Die elektrische Zukunft....

  • Schwups wieder ein Update OTA bekommen, jetzt kann ich BeachBuggy mit zwei USB Controller im Auto spielen und neu hinzugenommen ist Schach. Zudem wurde am BT Audio System etwas Verbesser für Handys die gekoppelt sind und einige andere kleine Fehler behoben.

    So also als Nächstes dann Netflix und Youtube :)

    Viele Grüsse
    Eric

  • Und wieder Schwups ein Update über LTE bekommen. V10 ist endlich da. Das bedeutet wieder ein neues Spiel nach Beach Buggy nun Cuphead (LINK). Des weiteren wurde nun auch die hintere Kamera in den Sentry Mode und Dashcam integriert. Bedeutet er zeichnet nun noch vorne, links und recht nach Hinten und hinter dem Auto auf. Weiterhin wurde der Autopilot erweitert, der Spurwechselassistent aber das schönste sind diese Funktionen.

    - NETFLIX
    - YOUTUBE
    - Karaoke
    - Neuer Internet Browser mit voller Video Unterstützung

    Und das Karten Update gab es vor 2 Wochen auch over the air :)

    Viele Grüsse
    Eric

  • Nächstes Update angekündigt, bis auf weitere nette Funktionen wird es wohl 5% mehr Leistung und 5% mehr Reichweite geben durch das Update. Einfach verrückt wenn ich aufzählen würde was seit Feb.19 alles zu meinem Auto dazugekommen ist.

    - Netflix
    - Youtube
    - Neuer Browser
    - Akku Management mit 30 KW mehr ladeleistung von 120 auf 150 KW
    - Reichweite
    - Power glaube es waren 20 ps.
    - Sentry Mode
    - Dashcam
    - Navigate On Autopilot
    - Karten Update
    - Bug Fixes
    - neues UI
    - Erweiterung Sentry Mode mit 4 Kameras statt 3
    - One Pedal Driving
    - Spiele (Schach, Beach Buggy, Cuphead)
    - Easter Eggs
    - Karaoke
    -

    Und das alles in 8 Monaten :D

    Kann gerne so weiter gehen

    Viele Grüsse
    Eric

  • Ich bin dafür das du mit deinem Gretamobil das Forum verlässt :victorious:


    P.S.: Ist schon heftig was Alles geht, wenn man keinen riesigen Wasserkopf bei Entscheidungen mitzuschleppen hat und der Zukunft zugerichtet ist. Wenn die Dinger jetzt zu vernünftigen Preisen zu haben sind...

  • Ich bin dafür das du mit deinem Gretamobil das Forum verlässt :victorious:
    P.S.: Ist schon heftig was Alles geht, wenn man keinen riesigen Wasserkopf bei Entscheidungen mitzuschleppen hat und der Zukunft zugerichtet ist. Wenn die Dinger jetzt zu vernünftigen Preisen zu haben sind...

    Also das Model 3 gibt es hier in der Schweiz schon ab 44.000 CHF :) Da ist die selbe Software drin wie bei meinem X. Tolles Auto für das Geld. Klar das Model X von mir hatte einen Preis von knapp 130K. Aber in den letzten 12.000 km die ich gefahren bin hatte ich eine Rechnung von 250 CHF für Strom. Wartung keine, Service keinen nichts. Oh doch WischWasch Wasser :) 12.000 km mit 8 Liter Diesel auf 100 wären so 1200 Euro gewesen oder?

    Viele Grüsse
    Eric

  • ...und damit rechnet sich der Tesla, jedenfalls das Model X, wirtschaftlich schonmal nicht. Ein vergleichbares Auto mit konventionellem Antrieb gibt es für die Hälfte, da fährst du mit dem X nie in die schwarzen Zahlen, selbst wenn du zum Touareg noch ein iPad und Netflix- Abo dazu kaufst.

    Und ob ein Tesla sich umwelttechnisch lohnt, da gehen die Meinungen auch stark auseinander. In der CO2- Bilanz sieht es jedenfalls nicht so grün aus, legt man den (deutschen) Strommix zu Grunde (mag in der Schweiz besser sein) und berücksichtigt man, was die Herstellung der Batterien erfordert.

    Ich denke schon, dass die Zukunft elektrisch sein wird. Ob sie es allerdings in der Kombination "Elektromotor + Batterie" sein wird, glaube ich nicht. Vielleicht eher "elektrisch hergestellter synthetischer Kraftstoff + Verbrenner" oder "Brennstoffzelle + E-Motor"?

    Gruss

    frank

  • Ja dieses Thema kenne ich zu gut. Und jeder hat da so seine Meinung. Aber sei dir sicher, das Getriebe, der gesammte Motor mit seinen vielen beweglichen Teilen, ALU, brauchen auch sehr sehr viel Strom bei der Herstellung. Ebenso braucht ihr Kobalt in den Legierungen, die ganzen Öle in Getriebe, Motor etc. Ich kann mir nicht vorstellen, besonders bei Tesla der seine Batterien Co2 neutral herstellt das ein Tesla nicht schneller Grün ist als ein Verbrenner. Aber es ist egal. Ich fahre grün und das auch sehr leise und mit Power falls nötig und das gefällt mir. Aber du hast in einem Punkt recht Frank, die meisten von uns brauchen keinen Touareg oder Model X, es ist einfach Luxus für uns. Und Luxus ist eben unnötig :)

    Viele Grüsse
    Eric

  • Zum Thema: https://tirol.orf.at/stories/3021270/

    Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber nichtsdestotrotz werde ich demnächst mal den e-Golf im Alltag testen.

