Luftdrucktabellen TII

  • 0,5 bar mehr oder weniger in den Reifen merke ich schon. das muss mir niemand sagen. Ich kann auch einen zu niedrigen Ölstand hören.... Und das mit der Leistung bei Kälte merke ich auch, allerdings nicht nur die zusätzliche Leistung sondern vor allem auch den höheren Luftwiderstand, der die zusätzliche Leistung dann recht schnell mehr als kompensiert.

    Das mit dem frisch gewaschen kann ich hingegen nicht nachvollziehen, vor allem aber deshalb, weil ich mein Auto so gut wie nie wasche.

    Gruß

    frank

  • Was macht ihr in die 275/40 R21 bei V8?

    Auch für dich gilt....

    Ein "Hallo" oder "Gruß in die Runde" hat noch nie jemandem geschadet...

    https://www.touareg-freunde.de/die-regeln/

    Ansonsten fahre ich die 275/40 R21 wie schon beschrieben mit 2,8 bar ringsum... einige haben sogar noch höheren Druck in den Reifen - V6, V8, V10 macht für mich keinen (großen) Unterschied...

    Gruß

    Todi

  • Hallo mein Freund,

    Dein Beitrag fängt auch nicht mit einem "Hallo" an. Wie dem auch sei...


    Der V8 wiegt etwas mehr als der V6, auch wenn es für Dich keinen großen Unterschied macht, also kann man schon von 0,1-0,2 Bar mehr auf der Vorderachse ausgehen. Dunlop behauptet beim V8 genügen VA 2,1 und HA 2,0 Bar, was mir etwas wenig vor kommt und gegenteilig zu den VW Angaben von 2,3 und 2,5 ist. In jedem Fall würde ich deine 2,8 Bar als zuviel einschätzen, wie lange fährst Du das denn schon so und wie sehen die Reifen aus? Reifenmarke?

    Gruß David

  • [...]Dein Beitrag fängt auch nicht mit einem "Hallo" an. [...]

    Hallo David,

    ...fühlst du dich mit deinen eigenen Waffen geschlagen? ;) Die "Ermahnung" war in keiner Weise böse gemeint, wir versuchen hier nur - wie aus den Regeln ersichtlich - einen vernünftigen und höflichen Umgangston aufrecht zu erhalten. Danke, dass du das in deiner Antwort berücksichtigt hast :thumbup:

    Zu deiner Frage: als (beruflicher) Vielfahrer (55-60 TKm/Jahr) bin ich mit dem 7P seit 09/2017 bis jetzt ca. 145.000 km gefahren:

    Sommer: 275/40 R21 Conti Premium Contact 6 (2.ter Satz hat ca. 2,5 mm Restprofil - Tausch steht an)

    Winter: 265/50 R19 Conti WinterContact TS 850 P (2.ter Satz in 10/2019 montiert - aktuell ca. 4,5 mm Restprofil)

    Einen gegenüber den Herstellervorgaben (deutlich) erhöhten Luftdruck habe ich auch schon vorher auf anderen Fahrzeugen genutzt. Ursprünglich habe ich diese Empfehlung mal vor ca. 15 Jahren aus einem (Profi-)Fahrtraining übernommen und nach den einschlägigen Berichten langjähriger Touareg-Fahrer in diesem Forum auch auf dem 7P fortgesetzt - einige hier fahren auch über 3 bar.

    Sicher, meine 2,8 bar (Sommer+Winter gleich) ringsum sind nicht so komfortabel wie die Werksvorgabe mit 2,3 bar, jedoch überzeugen mich die deutlich verbesserte Lenkpräzision und die Rückmeldung im Alltag. Da meine Reifen zudem ein absolut sauberes und gleichmäßiges Verschleißbild zeigen und ich einen "Sägezahn" nur aus Erzählungen kenne, habe ich den - für mich! - bestmöglichen Kompromiss gefunden. Die Laufleistung von ca. 40-45 TKm je Reifensatz überzeugt mich ebenfalls.

