Welches LED-Leuchtmittel für Rückfahrlicht?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

TF-Fotokalender 2023: Wir präsentieren die gewählten Bilder und bitten die Gewinner um ihre Story zum Bild! KLICK

  • Hallo!
    Habe gerade mal das Forum durchforstet, aber leider nicht wirklich was passendes gefunden.


    Problem:
    Habe mir 2 LED Leuchtmittel CAN-BUS SMD W16W bestellt. Kamen heute an, gleich rein damit und: strahlend hell...
    Leider auch die sofort auftauchende Fehlermeldung im Display: Rückfahrlicht links prüfen, Rückfahrlicht rechts prüfen.
    War ja klar.....der Anbieter hat ganz eindeutig geschrieben: passt für 7P5 Can-Bus....
    Passt eben nicht, schicke ihm die Dinger jetzt zurück...
    Frage daher:
    Habt Ihr Eure Rückfahrlichter schon mal mit LED ausgestattet und falls ja: mit welchem Produkt?
    Hat ja keinen Sinn dass ich ständig mit dieser Fehlermeldung durch die Gegend zuckel....
    Ich bin für Einkaufstipps dankbar.
    Viele Grüße
    Thorsten

  • ob Thotti nach knapp 6 Jahren noch geholfen werden muss sei mal dahingestellt. Aber Manuel sucht ja wohl auch noch nach einer Lösung und da wäre es schon interessant, was genau bei didi 'überhaupt kein Problem' ist bzw. mit welchen Nachrüst- LEDs es denn geklappt hat und ob diese Dinger denn überhaupt in Deutschland zugelassen sind.


    Gruß


    frank

  • ja das stimmt, suche leider immer noch an einer Lösung, denke das ich es einmal mit 10 Ohm Widerständen versuchen werde, aber wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :).....ich habe die Leuchtmittel hier eingebaut sind super hell & bin auch sehr zufrieden damit bis auf die Fehlermeldung beim Retourfahren :)




    DEFVNSY-2 Stück DC 12-24V Weiß T15 Canbus Fehlerfreie Glühbirne für die W/16.W Glühbirne, Landschaftsgestaltung Boot RV Camper Lampe ersetzen die Glühbirne 912 921 906 904 (T15 Weiß) : Amazon.de: Beleuchtung

  • Moin,


    in der Tat hat sich da was nach 6 Jahren getan. Hab die untenstehenden

    verbaut gehabt, funktionierten tadellos ohne Fehlermeldungen. Leider

    zu spät festgestellt, da diese keine EU Zulassung haben, und wieder

    ausgebaut.

    Das Gleiche ist mir auch mit den LED Blinkern passiert, Vorne

    Hinten.... :saint: :saint:


    VG

    didi





    ------------------------------------

    *** edit coala: Link zu nicht zugelassenen Leuchtmitteln entfernt ***

  • [...] Leider zu spät festgestellt, da diese keine EU Zulassung haben, und wieder

    ausgebaut. [...]


    ------------------------------------

    Und an der Stelle angemerkt, dass der verlinkte China-Schrott hier ebenfalls keine Zulassung hat und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Link daher entfernt, wir wollen ja hier nicht über illegale Modifikationen sprechen.


    Grüße

    Robert

  • Servus,


    ihr stellt euch das wohl alles ziemlich witzig vor, wenn man als Forenbetreiber mit dafür verantwortlich ist, was alles so verbreitet wird.


    Ich sehe dein Emoticon und will das auch gar nichtweiter in Abrede stellen, aber bedenkt bitte immer, dass im Endeffekt der Betreiber verantwortlich ist. Zumindest dann, wenn er es zulässt, dass Falschinformationen oder insbesondere Verstöße gegen geltendes Recht weiter zum Lesen bestehen bleiben.


    Wer das nicht anerkennt oder wem das zuwider läuft, der findet die Türe oben rechts im Kontrollzentrum.


    Danke für's Verständnis!


    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Moin Uli,


    ich gebe Dir absolut Recht und habe für deine Ausführungen Verständnis.

    Alles Gut :thumbup:


    Der aus Versehen erstellte unerlaubte Link des Kollegen ist aber immer noch da, man sollte niemand in Versuch bringen...


    VG

    didi

  • Ich habe verschiedene LED-Lampen ausprobiert, hatte aber das gleiche Problem ... also entschied ich mich schließlich, normale Lampen von Philips zu kaufen (Touareg 2012):

    https://www.wagens.de/autoglue…-ruecklichter-2639229327/

    Hallo Raimund,


    welches Problem hattest du, Fehlermeldung oder nicht erlaubte Lampen?


    Gruß Matthias