Niveau Anzeige im farbigen MFA Display nicht mehr vorhanden

  • Hallo,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

    BJ 11/2007 V6 TDI 3.0

    Habe seit gestern Hudel mit der Multifunktionsanzeige. In unregelmäßigen Abständen friert die Anzeige ein.
    Geschwindigkeit, Uhr, Temperatur, Gang, km usw..
    Schalte ich dann am Lenkrad z.B. vom Kompass zu den Rest-km, ist alles für kurze Zeit wieder lebendig.

    Was ist da im Argen?

  • Hallo Zusammen,

    ich war am Freitag Letze Woche bei meinem Freundlichen-VW´ler und habe mir Sommerräder aufziehen lassen.
    Da die Sommerräder noch einige Aufbereitungen vor sich hatten musste alles neu gemacht werden, neue Ventile, Schlappen wieder aufziehen, Einstellung zum Steuergerät.

    Als ich heute Morgen los gefahren bin war das Display eingefroren, nur die Musiktitel haben sich noch geändert, der Kilometerstand war verschwunden, die Geschwindigkeitsanzeige stand dauerhaft auf 22 km/h und die Automatikganganzeige war permanent auf D2

    Der Wagen fährt ganz normal und schaltet auch ganz normal nur die Anzeige haut nicht mehr hin.
    Hatte das schon mal jemand von euch?

    Ich fahre einen 8/07 er V10 mit aktuell ca. 90.000 km

  • ..ich werde das gleich mal ausprobieren was zu verstellen aber ich denke, dass das nicht erfolgreich ist da die gesamt KM Anzeige weg geht und alles irgenwie einghefriert... soch sporadisch mal ändert.....

  • Hallo Leute,

    hab das gleiche Problem bei meinen MFA und Coala hat mir diesen Thread empfohlen.

    Ich habe gleich beim Freundlichen angerufen, ob man diesesUpdate zwischendurch mal machen kannum den Softwarefehler zu beheben.
    Da sagte er mir, das erstwieder in 2 Wochen Termine frei sind undSie bräuchten das Auto einen Tag lang um das ganze zu überprüfen.
    Dann hab ichgefragt ob das Update kostenlos ist. Da schwaffelte er was von „man müsse dasauslesen und update vom Hersteller herunterladen etc…“ Es wird minimum zwischen200 € und 300€ kosten.Das ist doch ein Witz, oder ??´
    Wie war das bei Euch ?

    Gruß

  • [...] Es wird minimum zwischen200 € und 300€ kosten.Das ist doch ein Witz, oder ?? Wie war das bei Euch ? [...]

    Servus,

    die Problematik entstand seinerzeit eigentlich erst durch ein Update welches zwischendrin beim Händler aufgespielt wurde. Zumindest war das bei meinem Fahrzeug so. Ob Fahrzeuge mit dieser fehlerbehafteten Software auch neu ausgeliefert wurden, das entzieht sich meiner Kenntnis. Behoben wurde das damals kostenlos, allerdings war mein Fahrzeug noch in der Gewährleistung.

    Ich würde da nochmal nachhaken, so von wegen Verursacherprinzip :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Leute,

    hab das gleiche Problem bei meinen MFA und Coala hat mir diesen Thread empfohlen.

    Ich habe gleich beim Freundlichen angerufen, ob man diesesUpdate zwischendurch mal machen kannum den Softwarefehler zu beheben.
    Da sagte er mir, das erstwieder in 2 Wochen Termine frei sind undSie bräuchten das Auto einen Tag lang um das ganze zu überprüfen.
    Dann hab ichgefragt ob das Update kostenlos ist. Da schwaffelte er was von „man müsse dasauslesen und update vom Hersteller herunterladen etc…“ Es wird minimum zwischen200 € und 300€ kosten.Das ist doch ein Witz, oder ??´
    Wie war das bei Euch ?

    Gruß


    Hallo Vannybunny,

    war das bei der grossen freundlichen "Kette" im Raum Nbg?
    Bin jetzt über Empfehlungen zum :) in Cadolzbg gekommen und fühl mich dort bedeutend wohler....

    viele Grüsse und schönen Abend allen

  • Hallo FloDi,

    ja es war die Kette im Großraum Nürnberg.
    Hab aber auch mal in Erlangen angefragt. Die sagten mir, es wird online gemacht d.h mein Touareg wird direkt
    mit dem Hersteller verbunden und dann sollte wieder alles gut sein. Preislich schon besser 70€-80€ (Arbeitszeit ca. 30 min).

