... Ich fahre zB in Richtung NNW und nicht N. Kompass zeigt aber immer N und kein schwenk in irgendeine andere Richtung.


    Hoffe wir reden bald von der gleichen Sache... Aber da aktuell nur über die Funktion des Kompass diskutiert wird, glaube ich nicht, dass es hier eine Lösung für mein Problem gibt.


    Lg, Michael

  • Hallo Michael

    Mit Gewissheit kann ich es dir auch nicht sagen, aber ich nehme mal an, dass der Kompass nichts mit der Navi DVD zu tun hat. Die Navi DVD liefert ja nur das Kartenmaterial. Die Position und auch Richtung kommt von der GPS-Antenne. Ich würde erstmal in diese Richtung suchen.

    LG Manuel

  • Hallo Michael

    Mit Gewissheit kann ich es dir auch nicht sagen, aber ich nehme mal an, dass der Kompass nichts mit der Navi DVD zu tun hat. Die Navi DVD liefert ja nur das Kartenmaterial. Die Position und auch Richtung kommt von der GPS-Antenne. Ich würde erstmal in diese Richtung suchen.

    LG Manuel

    Kann ich das irgendwie überprüfen wenn ich net grad ein Diagnosegerät zur Hand haben? Wo sehe ich ob die GPS Antenne eine Position empfängt oder net?

  • Beim RNS 510 sollte es die Anzahl verbundener Satelliten anzeigen (Frag mich bitte nicht wo genau, das hab ich nicht mehr im Kopf). Sonst Gerät mit den passenden Bügeln heraus ziehen und eine Standardantenne probeweise anschliessen.

    Da ich nicht annehme, dass du die Bügel oder eine Antenne rumliegen hast, halte ich Auslesen des Fehlerspeichers aber für den einfacheren Weg.

  • Beim RNS 510 sollte es die Anzahl verbundener Satelliten anzeigen (Frag mich bitte nicht wo genau, das hab ich nicht mehr im Kopf). Sonst Gerät mit den passenden Bügeln heraus ziehen und eine Standardantenne probeweise anschliessen.

    Da ich nicht annehme, dass du die Bügel oder eine Antenne rumliegen hast, halte ich Auslesen des Fehlerspeichers aber für den einfacheren Weg.

    Ich habe nur kein RNS510. Habe das RNS2 DVD.

  • Danke, da war ich auch schon bzgl. dem Thema Update. Hab versucht dann mal zu auf FW30 zu aktualisieren, aber egal was ich einlege, ich sehe nur die aktuelle Firm-/Software und auf der linken Seite steht nichts... leer.

    Aber dass hier selbst Neigung und so nicht angezeigt wird, ist schon komisch. Oder sitzt das alles in dem GPS?


    So sieht das bei mir aus... Immer das gleiche Bild, die gleichen Zahlen u.s.w.

    IMG_20220301_080821[1].jpg


    Das einzige das funktioniert ist auf der linken Seite die Neigung.

  • Hi Michael


    Der Touareg 1 hat, zum Leidwesen vieler hier, keine Neigunssensoren verbaut.

    Das was Du auf der linken Seite meinst zu sehen, ist der Lenkwinkel.


    Schöne Grüsse

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 217360km steigend

  • Ah, ok. Ja, dann meine ich den Lenkwinkel... Das zeigt er an. Alles andere bleibt wie eingefroren.