Ölverlust vom Simmerring zwischen Motor und Getriebe

  • Mein Touareg P7 (12/2012) mit 185.000 km hinterlässt nach dem Parken nach einiger Zeit drei Ölflecken. Nun hat meine Werkstatt (keine VW-Werkstatt, aber eine sehr solide und seriöse Autowerkstatt) festgestellt, dass es sich um Motorenöl handelt, welches zwischen Motor und Getriebe am Simmering wohl rauskommt. Dem Werkstattchef ist anscheinend selbst nicht ganz wohl dabei, aber er geht davon aus, dass für die Reparatur das Getriebe, das Untersetzungsgetriebe und weitere schwierige Teile ausgebaut oder abmontiert werden müssen und dass ich für die Reparatur wohl mind. 2000 € rechnen müsse.

    Meine Frage an euch :

    Hatte jemand schon mal dieses Problem und es dann von der Werkstatt beheben lassen ? Welche Kosten sind dafür angefallen ?

  • Hallo Coronet,

    Bei meinem Touareg ist es an dieser Stelle zwar auch minimal ölfeucht, aber tropfen tut es nicht. Ich habe beim letzten Ölwechsel am Wochenende mal vorbeugend 3% Lecwec ins neue Motoröl beigemischt. Wenn es bei dir schon ordentlich tropft, wird das vermutlich aber auch nicht mehr viel bringen. Andererseits wäre es vielleicht einen Versuch wert, weil es nur einen Bruchteil einer ordentlichen Reparatur kostet. Die Reparatur bzw. der Austausch dieser Dichtung ist sehr teuer, da soweit ich weiß Motor & Getriebe raus müssen.

    Gruß Andreas

    Gruß

    Andreas

    __________________________________________________________

    VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

  • Hallo, das ist ein bekanntes Problem beim 7P. Es ist meist der Simmerring zwischen Motor und Getriebe. Das Getriebe muss dafür vom Motor getrennt werden. Der Aufwand ist überschaubar, mit 1-2k€ kommt man dabei hin...

    Gruß Peter