Knöpfe und Abdeckungen Klimabedienteil hinten

  • Hallo,

    bei meinem Dicken sind hinten die Knöpfe für das Klimabedienteil raus gekommen. Das war schon so als ich ihn gekauft habe und ich dachte dass das relativ leicht zu beheben ist... außerdem fehlen die Abdeckungen darunter. Ich habe schon ein bisschen daran herumgefummelt, habe aber Angst dass ich da was kaputt mache und etwas abbreche... ich habe mir ganz blauäugig ein anderes mit hinterer Sitzheizung (meiner hat keine) bei Ebay gekauft, leider ist da auch ein Knopf draußen was man so auf den Bildern nicht gesehen hat..... aber wenigstens sind die Blenden drin, die man leider nicht einzeln bekommt, sondern nur das komplette Bedienteil.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man diese Knöpfe raus und wieder rein bekommt, ohne dabei eine Nase oder sonst etwas abzubrechen?

    Gruß, Alex

    Klimabedienteil_hinten_2.jpg Klimabedienteil_hinten_1.jpg

  • Hallo,

    ich habe mir nun so ein Bedienteil bei Ebay bestellt um Ersatzteile für meines und eventuell eines in Reserve zu haben falls ich was kaputt mache. Das Bedienteil hat Tasten für Sitzheizung, mein Dicker habe hinten aber keine. An dem gekauften habe ich dann mal "geübt" und das ganze Teile auseinander genommen.

    Die Knöpfe mit der Abdeckung sind recht filigran aufgebaut, man kann alles zerlegen, bricht aber leicht etwas ab, da sollte man sehr vorsichtig sein. Vor allem die silbernen Leistchen zwischen dem Gehäuse und der "Ringblende" wo die beiden roten und blauen LEDs durchscheinen sind sehr filigran (im Bild unten ganz links, man kann sie mit einer kleinen Spitzzange rausziehen). Bei meinem Bedienteil sind die Abdeckungen nicht weg, sie sind nur nach innen in das Gehäuse gerutscht - das Teil scheint nicht sehr resitent gegen neugierige Kinderhände oder Kinderfüße zu sein, die an dem Teil anstoßen...

    Klimabedienteil_hinten_1.jpg

    So sehen die Teile im zerlegten Zustand aus. der Drehknopf ist mit 4 Nasen in dem schwarzen Inkrementen-"Becher" daneben eingerastet, man bekommt die Teile auch im eingebauten Bedienteil auseinander wenn man die Nasen vorsichtig mit 2 Schraubenziehern nacheinander aufbiegt.

    Klimabedienteil_hinten_2.jpg

    Innerhalb des Gehäuses ist die äußere Ringblende (oben im Bild ganz links) mit 4 Nasen eingerastet, es befinden sowohl am Ring als auch am Gehäuse Nasen. In meinem Bedienteil sind alle 4 Nasen abgebrochen, deshalb rutscht er ohne Widerstand einfach nach hinten...

    Klimabedienteil_hinten_3.jpg

    Ich werde mir nun mit meinem 3D-Drucker einen Ring drucken, der unter die Blende passt und verhindert, dass die Blende wieder rein rutscht. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, warum die Testen "Auto" und "Off" so tief sitzen, sie sind eigentlich nicht einstellbar sondern haben eine definierte Tiefe...

    Gruß, Alex

  • Danke...

    nee, die AUTO und OFF Tasten sitzen innerhalb des Gehäuses in einer festen Position, sie sind nicht verschiebbar und können auch nicht anders montiert werden... in der Platine darunter sind 2 Microschalter die betätigt werden, wenn man sie drückt und die sind in ihrer Lage auch fix...

    der weiße Drehschalter ist ebenfalls auf dem "Inkrementenbecher" in einer fixen position eingerastet, und der "Inkrementenbecher" ist ebenfalls im Gehäuse fix, er hat unten zahlreiche Inkremente die von einem Sensor gelesen werden, wenn die Inkremente nicht sauber sitzen würde der nicht mehr funktionieren... ich muss mir mal die AUTO und OFF Tasten genauer anschauen, vielleicht fällt mir da noch was auf... die beiden Räder sitzen jedenfalls im gleichen Abstand zum Gehäuse, was einen unterschiedlichen Abstand hat sind tatsächlich die beiden Taster...

