Update Getriebe- und Motorsteuerung verfügbar für Fahrzeuge mit Modelljahr 2019

  • [...] Das Update gibt es als Feldaktion wohl seid 16.09. 🙄 Muss mal schaun obs das equivalent bei Audi auch gibt. [...]

    Servus Manu,

    auch diese Info habe ich soeben bekommen: Für die "diversen V6 TDI" in Sachen Anfahrschwäche gibt es bei Audi die Aktion "23CK". Die diesbezügliche Info ging Anfang September an die Händler raus, da sollte man also Bescheid wissen.

    Grüße

    Robert

  • Servus zusammen,

    bezüglich dem Update "23CI" (Nachbesserung Anfahrschwäche V6 TDI) muss ich die Erwartungen leider etwas dämpfen. Es gibt zwar eine (leichte) Verbesserung des Motor-Ansprechverhaltens beim Losfahren aus dem Stand, bei der lästigen Kernproblematik "Gasannahme aus dem Schiebebetrieb", z.B. Situationen "Rechts vor Links" und Kreisverkehre, ist das Ganze aber eher unter "mmmhhh, hat sich da wirklich was geändert oder bilde ich mir das bloß ein" zu verbuchen.

    Das entspricht allerdings auch den vorsichtigen Ankündigungen, dass sich da bei Bestandsfahrzeugen mit der "alten" Hardware nicht allzu viel wird machen lassen. Neufahrzeuge, welche die ab 1.1.2021 geltende Abgasnorm erfüllen, sind da aufgrund von einfließenden Hardware-Änderungen besser aufgestellt, wobei das Kapitel Anfahrschwäche auch dort nicht endgültig geschlossen werden kann und ein Thema bleibt bei den derzeitigen V6 TDI.

    Grüße

    Robert

    P.S.: Ich durfte heute den neuen ID.3 ein paar Stunden Probefahren, da tut sich der Abgrund zwischen "nimmt sofort Gas an" und "überlegt erst mal ein zwei Sekunden was zu tun ist" umso mehr auf. Hier treffen im direkten Vergleich zwei ausgeprägte Extreme aufeinander :hopelessness:. Ich werde die nächsten Tage einen kleinen bebilderten Fahrbericht mit meinen Eindrücken zum ID.3 tippen und ihn dann hier bei uns im Forum einstellen ;).

  • Hallo zusammen,

    das Update "23CI" wurde heute vormittag bei meinem aufgespielt. Werde über die persönlichen Einrücke der nächsten Zeit berichten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Tach zusammen,

    die Aktion 23CI Krit.01 (so steht es auf meinem Auftragszettel) wurde heut bei meinem Dicken aufgespielt.

    Sollte ca 45 min dauern , gewartet hab ich fast 2 Std. bis ich ihn zurück bekommen habe ( BUS Ruhe und so....)

    Bin jetzt ca 180km gefahren , Land Stadt BAB, derzeit hab ich das Gefühl , das er etwas "griffiger" am Gas liegt.

    Werde mal schauen was nächste Woche so ist , wenn ich meine Routine Strecke fahre , da ist der Motor dann auch eher noch nicht auf Betriebstemperatur.

    Gruß

    Meik

  • Hallo Meik,

    vielen Dank für deinen Zwischenbericht. Das Update scheint zumindest etwas geholfen zu haben haben.

    Viele Grüße

    Jörg

  • […] Bin jetzt ca 180km gefahren , Land Stadt BAB, derzeit hab ich das Gefühl , das er etwas "griffiger" am Gas liegt. […]

    Hallo zusammen,

    nach 400 km kann ich das so bestätigen, also eine leichte Verbesserung des Ansprechverhaltens - aber immer noch nicht so, wie man es früher gewöhnt war. Das Ganze "erkauft" man sich wohl mit einem nervöserem Getriebe: es wird auf der AB deutlich früher zurück geschaltet und mit höheren Drehzahlen gearbeitet (schaltet erst über 100km/h in den 8. Gang) - Folge: der Verbrauch könnte steigen (vermute so ca. 0,2 Liter).

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin Stehpan,

    schaltet erst über 100km/h in den 8. Gang

    Wow, doch so spät. Da bin ich ja mit meinem 4 Zylinder untertouriger unterwegs. Bin eigentlich bei 80rum im 8. Gang, meine ich. Wobei ich jetzt nicht behaupten will, wir hätten die gleichen Getriebeübersetzungen verbaut, dazu fehlt mir Detailwissen, aber ich bin mit Meinem meist so zwischen 1100 und 1600U/min beim normalen Dahingleiten.

    Gruß

    Silvio

  • Hallo zusammen,

    nach 400 km kann ich das so bestätigen, also eine leichte Verbesserung des Ansprechverhaltens - aber immer noch nicht so, wie man es früher gewöhnt war. Das Ganze "erkauft" man sich wohl mit einem nervöserem Getriebe: es wird auf der AB deutlich früher zurück geschaltet und mit höheren Drehzahlen gearbeitet (schaltet erst über 100km/h in den 8. Gang) - Folge: der Verbrauch könnte steigen (vermute so ca. 0,2 Liter).

