Hallo zusammen!
Hat sich schon jemand getraut, das HVO100 in dem "alten" 240PS TDI CASA Motor zu fahren?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Hallo zusammen!
Hat sich schon jemand getraut, das HVO100 in dem "alten" 240PS TDI CASA Motor zu fahren?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Grüße, persönlich kann ich den Kraftstoff nur empfehlen. Man muss halt nur selber bei den Preisen wissen ob man es will
.
Meiner hat stand jetzt 297k runter, ölwechel alle 10-15k km und fahre HVO seit 30000km ohne Probleme.
Hi Ric
Hast Du irgendwelche Veränderungen bemerkt?
Meiner hat ja jetzt auch so ca. 297tkm runter.
Ich bin einfach etwas skeptisch, da ich damals in meinem Passat 1Z ein Loch im Kolben von einer nachtropfenden Einspritzdüse hatte und das damals von der Werkstatt auf den damaligen BioDiesel geschoben wurde. Könnte aber auch an etwas anderem gelegen haben, was ich da ab und zu mal mit rein gekippt habe.
Seis drum, kann man also ohne Bedenken fahren? Weil offiziell zugelassen ist der Motor ja nicht dafür. Aber bei 300tkm ists ja eigentlich auch schon egal, aber man muss ihn ja nicht mit Gewalt schrotten.
Natürlich sollte mit dem Motor im Vorhinein Nix weiter sein
.
Sobald der HVO verbrannt wird, läuft der. Motor ruhiger und klopft weniger, da HVO eine höhere Cetanzahl hat. Außerdem wird viel weniger Ruß bei der Verbrennung produziert, was AGR und DPF entlastet und auch deinem Motoröl durch weniger rußbelastung gut tut.
Hab sogar gesehen, das ein Fahrzeug ohne DPF und mit HVO (Euro4/5) durch die AU gekommen ist
.
Also das Zeug ist echt Wundermittel.
Aber: höherer Dieselverbrauch (ca. 1L möglich) muss man in Kauf nehmen. Außerdem sollte man bei jeder bzw. Jeder zweiten Füllung ein Dieseladditiv beifügen, der die Schmierfähigkeit vom Krafstoff erhöht, da HVO nicht so gut schmiert wie Diesel B7.
Am Ende ist es meiner Meinung nach Empfehlenswert. Habe bisher keine Negativen Ergebnisse beobachten können![]()
Okay, danke.
Seltsamerweise hab ich es von anderen HVO100- Fahrern genau anders herum gehört, was den Mehrverbrauch und die Additive angeht,
Einer hat mir sogar erzählt, dass er das, was er an Mehrpreis/Liter durch den Minderverbrauch wett macht.
Hier in der Schweiz ist es momentan eh noch schwierig, überall, wo ich HVO100 an der Tankstelle sehe, gibts keinen Preis dafür an der Preistafel. ![]()
Also ich fahren partiell HVO100 im (nicht zugelassenen) Amarok und im zugelassenen 262PS Touareg. Partiell, weil es hier meist 20 Cent über dem Diesel liegt und 70 Cend über dem Preis von Diesel im nahegelegenen Polen und ich 300 Liter im Monat verbrenne.
Also meine Autos laufen ruhiger mit HVO, brauchen aber 0,5 - 1 Liter mehr. Ist ja auch logisch, da HVO weniger Energiedichte hat!
HVO100 hat eine um etwa 4 % bis 7 % geringere volumetrische Energiedichte (bezogen auf das Volumen in Liter) als fossiler Diesel (B7).
LG
Mike