Kompressor beim V10 pumpt nicht mehr

  • Werte Gemeinde, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Luftfahrwerk meines V10 (7L) Bj. 2003. Wenn der Wagen steht, senkt sich das vordere linke Fahrwerk nach einiger Zeit ab, verliert also Luft, was wahrscheinlich an dem Restdruckhalteventil liegt. Das war bisher kein Problem, da nach dem Start des Motors der Kompressor ansprang und das alte Niveau wieder herstellte. Seit einigen Tagen erscheint aber beim Start die Meldung "Stop Fehler Fahrwerk" und der Kompressor springt nicht mehr an. Die orange 40A Sicherung unter dem Fahrersitz habe ich schon überprüft - die ist OK! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank und Gruß

  • Hallo?

    Mit ein wenig suchen hättest Du vermutlich herausgefunden, dass durch das ständige aufpumpen des Fahrwerks der Kompressor abgeraucht ist. Eventuell hast Du aber auch noch eine andere Leckage, weswegen Dein Kompressor im Dauerlauf stand und einen Hitzetod starb.

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo TeDdel (magels Vorstellung),

    wie Martin schrieb - der Kompressor kann nun defekt sein.

    Vorgehen:

    1. Leckage beseitigen

    2. RDHV tauschen

    3. Relais vom Kompressor prüfen

    4. Sicherung vom Kompressor prüfen (bei meinem 7L 2,5 ist eine 40A Sicherung im Sicherungshalter unter der MFA gewesen)

    5. Kompressor prüfen / revidieren / ersetzen

    6. Magnetventilblock prüfen.

    Wenn du sicher gehen willst, dann tausch Kompressor + Magentventilblock + Relais + Sicherung aus - für die Teile habe ich letztes Jahr um die 250€ gezahlt - da gibt es Kits bei eBay und Co. Danach unbedingt die Leckage beseitigen - sonst ist der neue Kompressor auch ratz fatz hinüber...

    Gruß Peter

  • Hallo,

    ich habe inzwischen das linke vordere Restdruckhalteventil, das Kompressorrelais sowie den Kompressor selbst ersetzt. Leider haben diese Maßnahmen zu keinem Erfolg geführt: nach dem Starten des Motors läuft der (neue) Kompressor nicht an und nach kurzer Zeit erscheint die Meldung "Stop - Fehler Fahrwerk" im Display, also genau wie vorher. Fahre morgen noch mal in die Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen, die Ursache muss woanders liegen.

    Gruß

    Martin

  • Servus Martin,

    "sieht eigentlich gut aus" bedeutet nur visuelle Kontrolle? Manchmal steckt hier der Teufel im Detail bei den Stecksicherungen, daher immer elektrisch auf Durchgang prüfen. Muss hier freilich nicht der Fall sein, kam aber schon öfter vor, insofern besser auch elektrisch checken.

    Grüße

    Robert

  • 20230601_122607.jpgMoin zusammen,

    ich habe grade mal den Schaltplan studiert und ein wenig meine kreative Ader fließen lassen :D (man verzeihe mir bitte, bin einfach nicht künstlerisch begabt :D)

    Mit dem angehängten Bild sollte das Problem eigentlich lösbar sein. Der Orange Teil hat direkten Einfluss auf "läuft oder läuft nicht" am besten mal soweit möglich durchmessen.

    Den Temperatursensor habe ich mit markiert, da dieser ebenfalls das einschalten verhindern kann, sollte er defekt sein oder ein Kabelbruch vorliegen.

    Gruß

    Pascal

  • Sollte noch Unterstützung beim Messen oder vielleicht auch dem "Hände überm Kopf zusammen schlagen" von nöten sein, könnte ich am Sonntag mal auf nen Kaffe vorbei schauen. Fahr da sowieso gegen Mittag mehr oder weniger direkt an Versmold vorbei.

    Wenn ja einfach mal kurz per PN melden.

    Schönes Wochenende :P

  • Oh, habe eben erst die Nachricht gesehen - aber vielen Dank für das Engagement und das Angebot. Ich komme gerade von der Bosch Werkstatt meines Vertrauens. Die haben den Wagen ans VCDS geklemmt und es kommt immer wieder der Fehler "00003 - Steuergerät 014 - defekt". Die Teilenummer ist 7L6 907 553 B. Werde gleich mal googeln, was das für ein Teil ist und was es (gebraucht) kostet. Dr Mitarbeiter sagte mir, dass VW um die 1000 € dafür nimmt!!!

    Gruß Martin

  • Hallo Robert,

    habe die Info bekommen, dass das Steuergerät mit dem "F" am Ende nicht passt, habe aber gerade bei EBAY ein passendes Steuergerät gefunden. Bin mal gespannt, ob die Karre dann wieder läuft! Habe aber noch nicht rausbekommen, wo dieses Teil am Wagen verbaut ist :/

    Gruß

    Martin

  • Hallo zusammen,

    das ist der Abschlußbericht zu meinem Fall "Stop - Fehler Fahrwerk". Nachdem ich Restdruckhalteventil vorne links, den Kompressor sowie das Relais für die Luftfederung erneuert hatte, trat der Fehler immer noch auf und der neue Kompressor blieb stumm! In der Werkstatt am Diagnosegerät kam immer wieder die Fehlermeldung "00003 - Steuergerät 014 - defekt" und was soll ich sagen - nach Einbau eines (gebrauchten) neuen Steuergerätes schnurrt der V10 jetzt wieder. Der neue Kompressor (noname) ist zwar etwas lauter als der alte von VW, aber das stört mich nicht weiter, Hauptsache er macht, was er soll. Nochmals vielen Dank an alle Helfer und Tippgeber und euch allzeit gut Fahrt.

    Gruß

    Martin