Der geht nicht…

• Hi,

ich wollte mich nur mal kurz vorstellen. Wir haben unseren Touareg bereits seit einigen Jahren und eigentlich sollte der spätestens nächstes Jahr weg gehen/fahren😉. Aber nun gab es in der Family die Entscheidung die Karre wird bis zum Ende gefahren, mal sehen was das irgendwann konkret bedeutet!

Wir haben den 7P in der Edition X und sind grundsätzlich total zufrieden. Natürlich gibt es hier und da mal Dinge wo man sich fragt, WARUM? Aber, insgesamt finde die das Auto echt klasse. Was mir wirklich an Unserem Auto fehlt ist der Abstandstempomat, ansonsten hat er alles was wir brauchen und nutzen. Bis dato hat er immer die Werkstatt besucht und es da teilweise zufrieden😵‍💫.Der Dicke hat fast 300.000 gelaufen und wir schrauben das meiste jetzt selber, sofern wir Reparaturleitfäden finden. Den erWin gibt es ja scheinbar nicht mehr in der Form.

Von daher freue ich mich auf interessante Themen und Austausch.

Viele Grüße

• Servus,

unser Touareg ist bereits seit 5 1/2 Jahren und gut 115.000 Km bei uns, aktuell sind wir bei 223.000 Km, also grade mal eingefahren. :)

Ich war damals auch am überlegen, dachte mir aber, ich bin am Land, da reicht ein Euro 5, also wurde es ein TII7P, Edition X. Ich bin auch froh, dass es keine Probleme mit Adblue geben kann.

Bisher hatte ich Steuerkette und sonst eigentlich nix. Ich ziehe viel, Wohnwagen mit 2 Tonnen und immer mal wieder Autoanhänger mit Auto drauf, ich brauche also 3,5 Tonnen Anhängelast. Kleinigkeiten die Du angesprochen hast, hatte ich bisher nie, ich klopfe mal auf Holz. Außer unserem A4 Cabrio, dass wir seit 12 Jahren haben, hatte ich noch nie so ein zuverlässiges Fahrzeug. Der A4 hat auch den 3.0 TDI drin, allerdings halt nur EURO 4.

Der Dicke soll auch noch mindestens 200.000 Km halten, ich fahre derzeit im Jahr so an die 25.000 Km derzeit, passt. Der T2 hat absolut keinen Rost, Unterboden etc. wurde alles versiegelt, da sollte auch nix passieren. Es ist ein geniales Auto.

Apropos Abstandstempomat, ja er ist genial, aber bei schlechtem Wetter sprich Schnee fällt er schnell aus, wenn dann nicht mal der Tempomat funktioniert, auch nicht dolle, und dann wenn mal ein Sensor defekt ist......meiner funktioniert Gott sein Dank, aber die Gaudi mit den Ersatzteilen....man braucht nur Zusatzausstattung die funktioniert....

Viele Grüße

Klaus

• Servus Klaus,

aber bei schlechtem Wetter sprich Schnee fällt er schnell aus,

also einen schnellen Ausfall bei Schnee hätte ich beim 7P in den 5 Jahren in denen wir ihn gefahren sind nicht bemerkt. Genau gesagt ist uns das ACC bei Schnee nie ausgefallen.

Die Sensoren sind für gewöhnlich beheizt und fallen bei Schnee nicht so schnell aus.

Evtl. liegt hier ein Defekt vor?

Grüße Paul

• Servus Klaus,

da schließe ich mich 1:1 Paul an, die beiden Radarlinsen sind beheizt und ich hatte bei meinen 7Ps damit kein einziges Mal Probleme, ganz egal wie stark es geschneit hat. Das sieht beim CR allerdings mittlerweile ganz anders aus, denn da war man so "schlau", den eigentlich ebenfalls mit Linsenheizung ausgestattenen Radarsensor hinter dem nicht beheizten VW-Emblem zu installieren. Ergebnis: Ständige Ausfälle, sobald sich etwas Schnee auf dem Emblem abgelagert hat. Besonders schlimm ist das, wenn auch nur wenig feuchter Schnee fällt, denn der dämpft die Radarstrahlung besonders gut und das Sysstem geht dann aufgrund zu geringer Radarrückstrahlung auf Störung.

Grüße

Robert

• Hallo,

die in den vorderen beiden Radarsensoren jeweils eingebaute Sensorheizung arbeitet in einem Temperaturbereich von -5°C bis +5°C.

In den Stromlaufplänen ist diese Heizung, anders als z.B. beim Audi etron, nicht zu sehen, da sie beim 7P kein separates Bauteil ist.

Leider kann auch diese Heizung keine Wunder vollbringen, und ACC kann, wie bei mir (Fotos von November 2024, Außentemperatur 0,5°C) witterungsbedingt durch Schneefall ausfallen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auf den Bildern der Sensoren sieht man gut, dass die Heizung gearbeitet hat. Der Großteil der Sensorfläche ist schneefrei und sogar fast trocken. Gereicht hat es aber trotzdem nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Steuerkette klingt aber auch nach Arbeit und Kosten. Das wäre glaube ich mit dem Getriebe das Einzige was ich nicht selber schrauben würde.

Da braucht man ja Die Lager/Spanner, Kette und das richtige Werkzeug/Adapter. Gibt es da eigentlich eine Empfehlung wann man die Kette samt Spanner und Co. erneuern sollte? Oder erst wenn man was hört?