Lambdasonde defekt?

  • Moin zusammen,

    vorweg erstmal allen ein frohes neues Jahr.

    ich habe seit langer Zeit mal wieder eine Frage in die Runde.

    Nachdem ich meinen 3.0 V6 TDI doch noch losgeworden bin, obwohl der Zustand nicht mehr der beste war, fahre ich jetzt einen 4.2 V8.

    Das ist eigentlich ein Notkauf, weil der Verkäufer der einzige war, der meinen Diesel für gutes Geld in Zahlung genommen hat und ich kaum etwas drauf legen musste.

    Trotzdem bin ich doch ganz zufrieden mit dem Wagen, weil er allemal besser ist als der alte...

    Nun zu meiner Frage:

    Beim Auslesen wurde folgender Fehler angezeigt.

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 077-907-560-AXQ.lbl
    Teilenummer SW: 4D0 907 560 BQ HW: 8E0 907 560
    Bauteil: 4.2L V8/5V G 0050
    Codierung: 0011875
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 76B4E5C664D5CC9BC1E-5160
    VINID: 9E65EAAAA1DCA845000C31440C4FC09EE0

    1 Fehler gefunden:
    16434 - Bank 2 Sonde 1; Heizstromkreis
    P0050 - 004 - elektrischer Fehler - Warnleuchte EIN

    Readiness: 0000 0000

    Sehe ich das richtig, dass die Lambdasonde vor dem Kat auf der Fahrerseite defekt ist?

    Falls ja, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich da dran kommen kann?

    Im Voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße,

    Jörg

  • Moin didi,

    vielen Dank für den Link, sehr interessant.

    Das Grundprinzip einer Lambdasonde ist ja bekannt, aber dort ist es schön detailiert erklärt.

    Jetzt muss ich nur noch den Stecker der Sonde finden und hoffen, dass ich da mit dem Multimeter rankomme.

    Weiterhin brauche ich trotzdem einen Tip, wie ich an die Sonde komme, falls sie getauscht werden muss.

    Viele Grüße,

    Jörg

  • Moin nochmal,

    kein V8-Schrauber hier, der mir helfen kann?

    Ich weiß zwar inzwischen, wie ich an die Lambdasonde komme, zumindest mit den Fingern. Ob ich da mit einem entsprechenden Werkzeug dran komme, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Aber ich kann nicht verfolgen, wohin das Kabel führt.

    Kann mir das jemand verraten?

    Ich komme sonst nicht weiter.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

    Jörg

  • Servus Jörg,

    Bank 2, Sonde 1 bedeutet: 1.) Fahrerseite (links) und 2.) Lambdasonde vor dem Kat., die sitzt unmittelbar hinter dem Abgaskrümmer. Laut Reparaturleitfaden gibt es von VW einen speziellen Schlüsselsatz hierfür, ob das mit normalem Werkzeug auch geht, das kann ich dir nicht sagen aus Mangel an eigener Erfahrung.

    Wohin die einzelnen Kabel führen, das ist nicht ersichtlich. Da musst du selber schauen. In aller Regel münden einzelne Kabelstränge dann in einem größeren Strang und letztlich läuft der eben am Motorsteuergerät mit einer Steckverbindung auf.

    Grüße

    Robert