Aufrüsten Zuheizer zur Standheizung

  • In welchen Steuergeräten hast Du denn den Fehler ausgelesen?
    Wenn Du diesen Fehler im STG der Climatronik und des CanBus Gateways hast, ist Dein Problem möglicherweise identisch mit meinem. Wenn Du Glück hast ist es eine kalte Lötstelle.
    Bei mir scheint mehr defekt, ich lasse nach längerem Experimentieren mein STG jetzt checken. Ein möglicher Anbieter wäre Compramas (empfohlen von Mark1)

    Gruß
    Marco

  • Hallo zusammen,

    ich mach jetzt deswegen nicht extra ein neues Thema auf:

    Kann man unsere Zuheizer auch mit dem T70 bzw. T90 Modul zur Standheizung aufrüsten? Ich lese hier immer nur vom T91 :/

  • Guten Morgen, Martin...

    Die Seite hab ich schon als Lesezeichen. Meine Frage war eher dahingehend, das es die von mir genannten Module im elektronischen Kaufhaus schon für Peanuts gibt im Vergleich zum T 91. Und beide sind auch für die verschiedenen Thermo Top Baureihen gedacht.

    Allen einen schönen Start ins Wochenende....

    Einmal editiert, zuletzt von micha912 (25. September 2020 um 05:36)

  • Moin zusammen,
    ich habe mir das Set für meinen 3.0 TDI 7L mit Fahrgestellnummer WVGZZZ7LZ6D0, also Modelljahr 2006. gekauft:

    https://www.cum-cartec-shop.de/vw-touareg-7l-…andheizung.html

    inkl. der Funkfernbedienung mit VW Logo T91 und dem Webasto MultiControl SW Modul.

    Der Einbau hat gut funktioniert, das Gerät lässt sich sowohl mittels Bedienteil als auch mit der Fernbedienung anschalten.

    Mein Problem ist, dass innen keine Wärme ankommt. Die Climatronic schaltet nicht ein und die Wassertemperatur bewegt sich
    auch nicht. Die Außentemperatur war 8°C.

    Was läuft da falsch?

    Das Gerät lässt sich auch während der Fahrt einschalten. Ist das normal? Die Wassertemperatur steigt dann binnen 3 Minuten auf 90°C.

    Demnach würde ich behaupten das sie ordentlich heizt.

  • Ich weiß, das man beim Zuheizer die Codierung dahingehend ändern kann, das er entweder NUR Motor oder Motor UND Innenraum heizt - da schon mal geschaut?

    Ich hab mir bis auf neues Anschlusskabel und Antenne von KuFat*c für 19,90€ den Rest (Steuergerät und FFB, allerdings T90 = 35€) gebraucht besorgt, da mir die FFB reicht und ich nirgendwo eine Uhr hinbauen wollte. Teile sind alle da, Einbau ist noch nicht erfolgt.

  • Ja, VCDS oder ähnliches. Schau mal ins Steuergerät 18 - Standheizung, eventuell unter Anpassung - kann gerade nicht selbst schauen. Ich hatte es bei meinem Zuheizer, den ich noch umrüsten will, schon mal geändert.

  • Du meinst mittels VCDS?

    Wo und wie codiere ich das um?

    Moin, da ich heute den Umbau abschließe, hab ich gerade mal nachgeschaut:

    Du gehst ins STG 18 - Standheizung, dort auf Anpassung - 10,

    20201017_093617_autoscaled.jpg

    wählst den Anpassungskanal Motorvorheizung

    20201017_093653_autoscaled.jpg

    und schaust, was bei Kanal 04 unter gespeicherter Wert eingetragen ist. Steht da eine 0, dann wird Motor UND Innenraum vorgewärmt. Bei einer 1 trägst Du unter NEUER WERT eine 0 ein, dann TEST und ÜBERNEHMEN.

    20201017_093713_autoscaled.jpg

    Fertig.

  • Kleiner Nachtrag für die Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung

    Mein Problem ist, dass innen keine Wärme ankommt. Die Climatronic schaltet nicht ein und die Wassertemperatur bewegt sich

    auch nicht. Die Außentemperatur war 8°C.

