Wasser hinter dem Radlauf links

  • Moin zusammen,

    mein T hat hinter dem Radlauf des linken Hinterrades immer eine Wasserpfütze. Da ich das Kondenswasser der Klima an dieser Stelle ausschließe (oder irre ich?) frage ich mich nun, ob das normal ist? Oder kann das vom Entfeuchter des Liftfederfahrwerks kommen?

    Besten Dank schon mal!

    Grüße

    Sascha

  • Hallo Sascha,

    hat dein Touareg die 4-Zonen Klimaanlage? Dann hat er einen zweiten Verdampfer hinten links und der hat auch einen Ablauf fürs Kondenswasser.

    Gruß

    frank

    Hi Frank,

    Ja hat er… oookay, hatte ich vorher noch nie. Dann bin ich beruhigt! Dachte schon, nach so einigen Posts welche ich gelesen habe, dass ich irgendwo ein Aquarium habe…

    Danke für die Info!

    Grüße

    Sascha

  • Servus Didi,

    das tropft bei jedem 7L und 7P mit 4-Zonen-Climatronic hinten links - insofern eben Kondensat am hinteren Verdampfer anfällt. Das wird im Winter (und allgemein, wenn nicht signifikant die Klimazone im Fond gekühlt wird) nicht der Fall sein, aber zunehmend bei hohen Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit, damit hoher Kühlanforderung. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs bildet sich dann nach kurzer Zeit eine kleine Pfütze am linken Hinterrad.

    Beim CR (Touareg III) ist das hingegen auch mit der 4-Zonen-Klima nicht der Fall, der tropft "nur" vorne. Dort wurde nur ein einziger Verdampfer (vorne) verbaut, die 4-Zonen-Climatronic besitzt hier lediglich ein zusätzliches Gebläse, welches unter der Mittelkonsole verbaut ist.

    Grüße

    Robert

  • Beim CR (Touareg III) ist das hingegen auch mit der 4-Zonen-Klima nicht der Fall, der tropft "nur" vorne. Dort wurde nur ein einziger Verdampfer (vorne) verbaut, die 4-Zonen-Climatronic besitzt hier lediglich ein zusätzliches Gebläse, welches unter der Mittelkonsole verbaut ist.

    Grüße

    Robert

    Hallo Robert,

    klingt ja wieder nach Einsparung. Und das funktioniert? Wieviel Kältemittel ist denn dann in der Anlage? Wie ist das mit der Luftverteilung und Luftmenge? Kannst du das auch für jeden Platz regeln? (oben, mitte, unten, warm, kalt, Luftstrom hoch, runter)

    Gruß René

  • Hallo René,

    ja das funktiniert - sogar gut. Man kann mehr Einstellen als m.E. sinnvoll ist. Mir ist nicht ersichtlich warum ich mehr als eine Klimazone im Fahrzeug benötige. Von daher kann ich den 2 Zonen oder 4 Zonen Klimaquatsch gar nicht verstehen. Sind m.E. zusätzliche Bauteile die defekt gehen können. Zu Hause hat man auf dem Fernsehsessel auch keine andere Klimatisierung als die Kinder auf der Couch oder die Frau im Schaukelstuhl...

    Gruß Peter

  • Servus René,

    die 4-Zonen-Climatronic im CR steht den beiden Vorgängermodellen in nichts nach. Weder in der Variabilität noch in der Leistung. Es ist ja nicht etwa so, dass im hinteren Klimakasten gar ein zusätzlicher Klimakompressor verbaut wäre, es handelt sich lediglich um einen zweiten Verdampfer (plus Wärmetauscher für die Heizung) samt Luftgebläse. Das zweite Gebläse besitzt der CR auch und hier ist es konstruktiv einfach so gelöst, dass sowohl Verdampfer als auch Wärmetauscher im vorderen Klimakasten von ihrer Leistungsfähigkeit so ausgelegt sind, dass sie die erforderliche Kapazität für alle Klimazonen bereitstellen können. Bei der 4-Z-Climatronic ist beim CR noch ein zusätzliches Expansionsventil als "Booster" verbaut, so dass deren Leistungsfähigkeit höher liegt als bei der serienmäßigen Variante.

    Auch die 2-Zonen-Climatronic (die habe ich in meinem Fahrzeug bewusst gewählt, dazu gleich mehr) ist absolut ausreichend. Meiner Meinung nach ist die Klimatisierung im CR die bisher beste Lösung aller drei Modelle, was Leistungsfähigkeit, Geräuschniveau und Zugfreiheit betrifft. Das liegt hauptsächlich daran, dass man beim CR die Querschnitte der Luftkanäle und Ausströmer vergrößert hat und damit die Luftgeschwindigkeiten gering halten kann.