    Du hast vielleicht ein anderes Komfortempfinden/-Bedürfnis wie ich oder ein anderes Fahrprofil. Die Erfahrungsberichte hier aus dem Forum sind ja auch keine "Gesetze" - sie geben dir (und Anderen) nur die Möglichkeit auszuprobieren und den für dich bestmöglichen Kompromiss zu finden.

    Falls du dir selbst ein Bild machen möchtest... sehr gerne. Ich bin regelmäßig beruflich in Esslingen. Kontaktier mich und schau dir meine Reifen bei einer Tasse Kaffee selbst an...

    Gruß

    Todi

  • ist das nicht Bretthart mit 3 Bar? Wie ist denn das Verschleißbild mit weniger Druck? I

    Ist halt alles Gefühlssache, aus meiner Sicht ist der Wagen nicht bretthart. Ich habe ein Luftfahrwerk und fahre immer in Standardmodus, bei extrem schlechten Straßen schalte ich auf "Komfort" um. Kannst ja mal probieren, dann siehst du das eh, jetzt im Winter mit den 19-Zöllern ist es aus meiner Sicht alles andere als bretthart, man merkt aber schon einen Unterschied zu den 21-Zöllern im Sommer.

    MfG

    Hannes

  • [...] Wie ist denn das Verschleißbild mit weniger Druck? Ich frage mich warum die Empfehlungen der Hersteller durchweg so extrem niedrig sind?

    Hallo David,

    die Hersteller müssen eine Empfehlung geben, die in jeder Situation funktioniert und allen Fahrprofilen gerecht wird - individuelle Anpassungen können auch bei der besten Fahrerprobung nicht berücksichtigt werden. zudem werden die Fahrzeuge eher Richtung Komfort abgestimmt um Kundenbeschwerden wegen "Poltergeräuschen" vorzubeugen.

    VW empfiehlt ja z.B. beim 7P V6TDI 2,3 bar ringsum... und zwar unabhängig von der Rad-/Reifenkombination, die in der Erstausrüstung einen Umfang von 235/65 R17 bis 275/40 R21 haben kann - und das alles mit identischem Luftdruck ??? Hier wird aus obigen Gründen auch schon mal erhöhter Verschleiß in Kauf genommen. Auch "Sägezahn" ist bei einigen Reifendimensionen mit Luftdruck nach VW-Vorgabe durchaus ein Thema.

    Falls du mal in den Genuss eines Außendienst-Fahrtrainings der Berufsgenossenschaften kommst, wird dir dieses Thema vermutlich sehr intensiv wieder begegnen, inclusive der Empfehlung des erhöhten Luftrucks ;)

    Gruß

    Todi

  • Moin Jungs,

    Egal ob 2.2 oder 2,9, Probleme mit ungleichmässiger Abnutzung hatte ich bei noch keinem Auto....ich denke, dafür muss man dann wohl noch weiter von der Norm abweichen.

    Den T 3 fahre ich im Moment mit 2.2 Kaltluftdruck, was ihn immernoch recht straff erscheinen lässt, aber auf schlechten Straßen einen Bonus für Komfort und Radaufhängung gibt.

    Gruß

    Silvio

  • [...]Egal ob 2.2 oder 2,9, Probleme mit ungleichmässiger Abnutzung hatte ich bei noch keinem Auto....[...]

    Servus Silvio,

    da sieht man einfach, welchen Einfluss unterschiedliche Fahrprofile haben... Bei deinem von durchgehenden Tempolimits geprägtem Fahrstil macht sich das kaum bemerkbar. Im bislang noch weitestgehend tempolimitfreien Deutschland radiert der 7P in zügig gefahrenen Kurven (Autobahnauf- und Abfahrten) richtig Gummi von der Profilkante. Ein Kollege von mir hat so seine Erstbereifung innerhalb von 5.000 Km "ruiniert". Seit er mit erhöhtem Luftdruck fährt, hält der Reifen immer noch nicht ewig (der sportliche Fahrstil kostet), aber er nutzt deutlich gleichmäßiger ab und hält entsprechend länger...