    Cadolzburg ist bestimmt auch ganz gut, sind auch in manchen spezieller (da Motorsportkentnisse :) ).
    Ich wohne aber in Ronhof, da wäre ich über den Frankenschnellweg schneller in Erlangen.
    Aber für gute Arbeit, fährt man eben auch gerne mal etwas länger.

    Der in Freundliche in Erlangen gab mir den Tipp, die Sicherungen (40 und 26 zu ziehen).
    Das hat bei mir jetzt geholfen, Balken fürs Luftfederwerk sind auf jedenfall wieder da.
    Jetzt beobachte ich mal.....wie lange das hält. Ansonsten kümmere ich mich ums Update...


    Danke vorab

    Gruß

  • Hey Leute,

    auch wenn das Thema hier etwas älter ist. Ich hatte ein ähnliches Problem: Die gelbe Statusanzeige für die Höhe war weg und sobald ich im offroad Modus war, war das ganze KI eingefroren.

    Das Problem hatte ich mal vor nem Jahr, dann war es plötzlich wieder weg und gestern kam es aus dem Nichts zurück.

    Nachden ich heute die Sicherungen 26 & 40 gezogen hatte, läuft alles wieder einwandfrei :thumbup:

  • Hallo Leute!

    Bekanntlich kehrt der Täter immer wieder an den Tatort zurück und so habe ich mir trotz der Unmengen an Reparaturen und Ärgernisse an meinem alten T I dazudurchgerungen mir nun doch wieder einen, diesmal aber einen T II, anzuschaffen. Auf Grund der vielen Wehwehchen des alten hatte ich mir damals VCDS besorgt und so habe ich auch gleich den neuen mal angestöpselt und ein paar Dinge umcodiert, allerdigns habe ich zwei Themen die beide schon diskutiert wurden, aber ich keine endgültige Antwort darauf finden konnte.

    Das eine ist passend in diesem Thread, nämlich ob ich die Anzeige des Luftfahrwerk-Niveaus egal in welcher Stellung dauerhaft im MFA einblenden kann. Wäre meines Erachtens nicht ganz uninteressant immer zu wissen in welcher Stellung sich der Dicke gerade befindet.

    Das andere ist die Blinkerlautstärke. Auch hier bin ich auf einige Threads gestoßen, aber außer den schlauen Meldungen von wegen, dass man das ja eh im Spiegel erkennen kann und man ja eh ständig auf das Kombiinstrument schaut und den grünen Blinker Pfeil sieht, sind mir nur Vorschläge mit extern angeschlossenen Summern etc. untergekommen. Mich wundert es, dass man hier so viel codieren kann aber die Lautstärke des "Blinkerrelais" nicht? Ist das tatsächlich so?

    Vielleicht hat hier jemand auf die Schnelle Antworten parat.

    Besten Dank und lieben Gruß, Gerhard!

  • Moin,

    zu 1 : Kann den Sinn jetzt nicht erkennen, es gibt ja nur 3 Stellungen... Läßt sich also aus den Drehknöpfen

    und der Dämpfereinstellung erkennen. Und wenn er sich bei gewissen Geschwindigkeiten absenkt,

    na ja... soll er dann.

    zu 2 : Interessant, aber nie was davon gehört oder in VCDS gesehen.... Ohnehin sind die Codiermöglichkeiten

    im VW recht Bescheiden...

    VG

    didi

  • Naja theoretisch gibt es 5 Stufen, wobei die oberste nur bei sehr geringer Geschwindigkeit und die unterste nur im Stand eingelegt werden kann.

    zu 1. Ich wollte auf der Autobahn zum Beispiel wissen, ob er sich nun schon abgesenkt hat (Spritverbauchstechnisch wäre das ja von Vorteil) war aber in der Dämpfer Einstellung auf "comfort", daher war ich mir nicht sicher. Es gibt aber keinen Weg den ich gefunden hätte das abzurufen. Ich habe dann die Dämpferstellung auf "sport" geändert und wieder retour auf "comfort" um zu wissen wo er sich befindet, Jetzt kann man sagen, ist doch egal der regelt das ja eh von selbst, allerdings gerade bei Geländefahrten mit zwischendurch schnelleren Passagen würde ich schon ganz gerne wissen wie es um die Bodenfreiheit aussieht.

    zu 2. Hmm dann muss ich mich mal bei den Anpassungen im Schalttafeleinsatz durchklicken. Vielleicht kommt mir was unter. Weil bei selbst Musiklautstärke wo man sich noch angenehm mit dem Beifahrer unterhalten kann ist der Blinker (zumindest bei mir) nicht mehr wahrzunehmen...