Touareg R5 7L keine Zündung

  • Sehr geehrte Touareg Gemeinde,

    ich bin stolzer Besitzer eines VW Touareg R5 TDI Baujahr 2004 . Bei mir wird er als Zugfahrzeug genutzt. 40.000km inkl Anhänger ohne Probleme.

    Bis jetzt.

    Ich fuhr eines morgens mit ihm Einkaufen und beim einparken leuchtete das Symbol Lenkung Störung auf.

    Nach dem abstellen ging nichts mehr.

    Die Lichter und das Radio funktionieren.

    Beim einstecken des Schlüssels kommt keine Zündung ( im Tacho leuchtet nichts auf ).

    Auslesen bringt nichts, da keiner in die Steuergeräte kommt, weil kein Strom vorhanden ist.

    Das Lenksteuergerät ist laut einem Fachmann in Ordnung.

    Ich habe ein paar Mal Starthilfe gegeben und bei mir wurde die Batterie zwei Mal leergesaugt ds ich aus versehen die Lichter vergessen habe auszuschalten.

    Meine Frage ist nun, ob es irgendein Relais oder eine Sicherung gibt die ich mir ansehen kann.

    Oder ob das Problem bei der Batterie liegt.

    Danke und LG

  • Wenn du 2mal Batterie leer hattest kann es ein Zellenschluss gegeben haben und der muss nicht immer sofortige Auswirkung haben.

    Klemm die Batterie mal ab und häng mal eine neue ran.

    Gruß Jörg

    Werde es morgen gleich ausprobieren.

    Aber kann es möglich sein, dass das von heute auf morgen passiert?

  • die eigentliche Ursache (Batterie defekt) wird vermutlich nicht von heute auf morgen passiert sein. Aber der daraus resultierende Fehler ist ja digital, entweder meldet die Elektronik einen Fehler oder sie tut es nicht. dazwischen gibt es nichts, die Störungslampe für die Lenkung kann ja nicht nur halb angehen.

    Gruß

    frank

  • Hallo,

    du schreibst:

    "Beim einstecken des Schlüssels kommt keine Zündung ( im Tacho leuchtet nichts auf )."

    Hörst du das Geräusch, das deine Lenksäule entriegelt wird? Wenn nicht, gibt's auch keine Zündung. Ist ein bekanntes Problem bei den elektrischen Lenksäulenverriegelungen.

    Aber in's Steuergerät 05 kommste ohne Zündung rein. Das Problem hatten wir beim Sohnemann seinen A6 4F auch.

    Gruß René

  • Hallo,

    du schreibst:

    "Beim einstecken des Schlüssels kommt keine Zündung ( im Tacho leuchtet nichts auf )."

    Hörst du das Geräusch, das deine Lenksäule entriegelt wird? Wenn nicht, gibt's auch keine Zündung. Ist ein bekanntes Problem bei den elektrischen Lenksäulenverriegelungen.

    Aber in's Steuergerät 05 kommste ohne Zündung rein. Das Problem hatten wir beim Sohnemann seinen A6 4F auch.

    Hallo Rene,

    die Lenkung bleibt entriegelt, sprich ich kann das Lenkrad auch ohne Schlüssel drehen.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von juma (7. Oktober 2022 um 12:38) aus folgendem Grund: Zitat repariert.