    Ich selber habe von der 4-Zonen-Variate Abstand genommen, weil mich es einfach nervt, wenn jedes Mal beim Start alle nicht besetzten Zonen auf "Eco" stehen. Das muss man, wenn man es wie ich nicht mag, immer wieder manuell durch Tastendruck mit dem Temperaturniveau des Fahrers synchronisieren. Die Temperaturdifferenzen sind natürlich nicht groß, das findet in einem einzelnen "Raum" wie der Fahrgastzelle physikalisch bedingt einfach seine Grenzen. Deshalb hält sich auch eine etwaige Ersparnis an Treibstoff durch die minimal geringere Klimaanforderungen (und auch das ja nur im Sommer...) im höchst überschaubaren Rahmen. Dafür allerdings kassiert man eine gewisse Komforteinbuße - sowohl beim Heizen als auch beim Kühlen - weil durch die geringen Dichteunterschiede der unterschiedlich temperierten Zonen die Luft in Kurven, sowie beim Beschleunigen und Bremsen auf die Fahrerseite "schwappt". Man merkt es hauptsächlich nur bei Kurvenfahrt, dennoch ist das spürbar und für mich eben ein Nachteil. Abhilfe: Immer Knöpfchen "Sync" betätigen.

    Nun hat die 4-Zonen-Klima aber auch Vorteile neben der individuelleren Regelungsmöglichkeit, nämlich zwei zusätzliche Luftausströmer in den B-Säulen. Sie bringt also samt dem "Boost-Ventil" etwas mehr Leistung, was schon interessant sein kann, wenn die Temperaturvorstellungen der Mitfahrer auf der Rückbank gewisse Differenzen zur Fond-Besatzung aufweisen. Gleiches gilt, wenn ein Hund im Laderaum untergebracht ist. Der profitiert dann schon von den Ausströmern in den B-Säulen, weil man damit die kühle Luft gezielt in den Laderaum richten kann und es dort dann insgesamt kühler bleibt. Hierauf hat mich mal unser Uli (juma) aufmerksam gemacht, welcher öfter mit Vierbeiner unterwegs ist.

    Mein Fazit: Hund(e) oder oft Fondpassagiere dabei, dann die 4-Zonen-Variante. Für alle anderen reicht die 2-Zonen-Version völlig aus.

    Grüße

    Robert

  • Servus Peter, servus Robert,

    danke für eure Antworten. Besonders die Erklärung vom Robert ein :thumbup:. Die Frage nach der Kältemittelmenge hatte den Hintergrund, weil die 4-Zonen-Climatronic gegenüber der 2-Zonen Anlage ja ca. 400 g mehr Kältemittel drin hat. Diese Mehrmenge plus dem zweitem Expansionsventil steht ja praktisch dem Fond zur Verfügung. Deswegen hatte ich angenommen, dass die Kühlleistung besser wäre.

    Das mit dem Luft rüber "schwappen" habe ich auch schon bemerkt. Alleine fahre ich deswegen auch immer auf "alle viere gleich". Allerdings bleiben bei mir die Klimaeinstellungen nach jedem Neustart so, wie ich das Fahrzeug vorher verlassen habe.

    Zu Peter...

    Du hast natürlich Recht mit deiner Wohnzimmeraussage ^^ und das ganze hat auch mit einer normalen Klimaanlage im Passat 13 Jahre und 500.000 Km gut funktioniert. Aber meine Frau ist sehr zugempfindlich und ist ständig am rumstellen. Bei der 2-Zonen Anlage kannst nur die Temperatur getrennt einstellen, Luftmenge und Luftverteilung nicht. Das kannste bei der 4-Zonen-Klima alles und für jeden Platz. Und das ist perfekt für mich. So kann meine Einstellung (die ich übrigens nie verändere, außer Sommer 21 Grad und Winter 22 Grad) bleiben und meine Frau kann drehen und stellen was sie will, das stört mich dann nicht mehr. ;)

    Grüße aus München

    René

  • [...] Die Frage nach der Kältemittelmenge hatte den Hintergrund, weil die 4-Zonen-Climatronic gegenüber der 2-Zonen Anlage ja ca. 400 g mehr Kältemittel drin hat. Diese Mehrmenge plus dem zweitem Expansionsventil steht ja praktisch dem Fond zur Verfügung. Deswegen hatte ich angenommen, dass die Kühlleistung besser wäre. [...]

    Servus René,

    beim CR gibt es, im Gegensatz zu den Vorgängern, keine unterschiedlichen Füllmengen des Kältemittels mehr, da sind es - bei den reinen Verbrennern - immer 680 bzw. 700 g, je nachdem welches Kältemittel eingesetzt wird. Die Kühlleistung ist hier etwas besser, weil das Zusatzgebläse für den Fond samt den Luftausströmern in den B-Säulen für mehr Luftdurchsatz und damit auch zu einem höheren maximalen Wirkungsgrad des Kältekreislaufs führt.

