Ab und zu blauer Rauch

• Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Wochen nun Vesitzer eines Touareg 7L aus 2005 mit 3.0 V6 Diesel Motor 330tkm. Das Fahrzeug läuft und schaltet seidenweich. Der Motor wurde bei 180tkm mit Nachweis getauscht. Vor dem Kauf wurden gemacht: Kurbelwellenentkpftung und alle Injektoren. Öl und Wassertemperatur unauffällig. Kein Ölverbrauch (vor 2000km 1 liter öl nachgefüllt ölstand noch immer gleich)

Bei fahrt oberhalb 2000 umdrehungen und anschließendem vom gas gehen qualmt der Touareg sehr stark blau aus dem auspuff.

Mittlerweile öfter fast täglich und anfangs nur einmal die woche.

Ich bräuchte Eure einschätzung und Hilfe da wir nächsten Freitag mit dem Fahrzeug nach Kroatien fahren möchten.

Ich komme aus Mannheim und würde mich über Tips und Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im voraus

• Hi,

Schaftdichtungen sind beim 3.0 tdi absolut unauffällig - kenne bisher keine Defekte...

Was häufiger vorkommt sind defekte Kurbelgehäuseentlüftungen und defekte Turbolader.

Ich würde die Ansaugung mal runter bauen und das Spiel vom Turbo prüfen. Wenn das ok ist, dann KGE tauschen, wenn nicht den Turbo.

btw. sind beide Teile beim Motortausch mit neu gekommen?

Gruß Peter

• Das weis ich leider nicht. Ich hab ihn gekauft und eine Vw Rechnung für den Motor mehr steht da nicht. Injektoren wurden jetzt gemacht vor dem kauf von dem händler und kge ebenfalls.

bin jetzt mal nur bis 2100 umdrehungen gefahren und kein rauch. also tippe ich mal auf den turbolader und das er öltröpfchen zieht und verbrennt. denn immernoch kein ölverbrauch

danke für die tips

bei den schaftdichtubgen würde er doch permanent rauchen oder?

• Vorbesitzerin hat telefonisch gesagt das sie auch einen turbo bekommen hat, da er aber weder pfeift noch turbolöcher hat denke ich das es evtl am spiel des turbos liegen könnte. und unter 2100 umdrehungen fahren ist zwar sparsam macht aber auf der autobahn bei 1000km fahrtstrecke wenig spaß und sinn. trotz allem bitte weiter eure ideen schreiben da ich in der werkstatt das gerne eingrenzen würde sonst macht mich der werkstattbeduch arm und der urlaub fällt aus