    Ich finde das ganze Bedienteil jedenfalls viel zu filigran aufgebaut für eine derartige Montage im Fahrzeug so weit unten, da müssen draußen einige Touaregs mit dem Problem rumfahren wie ich es habe...

    Gruß, Alex

  • ich habe genau das selbe Problem, mit meinem Klimabedienteil, und wollte einmal nachfragen wie das Problem kosten günstig gelöst worden ist ohne das gesamte Bedienteil zu wechseln, wäre über tipps sehr dankbar

  • Schön wäre es wenn man Ersatzteile dafür bekommen könnte. Leider bekommt man nur das komplette Bauteil, welches bei VW angeblich auch noch sehr teuer zu sein scheint. Selbst gebrauchte Regeleinheiten kosten mindestens 200,- Euro in Netz, und ob die dann "plug an play" passen weiß ich leider auch nicht. Ich habe sogar mal beim Hersteller BHTC angefragt, leider ohne positives Ergebnis. Ich konnte leider nicht erkennen wie man die Drehknöpfe demontieren kann. Bisher ist er mir auch noch nicht gelungen den Themenstarter alex k. per Nachrichtenfunktion zu erreichen.

  • Laut Aussage von VW muss eine neue Regeleinheit irgendwie "angelernt" oder "angemeldet" werden.

    Falls einer die rechte Drehknopfeinheit will, dann würde ich die linke Drehnopfeinheit nehmen.

    Somit könnte man sich den Preis halbieren. Geteiltes Leid ist halbes Leid...

    Beste Grüße

  • Ich hätte da noch bitte eine Frage an die Wissenden hier.

    Das Ersatzteil mit der VW-Teilenummer 7P9 907 049 _ (hier steht immer noch ein Buchstabe) hat ja alle Naselang den Folgebuchstaben von A bis S gewechselt.

    Gibt es da Unterschiede und was passt untereinander wo?

    Danke

    John

  • Servus John,

    das ist der sogenannte Modifikationscode. Der steht für fahrzeugspezifische Anpassungen des Ersatzteils. Man kann das nicht pauschal sagen, ob das dann passt oder eine sichtbare Modifikation vorgenommen wurde.

    Bei diesem Teil müsste es zum Beispiel acht Varianten geben (F, K, M, P, G, L, N, Q). Die ersten vier sind für Varianten ohne Sitzheizung hinten, die weiteren vier haben die Bedientasten für die Sitzheizung hinten verbaut. Mehr weiß bei solchen Details nur die Konstruktionsabteilung - und die ist für derlei Anfragen nicht zu haben ;)

    Da können sich auch Überraschungen verbergen wie andere Beleuchtungsfarben, geänderte Stecker, Rastnasen usw. Würde also in diesem Fall auf den passenden Modifikationscode achten.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Die Teilenummer beginnt mit 7P6...

  • P.S.: Die Teilenummer beginnt mit 7P6...

    ...ja danke, da hab ich mich leider verschrieben.

    Die beiden Varianten 7P6 907 049 Q und 7P6 907 049 S sind z.B. äußerlich absolut baugleich, auch bei den Steckern und so weiter.

    Kannst Du das zwingende "Anlernen" des Bedienteils eigentlich bestätigen?

    Danke

    John

  • [...] Kannst Du das zwingende "Anlernen" des Bedienteils eigentlich bestätigen? [...]

    Servus John,

    ja, sowohl das vordere als auch das hintere Bedienteil muss "angelernt" werden.

    Zitat aus der entsprechenden Reparaturanleitung:

    [...] Wird eine neue Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Klimaanlage,

    Climatronic - E87- mit Steuergerät für Climatronic - J255 - eingebaut,

    muss in der Geführten Fehlersuche oder Geführte Funktionen,

    die Funktion Steuergerät ersetzen sowie eine Grundeinstellung

    durchgeführt werden. [...]

    Siehe auch hier im Thema, wo es allerdings um die vordere Bedieneinheit geht. Sinngemäß aber das Gleiche.

    Grüße

    Robert