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    mein CR schaltet nach dem Update wie vorher bei ca. 90 km/h in den 8 Gang.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Auch unser Touareg (EZ10/2019, 286 PS) hat heute das Update "23CI" bekommen, auf das ich den Werkstattmeister jedoch erst aufmerksam machen musste.

    Das Auto war inklusive Busruhe nach dem Update insgesamt ca. 45 Minuten in der Werkstatthalle, geht also recht schnell.

    Erste Eindrücke (ich bin allerdings nur ca. 15 km nach Hause gefahren):

    - das Gas scheint schneller anzusprechen

    - das Auto hängt auch besser am Gas

    - wie bereits weiter oben von anderen Usern geschrieben, darf man jedoch nicht erwarten, dass nun alles gut ist.

    - Man merkt die "Gedenksekunde" trotzdem immer noch, aber vielleicht nicht mehr in jeder Situation und so ausgeprägt, wie vorher.

    Die Langzeiterfahrung muss ich natürlich erst noch abwarten.

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo

    Gestern war ich zum Ölwechsel

    Inclusive dem Update

    Ganz ehrlich

    Die gasanahme ist besser geworden

    Jedoch nicht perfekt ☹️

    Heute hatte ich mal wieder das ruckeln zwischen 80-100 km/h 😥

    Hatte echt Hoffnung das es mal behoben wird

    Werde es die Tage wieder bemängeln

    Gruß

  • Eine Frage dazu, da ich in Kürze noch mal zum freundlichen möchte um den Annäherungssensor vom IC tauschen zu lassen, da kann er das Update ja gleich mit machen ;)

    Ich hatte eine Beitragsüberschrift zum Update 23AS gesehen, der Beitrag ist aber futsch... Ist es das gleiche Update wie 23CI oder gibt es nun zwei?

  • Hallo zusammen,

    mein Touareg V6 TDI mit 286 PS aus 11/2018 hat - wie schonmal beschrieben - auch die bekannten Probleme mit dem Ruckeln ca. 2km nach Kaltstart und die Anfahrschwäche. Beim letzten Service habe ich meinen Freundlichen eigentlich beauftragt, dass hier mal genannte Update (430A?) zu machen und die Fehler zu beheben. Jedenfalls kann ich bei der Anfahrschwäche bislang keine Verbesserung wahrnehmen und auch das Ruckeln ist vor kurzem wieder aufgetreten. Nächste Woche Mittwoch habe ich nochmal einen Termin in der Werkstatt. Ich habe darum gebeten, dass das Auto bei mir zuhause abgeholt wird, weil ich das Ruckeln dann am ehesten Reproduzieren kann, bzw. weiß, wo es normalerweise auftritt. Jetzt zu meiner Frage: Was kann ich denn dem Team des Autohauses noch mitgeben, damit die Probleme bestenfalls behoben werden?

    Viele Grüße

    Marco

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit großem Interesse die bisherige Diskussion bzgl. der Anfahrschwäche gelesen. Ich habe im Juni einen neuen Touareg TSI (mit der 340 PS Maschine) gekauft. Das Problem ist mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen. Jetzt, bei der täglichen Nutzung wird diese Schwäche immer problematischer. Ich hatte schon mehrere „Beinahe-Unfälle“ da das Fahrzeug nicht vom Fleck kam. Lt. Werkstatt soll ein Update „irgendwann“ kommen. Gibt es in dieser Runde jemand welcher hierzu mehr Informationen hat? Schon im Voraus besten Dank.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit großem Interesse die bisherige Diskussion bzgl. der Anfahrschwäche gelesen. Ich habe im Juni einen neuen Touareg TSI (mit der 340 PS Maschine) gekauft. Das Problem ist mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen. [...]

    Servus,

    also wenn du bei dieser Motorisierung eine "Anfahrschwäche" bemängelst, dann solltest du mal mit einem V6 TDI fahren ;). Ganz ehrlich, beim TSI von einer regelrechten Anfahrschwäche zu sprechen, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich finde dessen Abstimmung gelungen und der hat erheblich mehr Dampf untenrum als der 3-Liter-Diesel. Dass die grundsätzliche Charakteristik eines turbogeladenen Benziners mit drei Litern Hubraum eine andere ist als die eines Saugmotors mit doppeltem Hubraum oder eines Motorrads, das sollte klar sein.

    Es wird dir jetzt nicht mehr weiterhelfen, da schon zu spät in deinem Fall, aber die vom Stand und aus niedrigen Drehzahlen spritzigste Motorisierung, die stellt der neue Touareg R PHEV dar. Hier schieben sofort und unverzögert maximal 136 PS und 400 Nm Drehmoment mit an, der Unterschied ist drastisch.

    Grüße
    Robert