• Hallo zusammen,

    mein zuverlässiger Touareg ist mittlerweile ca. 190.000km gelaufen. Er ist mit dem All Terrain Tech Paket und Luftfahrwerk ausgestattet.

    TÜV hat er ohne Probleme/Beanstandungen im Juni neu bekommen. Anfang des Monats musste leider ein Scheinwerfer gewechselt werden. Ich war ganz schön überrascht was die Scheinwerfen kosten...

    Jetzt bin ich etwas verunsichert, was bei dem Auto nun alles kommen kann. Ich habe Sorge, dass die Injektoren, das Luftfahrwerk oder sonstige kostspieligen Reparaturen demnächst auf mich zu kommen. Bis aus ein-/zwei Ölwechsel war er immer beim Freundlichen zur Durchsicht/Service usw.

    Hat einer von euch bereits Erfahrung mit seinem Touareg mit ähnlicher Laufleistung gemacht? Sollte ich ihn schweren Herzens verkaufen und mir eine Alternative anschaffen?

    Viele Grüße

    Michael

  • Moin,


    wer viel fährt muss auch mal etwas investieren. Mein letzter Touareg (7P) lief über 200.000 ohne Probleme (nahezu volle Hütte), mein aktueller 7P hat gerade die 180 tsd voll gemacht, bis auf Verscheiß (Öl, Bremsen, reifen) nie ein Problem! Mein CR7 hat bisher problemlose 80.000!

    Also wenn bisher nicht mehr war, als ein Scheinwerfer halte ich das vertretbar! Aber musst du slebst wissen


    LG


    Mike

  • Hallo Michael,

    mein 7L (V8 mit Luftfahrwerk) ist mittlerweile über 20 Jahre alt mit allerdings nur 120.000km auf der Uhr. Und da wir hier keinen Winter haben (kein Salz) und auch sonst in eher in einem warmen, trocknen Klima leben, ist das Auto weitgehend rostfrei. Und TÜV haben wir auch nicht.

    Trotzdem habe ich schon ab und zu über den Verkauf nachgedacht, aus den gleichen Gründen wie du (Ersatzteile teuer, schwer zu beschaffen).

    Letztendlich habe ich ihn aber nicht verkauft.

    Erstens ist der Touareg nicht mein einziges Auto, ich bin also nicht drauf angewiesen.

    Und zweitens wäre der bei einem Verkauf zu erzielenden Preis so gering, dass selbst ein größeres Problem, welches den Wert auf Null reduzieren würde, mir keine finanziellen Probleme bereiten würde. Oder anders gesagt, der Wert des Autos ist jetzt schon fast bei Null, es kann nicht viel weiter sinken (ganz im Gegenteil, ein gut gepflegter 7L mit Vollausstattung ist in Sammlerkreisen durchaus beliebt).

    So fahre ich weiterhin gerne Touareg und wenn er irgendwann nicht mehr fährt oder die Reparaturen zu teuer werden dann stelle ich ihn dekorativ in den Vorgarten :)

    Gruß

    frank

  • Servus Michael


    Meiner Meinung nach liegt eben genau da:

    mir eine Alternative anschaffen?

    Viele Grüße

    Michael

    das Problem!

    Welche Alternativen gäbe es denn, mit vertretbarem finanziellem Aufwand?

    Wie Frank schon geschrieben hat: das Auto ist abgeschrieben. Bekommen wirst Du so gut wie nichts mehr dafür, im Vergleich zu einer Alternative, sofern Du etwas adäquates findest, das den Namen Alternative verdient hätte.

    Kommt natürlich auf Deine Nutzung des jetzigen und dann vielleicht zukünftigen Fahrzeugs an. Manch einer braucht ja irgendwann keine 2,5t Zugmaschine mit 3,5t Anhängelast mehr, oder kein geländetaugliches Fahrzeug.

    Ich kann nur sagen, dass ich meinen nach meinen Vorstellungen umgebauten 17jährigen 7L mit 280k km noch solange fahren werde, bis er mir unter dem Allerwertesten zusammenbricht, oder wesentliche Ersatzteile nicht mehr oder nur sehr schwer zu bekommen sind. Genauso sieht es auch mit dem 27jährigen Cabrio mit 220k km in der Garage aus.

    Und da sich der VAG Konzern nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Ersatzteilversorgung für ältere Autos angeht, kann das unter Umständen sehr schnell gehen, daß eines der beiden Fahrzeug von uns gehen wird.

    Gruss

    Martin 8)


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 280000km steigend

  • Eigl möchte ich ihn noch nicht weggeben. Brauche ihn auch nicht für Hängerbetrieb oder Wald.

    Er ist ein super Familienauto. Alternative wäre ein Kombi und was wendiges fürn Wald.

    Danke auf jeden Fall für die netten Antworten und eure Einschätzungen