VW Touareg 7L 2.5 tdi, Notlauf und Fehlercode P0235

  • Hallo Alle Zusammen ich hab ein Problem mit meinem Dicken ich weiß einfach nicht mehr weiter bin echt am verzweifeln. Er geht mir immer in den Notlauf wenn ich ihn dann ausmache und neu Starte geht es wieder eine Zeit Lang Der Fehler code ist P0235 ich hab schon einen neuen turbo drinnen Luftmengenmesser ist auch neu Druckwandler ist auch neu. Er raucht ziemlich doll Aber schwarz nicht Blau oder weiss nur Schwarz. Ich weiß einfach echt nicht mehr weiter hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen ich bin für jede hilfe dankbar.

  • Ja aber der kühlmittelsensor ist ja nicht schuld das er in den Notlauf geht. Es geht ja darum das er Schwarzraucht und immer wenn er Lust hat in den Notlauf geht und dann muss ich ihn neu starten und dann läuft er wieder und den fehler will ich endlich weg haben darum geht es mir

  • coala 19. Oktober 2022 um 09:01

    Hat den Titel des Themas von „VW Touareg 7L 2.5 tdi“ zu „VW Touareg 7L 2.5 tdi, Notlauf und Fehlercode P0235“ geändert.
  • Servus.

    ich habe der Themenüberschrift mal einen gewissen Sinngehalt verliehen. "VW Touareg 7L 2.5 tdi" ist zwar gut und schön, aber es sagt nun mal überhaupt nichts darüber aus, um was es denn überhaupt geht.

    Auch Angaben wie zumindest Baujahr und Laufleistung sollten eine Selbstverständlichkeit in Zusammenhang mit derartigen Problemen sein - wenn man das schon im Profil aus unerfindlichen Gründen (hey, wozu haben wir die entsprechenden Eingabefehler neben Vorlagen für sinnvolle Einträge überhaupt?) schon nicht dahingehend ausfüllen mag.

    2022-10-19_090721.jpg

    Danke und Grüße

    Robert

  • Hallo und guten Abend,

    das selbe Problem hatte ich auch (Touareg R5 BAC 174PS gesteigert auf 195PS, Bj 2005, Automatik). Zuerst war es aber so das ich keinen Ladedruck mehr hatte. Jeder sagte es würde am Turbo liegen, welchen ich dann auch hab tauschen lassen. Dann war es immer noch so das ich keine Leistung und keinen Ladedruck hatte. Zwei Wochen lang machte ich mich auf die suche und tauschte dabei viele Bauteile aus. AGR, Sensoren für Kühlmittel- und Kraftstofftemperatur, Druckwandler, Unterdruckleitungen usw. Am Ende fand ich zufällig den Fehler. Der erste Katalysator war dicht. Ich hab beide ausgetauscht und dann ging es eine weile, bis ich dann genau das selbe Problem bekam wie der Beitragsersteller.

    Gemütlich in Teillast gefahren und sobald man mehr Leistung braucht (überholen oder am Berg), hinten schwarze Rauchwolke und kurz danach Notlauf. Viele sagten das würde am Turbo liegen, das VTG würde klemmen. Ist aber alles gangbar und auch während des Betriebes läuft es (mit GoPro überwacht). Nun wurde es immer schlimmer und seit ca 3 Monaten steht der gute nun in der Halle. jetzt hat sich ein Pumpedüse-Element mit einem elektrischen Fehler verabschiedet. Laut einem Dieselspezialisten könnte dies der Fehler dafür sein.

    Ich werde die nächsten Wochen meinen Touareg in Angriff nehmen und mal schauen das ich ihm alle PDs ziehe, prüfen lasse, und nebenbei auch gleich Kabelbaum erneuer und die PD-Brücke installiere.

    Darüber werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten mit Wort und Bild und vielleicht ist der selbe Fehler dann beim Ersteller behoben.