    Gruß

    Todi

  • Moin Todi,

    Naja, ich bin eher nicht so der andauernd sportliche Fahrer....jedenfalls nicht in Kurven. Auf der Geraden, so zum Überholen, lad ich auch gern mal ein bisschen zu weit durch 8):thumbup:

    Aber so tempolimitfrei ist Deutschland doch, bis auf ein paar Autobahnen, am Ende auch nicht.

    Rechnen wir mal meinen Luftdruck....der ist 2.2 Kalt um den Gefrierpunkt herum. Wenn ich jetzt die Reifen warm fahre komme ich am Ende auch mindestens auf eine 2.4, bei warmen Wetter 2.5.

    Mal schauen, was ich auf die Sommerräder drauf mache....normal immer so 2.35 kalt, bei meinen Tiguanen....das werd ich wohl beim Großen auch so probieren.

    Meine Frau bekommt so 2.5 auf den Sorento.....bei dem merkt man aber nicht einmal, wenn man noch Lager-Luftdruck von der Auslieferung drauf hat(3,2 Bar kalt, während der Fahrt 3,4)

    BTW:

    Die 2.9 waren von meinem BMW Cabrio mit 245er Hinterreifen, seinerzeit in Deutschland. Und auch mit diesem Luftdruck bin ich gut gefahren. Hier ist es halt nicht immer topfeben und man lernt, das Material ein wenig zu schonen :)

    Gruß

    Silvio

  • Moin Jungs,

    Egal ob 2.2 oder 2,9, Probleme mit ungleichmässiger Abnutzung hatte ich bei noch keinem Auto....ich denke, dafür muss man dann wohl noch weiter von der Norm abweichen.

    Ich hatte das mit dem ersten Reifensatz bei meinem T1 mit den vorgeschriebenen Werten. Die Reifen waren außen und innen komplett abgefahren, und hatten in der Mitte noch einigermaßen Profil. Seitdem ich den Luftdruck auf 3 bar erhöht habe, ist das nicht mehr aufgetreten.

    MfG


    Hannes

  • [...]Aber so tempolimitfrei ist Deutschland doch, bis auf ein paar Autobahnen, am Ende auch nicht.[...]

    Servus Silvio,

    [OT]

    wenn deine Wahrnehmung hauptsächlich von den Autobahnen rund um Ballungsgebiete stammt, mag das stimmen. In Summe sind aber immer noch ca. 70% der deutschen Autobahnen (gesamt ca. 13.000 km) ohne Limit befahrbar.

    https://de.statista.com/infografik/167…ndesautobahnen/

    Bei den von mir hauptsächlich befahrenen Strecken in Süddeutschland (A7/A8/A96) würde ich den Anteil sogar noch höher einschätzen. Auf den Strecken München-Lindau (A96) oder Ulm-Füssen (A7) z.B. sind Reisetempi von 180 km/h außerhalb der Stoßzeiten eher die Regel denn die Ausnahme. Nicht umsonst werden diese Routen an Wochenenden auch gerne von "Grenzgängern" als Privatrennstrecke genutzt - jedenfalls solange keine Kurven kommen :P.

    Wer sich auf den Autobahnen natürlich hauptsächlich rund um die Ballungszentren wie z.B. München, Berlin oder das Ruhrgebiet bzw. auf den großen Transitrouten bewegt (ich kenne auch diese Regionen) muss zwangsweise glauben, dass es kaum noch Autobahnen ohne Limit gibt.

    [/OT]

    Gruß

    Todi

  • Mahlzeit Todi,

    Ich kenn die A7 auch......naja, weiter im Norden ist nicht so viel mit superschnell, maximal am Wochenende, wenn keine LKWs drauf sind. Dann fahre ich oft die A2....ein Graus!

    Selber komme ich eigentlich aus Thüringen: A71, A38....beide fast komplett ohne Limits. A4 teils auch, A9 ein bisschen auch(wobei letztere zwei halt so derb befahren sind, daß man jetzt nicht wirklich die ganze Zeit schnell fahren könnte.

    Mal schauen ob wir im Sommer nach Deutschland können, ich freu mich eigentlich jetzt schon auf die Fahrt von "Nähe Saransk" bis "Nähe Erfurt" mit dem Touareg :)

    Gruß

    Silvio