Kompressor beim V10 pumpt nicht mehr

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

• Werte Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Luftfahrwerk meines V10 (7L) Bj. 2003. Wenn der Wagen steht, senkt sich das vordere linke Fahrwerk nach einiger Zeit ab, verliert also Luft, was wahrscheinlich an dem Restdruckhalteventil liegt. Das war bisher kein Problem, da nach dem Start des Motors der Kompressor ansprang und das alte Niveau wieder herstellte. Seit einigen Tagen erscheint aber beim Start die Meldung "Stop Fehler Fahrwerk" und der Kompressor springt nicht mehr an. Die orange 40A Sicherung unter dem Fahrersitz habe ich schon überprüft - die ist OK! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank und Gruß

• Hallo?

Mit ein wenig suchen hättest Du vermutlich herausgefunden, dass durch das ständige aufpumpen des Fahrwerks der Kompressor abgeraucht ist. Eventuell hast Du aber auch noch eine andere Leckage, weswegen Dein Kompressor im Dauerlauf stand und einen Hitzetod starb.

Schöne Grüsse

Martin

Fahrzeug:

Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 230000km steigend

• Hallo TeDdel (magels Vorstellung),

wie Martin schrieb - der Kompressor kann nun defekt sein.

Vorgehen:

1. Leckage beseitigen

2. RDHV tauschen

3. Relais vom Kompressor prüfen

4. Sicherung vom Kompressor prüfen (bei meinem 7L 2,5 ist eine 40A Sicherung im Sicherungshalter unter der MFA gewesen)

5. Kompressor prüfen / revidieren / ersetzen

6. Magnetventilblock prüfen.

Wenn du sicher gehen willst, dann tausch Kompressor + Magentventilblock + Relais + Sicherung aus - für die Teile habe ich letztes Jahr um die 250€ gezahlt - da gibt es Kits bei eBay und Co. Danach unbedingt die Leckage beseitigen - sonst ist der neue Kompressor auch ratz fatz hinüber...

Gruß Peter

• Moin, danke für die Tipps. Könnt ihr mir sagen, wo ich ein Tutorial über den Ausbau des Kompressors finde?

Danke und Gruß

Martin