    Was läuft da falsch?

    Springt Deine Heizung denn an? Wenn ja, würde ich mal die Umwälzpumpe checken.

    Ich hatte mir ja den Kabelsatz von Kufatec gekauft und mir nach Kauf die EBA runtergeladen, die allerdings meines Erachtens nicht passt.

    Am 6-poligen Stecker von K, der ins Steuergerät für die FFB kommt, sind 3 Kabel:

    Pin 1 - Dauerplus

    Pin 2 - soll auf Pin 6 (W-Bus) des 6-poligen Steckers am Zuheizer

    Pin 6 - Masse.

    Mein 6-poliger Stecker am Zuheizer ist wie folgt belegt:

    Pin 2 - CAN H

    Pin 3 - CAN L

    Pin 6 - Dosierpumpe

    Der W-Bus liegt am Stecker des Zuheizers allerdings auf Pin 1, Pin 6 ist die Dosierpumpe.

    Ich werde Kabel 2 vom Steuergerät auf Pin 1 Zuheizer - Webasto Diagnoseleitung - legen und schauen, was passiert. Und Montag ggf. mal bei K anrufen.

    In der EBA, die es hier im Forum gibt, ist die Pinbelegung richtig.

  • Moin Peter, meinst Du die Plastikschalen raus?

    Was da aussieht wie irgendein PU-"Formteil" :wow: , war einfach nur aufgeschichteter Dreck.

    Alles rausgekratzt, trocknen lassen und den Rest mit Druckluft entfernt. Mangels Seilfett hab ich reichlich Mike Sanders Korrosionsschutzfett genommen, das stapelt sich hier noch aus Bulli-Zeiten.

  • Ich mach sowas immer zum Beginn des Winters und nach dem Winter.

    Räder ab - Schalen raus - Abläufe checken/reinigen - allen groben Dreck mit Sauger entfernen - mit Pinsel und APC alles reinigen - mit Sprühversiegelung alles einjauchen - zusammenbauen.

    Das beschäftigt mich dann gern 2 Wochenenden, bis ich unseren Fuhrpark durch habe.

    Wenn ihr Fett nutzt, ist das eher dünner/weicher? Wie tragt ihr das auf? Mit Pinsel oder kommt sowas aus der Dose?

    Viele Grüße

    Chris

  • Haudi,

    zum Thema Zuheizer auf Standheizung aufrüsten, so habe ich, wie auch hier erwähnt, die Sache mal erledigen lassen.

    Geworden ist es eine Telestart T100 HTM von Webasto mit Fernbedienung und Vorwahluhr.

    Gekostet hat der Einbau, mit Freibrennen des Zuheizers und Material excl. dem Telestart 221 € excl. Steuer.

    Dazu kommt noch der Telestart mit Fernbedienung und Vorwahluhr selbst mit nochmals 465€ zuzüglich Steuer.

    Kein günstiges Vergnügen, aber dafür ein schön vorgewärmtes Fahrzeug im Winter.

    Nice to have: Im Sommer lässt sich das Auto vorventilieren.

    Viele Grüße

    Chris

  • Also funktioniert die T100 bei der zuheizer Aufrüstung nach 2006? Oft steht dabei "nicht für werksverbaute Standheizung"

    Ich wollte erst das thermoconnect, dies scheint aber Katastrophe zu sein

  • Guten Morgen,

    gute Frage, ich hatte davor keine Standheizung. Nur der typische Zuheizer, den meiner Meinung nach jeder hat.

    Hast du eine Standheizung ab werk verbaut?

    Gruß, Chris

    Nur einen zuheizer, der 2010 von vw mit der zubehör t91 aufgerüstet wurde.

    Da ich aber keine t91 Fernbedienung habe (Verkäufer hatte angeblich keine), hätte ich Jetzt direkt die t100 htm bestellt.

    Laut Händler funktioniert die t100 htm aber nicht am zuheizer von vw