    Wäre er mit Autopilot gefahren hätte der Wagen ihn zumindest ruhig zum Stillstand gebracht. Sieht sehr nach gesundheitlichem Problem des Fahrers aus. Warten wir es ab. Ich wette er ist ohne AP gefahren.

    Viele Grüsse
    Eric

  • Wäre er mit Autopilot gefahren hätte der Wagen ihn zumindest ruhig zum Stillstand gebracht. Sieht sehr nach gesundheitlichem Problem des Fahrers aus. Warten wir es ab. Ich wette er ist ohne AP gefahren.

    Viele Grüsse
    Eric

    Servus Eric,

    sieht nach eigener Aussage des Fahrers [...] als er – aus Unachtsamkeit, wie er zugibt – von der Straße zwischen Kössen und Walchsee abgekommen und gegen einen Baum geprallt ist. [...] eher nach Fahrfehler aus ;) Und wenn ich gezielt von der Straße lenke, aus welchen Gründen auch immer, dann rettet mich auch kein "Autopilot" mehr, dessen Lenkkorrekturen der Fahrer ja jederzeit leicht übersteuern kann und auch können muss. Wobei es hier ja im Kern um die Entsorgungsproblematik des Fahrzeugs geht, welche sich künftig noch öfter darstellen dürfte.

    Grüße
    Robert

  • Ich würde mir zu nem erschwinglichen Preis doch schon recht flux nen Stromer holen...Grund: Strompreis bei uns macht das Ganze fast zu kostenlosem Fahren! Ich zahle nachts 2,5 und tagsüber 5cent für die kWh Strom. Wenn wir jetzt mal 20kwh pro 100km rechnen, macht das 50cent bis 1Euro auf 100km....mit dem Touareg zahl ich ca. 5-7Euro, ja nach Fahrprofil.
    Problem bei uns:
    - es gibt keine Ladesäulen
    - es gibt kein Elektrofahrzeugangebot(ausser irgendwelche Handimportierten Gebrauchtwagen, für die ich dann keine Werkstatt finde)....ach moment Renault(Dacia) hat jetzt diese offene Nussschale und für 40Teur den Elektro-Kangoo im Angebot...sorry, das macht es dann gleich wieder uninteressant. Wenn ich nen 15teur Plaste-Auto für 40k erwerben soll, damit ich elektrisch fahren kann. Mein Traum wär z.B. ein E-Golf oder etwas vergleichbares in der Größe....womit wir die täglichen Stadtfahrten(50-90km pro Tag) abspulen können.

    Durch das Angebot von Renault hoffe ich, daß andere Hersteller nachziehen. Nachbar ist in der Elektronik-Branche unterwegs und hatte mich neulich nach Ladesäulen ausgefragt...er muss wohl irgendwo so ein Projekt ausarbeiten. Wenn ich das so sehe, denke ich, daß in ein paar Jahren mehr Fahrzeuge verfügbar sein werden.

    Ein Träumchen wäre ein Plug In Hybrid.....der so die normalen Tage in der Stadt auf Akku abspult aber für die Weiten des Landes auf normalem Kraftstoff bewältigen könnte.

    Gruß
    Silvio

  • was genau bedeutet dieser Strich - vor den Temperaturangaben? :zwinker:

    Hier mal zum Vergleich unser Wetterbericht für die nächsten Tage:


    Das ist grad so okay, von den Werten, für mich.
    Ah...diese knallende Sonne und deutlich über 30°C gingen mir nach wenigen Wochen einfach nur noch aufn Zeiger. Ich war letztes Jahr von August bis Oktober in South Carolina, das macht mir auf Dauer keinen Spaß....wobei ich USA ansich schon irgendwo cool finde. Nur wettermäßig würde ich halt in kühlere Gegenden gehen, wenn ich die alleinige Entscheidungsgewalt hätte.....Frau muss ins Warme, das ist fakt(weiß ich schon, ohne sie zu fragen :D)

    coala
    Ja, ich könnte eigentlich auch nachts mit den paar Klimaanlagen am Haus heizen, wenn ich wollte. Teurer als das Gas ist das sicherlich auch nicht.

    Ich hab vorhin die Schneefräse gestartet und aus dem Schuppen heraus vors Haus gefahren....jetzt muss es nur noch schneien(ich will gern mal mit dem Touareg im Schnee etwas Spaß haben :top:). Hab vor ein paar Jahren Nachbars TII mit Terrain Tech im Tiefschnee komplett festgefahren. Das war irgendwie auch fast so geplant, wir wollten mal schauen, wie weit wir kommen....unglaublich, was so ein Touareg im Schnee veranstaltet, wir haben ne bärische Schneise gezogen :D

    Gruß
    Silvio

  • Robert,

    Zieh mal bei ins EEG Umlage, Leitungsentgelte, Steuern und sonst was ab. Dann bist Du beim gleichen Preis. Genau dem Preis, dwn VW swinen Lieferanten in deren cost breakdowns auf zugesteht.

    BTW. Ich werde morgen mal die neue Jarley Livewire testen. Freue mich schon auf eine HD mit Nähmaschinengeräusch.

  • Moin,
    mal weg vom Wetter hin zum Thema ;)
    Da kam mir gestern so ein Gedanke über den ich bei den ganzen Diskussionen noch nichts gehört habe.
    Was wird eigentlich mit dem Strompreis passieren wenn die Steuern von Benzin und Diesel wegfallen?
    Da wird die Regierung ja sicher nicht darauf verzichten können :confused: