Austausch Bremsbeläge / Bremsscheiben

  • Hallo,


    3. Ob die Scheibe jetzt wirklich Risse hat kann ich nicht genau erkennen
    4. Wenn original Brembo Scheiben ( beschichtet ) nach 20 Tkm so aussehen dann gebe ich sie zurück ausser sie sind 6 Jahre alt..........


    Manfred

    Risse gab es, die waren jetzt nur auf diesem schlechten Foto schlecht zu erkennen.

    Es waren Scheiben vom Freundlichen drauf.
    Wenn ich bei mir auf Arbeit (beim Freundlichen) eine Touareg Bremse am Lagertresen bekomme, sind die Scheiben von ATE und die Klötzer von Brembo.
    Das kommt mir immer etwas Spanisch vor, aber es ist die Herstellervorgabe.

  • Mein Vater hat schon öfters mal eine rundum blau angelaufene Bremse vorgefunden, wenn er den Wagen aus der Garage geholt hat:D.
    Deswegen die Überlegung die bremsanlage etwas zu vergrößern.

    Hallo Sebastian,

    vermutlich ist es einfacher den Fahrstil zu ändern, als die Bremsanlage... :D:wow:


    Eine Frage hätte ich auch mal; wenn ich von stark verzögere z.B. von 200 auf 80 (Autobahn zu "oh da ist schon die Ausfahrt" :hopelessness:) fangen die Bremsen an zu rubbeln, ein unangenehmes Geräusch bei dem man sich garnicht traut noch länger so stark zu bremsen.
    Ein Fading gibt es aber nicht, die Bremsleistung bleibt Konstant und wenn ich wieder normal Bremse ist das rubbeln weg.
    Es kommt auch erst wieder wenn ich so eine Situation wie 200-80 wiederhole.
    Sie werden wohl heiss durch die starke Belastung, aber blau sind sie noch nie geworden.

    Wieso passiert das genau, und ist das eigentlich schädlich für die Scheiben/Beläge? (Vorausgesetzt natürlich bei trockenem Wetter und Strasse, auch gehe ich danach natürlich nicht das Auto waschen das sich die Scheiben verziehen... :D)

    Gruss
    Stefan

  • [...] Eine Frage hätte ich auch mal; wenn ich von stark verzögere z.B. von 200 auf 80 (Autobahn zu "oh da ist schon die Ausfahrt" :hopelessness:) fangen die Bremsen an zu rubbeln, ein unangenehmes Geräusch bei dem man sich garnicht traut noch länger so stark zu bremsen. [...]

    Servus,

    das ist entweder die Folge bereits leicht verzogener Bremsscheiben, deren Verzug sich bei Erwärmung dann noch erhöht, oder es handelt sich um Unregelmäßigkeiten im Materialgefüge der Bremsscheiben, die zu schwankenden Reibwerten führen. Oft tritt das bei billigen Nachbauten auf, leider aber auch ab und an ab Werk, wenn der Zulieferer geschludert hat.

    Hatte das auch schon mal ein paar Mal bei verschiedenen Fahrzeugen, dass die Bremsscheiben bereits nach wenigen tausenden km leicht rubbeln beginnen, bzw. sich anfangen zu verziehen. Da hilft nur eines, nämlich sofort(!) reklamieren, sonst zahlst du die Bremsscheiben bei Überschreitung einer gewissen km-Grenze (meist 5.000 - 10.000 km) nämlich selbst. Der Verzug bei derart geringen Fahrleistungen (normaler Fahrstil ohne Misshandlungen natürlich vorausgesetzt!) ist das Resultat von Fertigungsfehlern. Das Material besitzt innere Spannungen, die nicht hinreichend (durch einen thermischen Entspannungsprozess nach dem Härten) beseitigt wurden. Nach einigen Temperaturwechseln führt das dann hierdurch zu allmählichem Verzug (das spürst du zuerst als minimales Lenkradzittern, bzw. auch ganz leicht schon im Bremspedal als leichtes pulsieren) was sich im Lauf der Zeit keineswegs bessert ;)