    Grüße

    Robert

  • Hallo René,

    ja das funktiniert - sogar gut. Man kann mehr Einstellen als m.E. sinnvoll ist. Mir ist nicht ersichtlich warum ich mehr als eine Klimazone im Fahrzeug benötige. Von daher kann ich den 2 Zonen oder 4 Zonen Klimaquatsch gar nicht verstehen. Sind m.E. zusätzliche Bauteile die defekt gehen können. Zu Hause hat man auf dem Fernsehsessel auch keine andere Klimatisierung als die Kinder auf der Couch oder die Frau im Schaukelstuhl...

    Gruß Peter

    Moin Peter,

    ich habe bisher auch nicht viel Sinn in den 4-Zonen gesehen… ABER, wie auch von René schon beschrieben… Wir haben zwei Hunde und meine Frau ist extrem empfindlich was Klimaanlagen angeht. Nun können wir den Hunden hinten kalte Luft zu blasen und meine Frau kann sich vorne etwas weniger kalt einstellen. Das ist schon ganz praktisch. Theoretisch würden mir zwei Zonen (vorne und hinten) reichen, aber das gibt es so ja nicht…

    Frostige Grüße

    Sascha

  • Hi,

    wenn ich das höre, dann stelle ich mir die Frage wie eure Damen bisher Fahrten mit dem Auto überhaupt überleben konnten... Vielleicht ist das ja auch so eine Ost-West Geschichte. Meine Holde Maid beschwert sich nämlich erst, wenn bei den Kindern der Rotz an der Nase gefriert und die Eiszapfen das Ledergestühl beschädigen.

    Im Übrigen: gegen das laute Hecheln des Köters gibt es eine Lösungsmöglichkeit von Dynaudio. Vorteil davon ist, dass Bello am Zielort nicht erstmal alle Katzen zu Tode jagd... der hat erstmal damit zu tun seinen Kreislauf zu stabilisieren... da zieht auch nichts mehr übertrieben an der Leine... - bei unserem klappt das super...

    Gruß Peter

  • Hi,

    wenn ich das höre, dann stelle ich mir die Frage wie eure Damen bisher Fahrten mit dem Auto überhaupt überleben konnten... Vielleicht ist das ja auch so eine Ost-West Geschichte. Meine Holde Maid beschwert sich nämlich erst, wenn bei den Kindern der Rotz an der Nase gefriert und die Eiszapfen das Ledergestühl beschädigen.

    Im Übrigen: gegen das laute Hecheln des Köters gibt es eine Lösungsmöglichkeit von Dynaudio. Vorteil davon ist, dass Bello am Zielort nicht erstmal alle Katzen zu Tode jagd... der hat erstmal damit zu tun seinen Kreislauf zu stabilisieren... da zieht auch nichts mehr übertrieben an der Leine... - bei unserem klappt das super...

    Gruß Peter

    Wenn deine Frau beim Tierschutz arbeitet, bist du mit dieser Argumentation recht nah an einer Scheidung!

    Für das Problem mit dem an der Leine ziehen und Katzen jagen gibt es im Übrigen eine sehr elegante Lösung… ERZIEHUNG! Dann musst du deinen Hund auch nicht einem Keislaufkollaps verpassen um ihn kontrollieren zu können… nur so als Tipp ;)

    Das klappt bei unseren Hunden auch super!

    Grüße

    Sascha

  • Hi,

    wenn ich das höre, dann stelle ich mir die Frage wie eure Damen bisher Fahrten mit dem Auto überhaupt überleben konnten... Vielleicht ist das ja auch so eine Ost-West Geschichte. Meine Holde Maid beschwert sich nämlich erst, wenn bei den Kindern der Rotz an der Nase gefriert und die Eiszapfen das Ledergestühl beschädigen.

    Im Übrigen: gegen das laute Hecheln des Köters gibt es eine Lösungsmöglichkeit von Dynaudio. Vorteil davon ist, dass Bello am Zielort nicht erstmal alle Katzen zu Tode jagd... der hat erstmal damit zu tun seinen Kreislauf zu stabilisieren... da zieht auch nichts mehr übertrieben an der Leine... - bei unserem klappt das super...

    Gruß Peter

    Achso, vielleicht ist das ja auch son Ost / West Ding, aber bei uns sind sie Hunde Familienmitglieder… Diese zu quälen weil man sie nicht kontrollieren kann ist eher nicht so unser Ding ;)

  • Hi,

    oder wir haben unterschiedlichen Humor...

    Schaue gerade an mir herunter - Keine Cordhose und kein Pollunder ;)

    Btw. bello hat bha und gha erfolgreich absolviert...

    Gruß Peter

    Moin,

    alles gut! Bin selbst ein Freund von schwarzen/ flachem Humor. Nur wenn man sich nicht kennt, ist es schwer einzuschätzen…

    Wie gesagt, meine Frau arbeitet beim Tierschutz, glaub mir was man da mitbekommt… Es gibt Leute, die meinen sowas ernst! Deshalb reagiere ich da ein wenig sensibel…

    :guru: