Update Getriebe- und Motorsteuerung verfügbar für Fahrzeuge mit Modelljahr 2019

Vom Touareg-Freunde Fotokalender 2021 sind nur noch 6 Exemplare verfügbar! Rasch informieren und bestellen: KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Servus zusammen,


    das Update 23 CI / die TPI betrifft tatsächlich das "leicht verbesserungswürdige" Anfahrverhalten des V6 TDI und steht den VW-Werkstätten seit ein paar Tagen zur Verfügung.


    Ob und wie viel es hilft, das kann ich erst am Mittwoch oder Donnerstag sagen.


    Grüße

    Robert

  • [...] Das Update gibt es als Feldaktion wohl seid 16.09. 🙄 Muss mal schaun obs das equivalent bei Audi auch gibt. [...]

    Servus Manu,


    auch diese Info habe ich soeben bekommen: Für die "diversen V6 TDI" in Sachen Anfahrschwäche gibt es bei Audi die Aktion "23CK". Die diesbezügliche Info ging Anfang September an die Händler raus, da sollte man also Bescheid wissen.


    Grüße

    Robert

  • Servus zusammen,


    bezüglich dem Update "23CI" (Nachbesserung Anfahrschwäche V6 TDI) muss ich die Erwartungen leider etwas dämpfen. Es gibt zwar eine (leichte) Verbesserung des Motor-Ansprechverhaltens beim Losfahren aus dem Stand, bei der lästigen Kernproblematik "Gasannahme aus dem Schiebebetrieb", z.B. Situationen "Rechts vor Links" und Kreisverkehre, ist das Ganze aber eher unter "mmmhhh, hat sich da wirklich was geändert oder bilde ich mir das bloß ein" zu verbuchen.


    Das entspricht allerdings auch den vorsichtigen Ankündigungen, dass sich da bei Bestandsfahrzeugen mit der "alten" Hardware nicht allzu viel wird machen lassen. Neufahrzeuge, welche die ab 1.1.2021 geltende Abgasnorm erfüllen, sind da aufgrund von einfließenden Hardware-Änderungen besser aufgestellt, wobei das Kapitel Anfahrschwäche auch dort nicht endgültig geschlossen werden kann und ein Thema bleibt bei den derzeitigen V6 TDI.


    Grüße

    Robert


    P.S.: Ich durfte heute den neuen ID.3 ein paar Stunden Probefahren, da tut sich der Abgrund zwischen "nimmt sofort Gas an" und "überlegt erst mal ein zwei Sekunden was zu tun ist" umso mehr auf. Hier treffen im direkten Vergleich zwei ausgeprägte Extreme aufeinander :hopelessness:. Ich werde die nächsten Tage einen kleinen bebilderten Fahrbericht mit meinen Eindrücken zum ID.3 tippen und ihn dann hier bei uns im Forum einstellen ;).