    Ähnliche Effekte gibt es übrigens auch bei Kunststoffen, z.B. Acrylglas ("Plexiglas®"). Mit dem Zeug habe ich regelmäßig zu tun und auch hier lauern unschöne Überraschungen, wenn die fertigen Teile nicht im Ofen ordnungsgemäß nach Vorschrift getempert wurden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    hab jetzt nochmal nachgesehen und es ist so wie es sein sollte.
    Die Schaufeln zeigen von oben gesehen auf beiden Seiten nach hinten.
    Keine Ahnung an was ich gedacht habe und auch bei den anderen gesehen hatte, muss irgendwas anderes gewesen sein.

  • Meine Bremsen am R5 haben jetzt tatsächlich hinten 110.000 km vorne 115.000 km gehalten. Vorne wollte ich jetzt mal selber machen und habe einen Satz Brembo geordert. Bin mal gespannt wie haltbar diese gegenüber der Erstausrüstung ist, welche ja auch von Brembo sein soll.

    Irgendwo hatte ich ja mal ein YouTube Video gesehen, wo am Anfang geschrieben wurde welches Werkzeug benötigt wird. Zum Beispiel ein Innenvielzahn M16, der meines Erachtens für hinten benötigt wird. Hat da jemand noch eine Übersicht, damit ich nicht erst nach Radabbau feststelle, dass was fehlt?

  • Moin moin... Ich würde mich freuen, wenn mir mir jemand fix die Frage beantworten kann, ob bei nem T1 V6 TDI aus 2006 zwangsläufig beim Bremsscheibenwechsel der Sattel abgescraubt werden muss oder ob man die so gewechselt bekommt...

    Ich frage mich deshalb, da ja kein Bremsschlauch sondern ja eine feste Bremsleitung verbaut ist...

    Danke im Voraus...

    Ach ja... Wie sind eure Erfahrungen mit der Handbremse... Bei 250k direkt mit neu machen? Weiß selber nicht, wann die Bremse/Handbremse das letzte mal gewechselt wurde

  • Moin,
    Ja Sattel ab. Da ist eine M6 Schraube am Radträger (Bremsleitung Koppelstelle Schlauch)

    Lösen und dann vorsichtig wegschwenken und denn Sattel am oberen Querlenker befestigen damit nicht an der Leitung hängt.

    Wenn die nicht fest ist und noch Belag hat nur einstellen.

    Beste Grüße

    Denis

    V6TDI BMT, 12/09, BiXenon, Luftfederung, Kessy, uvm.

  • Hallo ich brauche mal euer Wissen.
    Mein Dicker ist zur Inspektion, 52000 km auf der Uhr.
    Bekomme eben den Anruf das die fordern Bremsbeläge samt Scheiben fällig sind,
    Und hinten die Beläge. Kann das sein?
    Bin also ein sehr ruhiger und vorausschauender Fahrer.
    Habe bei allen vorgänger Touaregs erst viel später wechseln müssen.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Karl

  • Hallo ich brauche mal euer Wissen.
    Mein Dicker ist zur Inspektion, 52000 km auf der Uhr.
    Bekomme eben den Anruf das die fordern Bremsbeläge samt Scheiben fällig sind,
    Und hinten die Beläge. Kann das sein?

    Ist eigentlich schon die Warnlampe angegangen? Wenn nein, dann würde ich die Bremsen erst dann machen lassen, wenn auch die Beläge so weit abgenützt sind. Der Freundliche neigt dazu die Bremsen etwas früher zu wechseln, das war bei mir beim 60ter-Service auch so, ich bin dann vorne noch ca. 10.000km weiter gefahren bis die Warnlampe anging.

