Kettenrasseln nach Ölwechsel

• Servus Peter,

das macht er nur beim ersten Start nach dem Ölwechsel 1-2sek max.
    Danach nicht mehr.
    CVVA 2016 mit knapp unter 135tkm
    Ich wechsel alle 12-15tkm mit Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30.

VG
    Wilfried

• Manche rasseln, manche nicht. Meistens rasseln die mit gelängten Ketten oder defekten Spannern.

VW sagt, das ist für 1-2 Sekunden normal - bin anderer Meinung.

Meiner Rasselt auch manchmal, meistens bei sehr hohen Außentemperaturen und längerer Standzeit. Fahre im Moment ein 0W30, werde aber mal ein 5W30 NDT von Ravenol probieren. Hab auf jeden Fall keine Motivation für ein Kettenwechsel.

7P: FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk

• Ich wechsle alle 10‘000km mit LiquiMoly 5W30. Ich messe jedes Jahr die Adaption der Phase zwischen Kurbel- und Nockenwelle. Das änderte in den letzten 100‘000km von -3.8 auf -4.3. er rasselt seit 100‘000 km beim Warmstart für 1 Sekunde. Wenn die Kettenlängung gegen -5 Grad geht wechsle ich den Kettensatz.

Warum ich wegen dem Ölwechsel frage: Es nahm mich wunder, ob ein guter Spanner auch nach dem Ölwechsel genug Anpressdruck hinbekommt.

Es gibt ein cooles Forum auf englisch, wo der Phasenwinkel / Kettenlängung mit dem Rasseln verglichen wird. Erstaunlich ist, dass es effektiv eher am Spanner liegt und nicht an der Längung der Kette.

Weiss jemand, ob es im Spanner ein Rückschlagventil hat?

LG

Peter

• Die Spanner hatten schon beim BKS ein Thema, ist immer der Beifahrerseitige, der liegt auf dem Kopf und läuft irgendwann mal leer. Aber wenn man sich bis zu dem durcharbeitet, kann man auch gleich alles machen. Der gute alten Mercedes W124 hatte Spanner, die eine Verzahnung hatten. Da ist dann der Spanner immer wieder mal ein Zähnchen weitergerutscht, wenn die Kette länger wurde. So war dann der Leerraum zwischen Gleitschiene und KEtte relativ klein und die Kette konnte nicht klappern.

Wie misst du die Länge bzw den Winkel? Gibt es da Messwertblöcke für?

Start/Stop kann man super rauscodieren auf einen invertierten Wert zb, so hab ich das bei mir gemacht. Dann startet das Fahrzeug immer mit ausgeschaltetem StartStop und es kann auf Wunsch per Knopfdruck wieder aktiviert werden.

• Weiss jemand, ob es im Spanner ein Rückschlagventil hat?

LG

Peter

Moin,

das habe ich herausgefunden, und das ein Wechsel ohne Ausbau von Motor/Getriebe nicht möglich ist

• Eine Feder sorgt dafür, dass der Spanner auch bei stehendem Motor eine Grundspannung auf die Kette ausübt.
    • Der Öldruck des Motors übernimmt nach dem Start die eigentliche Spannkraft und hält die Kette unter der korrekten Spannung.
    • Im Inneren besitzt der Spanner außerdem eine Rastsperre, die verhindert, dass er bei Druckabfall vollständig zurückfährt.

VG

didi

• Das sind ja dann allerlei Maßnahmen, damit der Spanner nicht zurückfällt. Bedeutet für mich um Umkehrschluss, wenn das Fahrzeug regelmäßig beim Start klappert, ist die Kette auf jeden Fall durch.

• Hi,

dem kann ich nicht zustimmen. Beim 3.0 TDI ist es generell der / die Spanner. Die Kette ist sehr verschleißarm. Die Spanner werden leider undicht und laufen leer, dadurch ist nicht genügend Druck auf der Kette.

Gruß Peter