    Falls dein Wagen ACC hat, dann bremst der öfters mal, das könnte im Vergleich zum Fahren ohne ACC zu höheren Verschleiß führen als wenn du vorausschauend selber vom Gas gehst, ebenso ist der Bergabfahrassistent im T2 im Gegensatz zum T1 stärker auf die reine Bremse ausgerichtet. Falls du den öfters mal nützt, dann führt das auch zu erhöhten Verschleiß an der Bremse.

    MfG

    Hannes

  • Ferndiagnose von Bremsen ist schwierig, das bekommt üblicherweise auch die Werkstatt nicht per Telefon hin.

    Das geht am besten per Augenschein und Messchieber (Scheibendicke). Heutzutage kann man sich aber auch auf die Verschleißanzeige verlassen, die greift so rechtzeitig, dass man noch geplant die Werkstatt aufsuchen kann. Bei Bremsen wird auch gerne zu früh und zuviel (Bremsscheiben) gewechselt.

    So Verschleißanzeige vorhanden, würde ich warten bis die sich meldet, die weiss es auf jeden Fall besser als die Werkstatt per Anruf...

    HappyWeekand

    Achim

  • Ist eigentlich schon die Warnlampe angegangen? Wenn nein, dann würde ich die Bremsen erst dann machen lassen, wenn auch die Beläge so weit abgenützt sind. Der Freundliche neigt dazu die Bremsen etwas früher zu wechseln, das war bei mir beim 60ter-Service auch so, ich bin dann vorne noch ca. 10.000km weiter gefahren bis die Warnlampe anging.

    Falls dein Wagen ACC hat, dann bremst der öfters mal, das könnte im Vergleich zum Fahren ohne ACC zu höheren Verschleiß führen als wenn du vorausschauend selber vom Gas gehst, ebenso ist der Bergabfahrassistent im T2 im Gegensatz zum T1 stärker auf die reine Bremse ausgerichtet. Falls du den öfters mal nützt, dann führt das auch zu erhöhten Verschleiß an der Bremse.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes, Warnlampe ist noch nicht angegangen. Habe bei der Werkstatt Bescheid gesagt das ich warte bis die Kontrolllampe angehen wird.
    ACC habe ich drin und nutze diese auch sehr oft. Danke für den Hinweis.

    Werde mal berichten wie lange ich noch fahren kann.

    Gruß
    Karl

  • Ferndiagnose von Bremsen ist schwierig, das bekommt üblicherweise auch die Werkstatt nicht per Telefon hin.

    Das geht am besten per Augenschein und Messchieber (Scheibendicke). Heutzutage kann man sich aber auch auf die Verschleißanzeige verlassen, die greift so rechtzeitig, dass man noch geplant die Werkstatt aufsuchen kann. Bei Bremsen wird auch gerne zu früh und zuviel (Bremsscheiben) gewechselt.

    So Verschleißanzeige vorhanden, würde ich warten bis die sich meldet, die weiss es auf jeden Fall besser als die Werkstatt per Anruf...

    HappyWeekand

    Achim

    Hallo Achim, werde es sonmachen wie Hannes es beschrieben hat.

    Gruß
    Karl

  • Hi,

    Der Belag mit dem Schleifkontakt ist normalerweise der Innere... Wenn die Bremse ein Problem hat, kann der äußere Belag noch gut aussehen und der Innere runter sein. Alternativ kann auch der Kontakt selbst defekt sein. Das lässt sich aber alles via Sichtprüfung innerhalb von 3 Minuten feststellen. Im Zweifel hilft ein kleiner Spiegel samt Taschenlampe.

    Gruß

  • Der Touareg (zumindest ab V6) hat freundlicherweise an allen Rädern jeweils innen und außen einen Schleifkontakt. Sobald irgend einer davon durch ist, leuchtet die Karre.

    Die Bremssattel, bei denen die Beläge schon relativ weit ausgefahren sind, sind erst mal tatverdächtig. Ob dann der innere oder der äußere Belag was meldet, ist ja nicht relevant, wird eh gleich die gesamte Achse gemacht.