Neue Abgaskampagne Touareg 7p 4.2 tdi

  • Hallo zusammen,

    ich hatte gestern meinen Touareg zur Inspektion und Ölwechsel. Heute kam die Post vom KBA. Die Werkstatt kannte die Aktion bereits und ich ließ sie durchführen - sehe hier euren Ansatz von IT und deren Update Strategie, warum als nicht. Ich hab meinen Touareg schon über 100.000km und über 6 Jahre. Auf der Heimfahrt wurde schnell die neue Schaltstrategie offensichtlich. Man muss aber fairerweise sagen, dass mein persönliches adaptives Getriebeprogramm sicherlich durch das Update erstmal weg ist.

    Bei 55-60 geht er schnell in den 7. Gang und ist bei etwa 1000 U/min. Beschleunigung und Gangwechsel unverändert gefühlt. Mal sehen was der Verbrauch auf dem täglichen, wenig befahrenen Arbeitsweg sagt.

    semu

  • Bei 55-60 geht er schnell in den 7. Gang und ist bei etwa 1000 U/min. Beschleunigung und Gangwechsel unverändert gefühlt.

    Das entspricht exakt dem Schaltverhalten meines Facelift-Modells. Mit 50 wird schon im 6. gefahren, im Bereich 55-60 wird in den 7. geschaltet und bei ca. 75 kommt Gang 8 dran (wenn es eben ist und man ruhig beschleunigt).

    MfG

    Hannes

  • Allein der Glaube versetzt Berge.....

    Ich zitiere mal aus dem Schreiben der RA Gansel an Volkswagen hinsichtlich der bekannten "Schummelsoftware" am V8 TDI aus dem Hause Audi, welches auch mir im Rahmen meiner Teilnahme an der Sammelklage vorliegt:

    Zitat:

    "II. Einsatz manipulierter Software

    Nachdem im September 2015 der sogenannte „VW-Abgasskandal“ publik wurde, fandenExperten erstmals im Juni 2017 auch in von der Audi AG hergestellten größerenDieselmotoren illegale Manipulationssoftware vor, die bestimmte Parameter wie beispielsweise die Temperatur (sog. „Thermofenster“) oder die Fahrzeuggeschwindigkeitermittelt, um die Funktion und Effizienz des Abgasreinigungssystems im Straßenbetrieb zu reduzieren.

    So kommt es nach eigenen Angaben des Herstellers bei von Audi hergestellten Dieselmotoren, die nach der Abgasnorm EURO 5 zugelassen wurden, in bestimmtenSituationen zu NOx-Überschreitungen von bis zu 100 % des Grenzwertes.(vgl. Pressemitteilung der Audi AG vom 1. Juni 2017, abrufbar unter: https://www.audimediacenter.com/de/pressemitteilungen/audi-ruft-in-europa-24000-autos-mit-v-tdimotor-

    zurueck-8912, zuletzt abgerufen am 12.02.2019)In dem streitgegenständlichen Fahrzeug VW Touareg 4.2 TDI kommt mindestens eineunzulässige Abschalteinrichtung zum Einsatz.

    ...

    Mit unzulässiger Motorsteuerungssoftware ausgestattete 3,0l- und 4,2l-Motoren wurden auch in den Diesel-Fahrzeugen der Marke Porsche verbaut.
    ...

    Eine Abschalteinrichtung - wie auch das im streitgegenständlichen Fahrzeug verbaute Thermofenster -
    ...

    Die im streitgegenständlichen Fahrzeug verbaute Abschalteinrichtung ist folglich nach Art. 5 Abs. 2 EG-VO 715/2007 unzulässig. Nach alledem ist auch das streitgegenständliche Fahrzeug mit jedenfalls einer nach Art. 5 Abs. 2 EG-VO 715/2007 unzulässigen Abschalteinrichtung in Form eines Thermofensters ausgestattet.

    ..."

    Die jetzt vorliegende "Serviceaktion" ist doch nichts anderes, als genau dieses Thermofenster mindestens zu verkleinern wenn nicht sogar ganz abzuschalten.

    Die Folgen davon sind bekannt (AGR).

    Hier wird nichts "optimiert", das ist jetzt das gleiche wie seinerzeit bei den 4- und 6-Zylinder-Diesel-Fahrzeugen.

    Nachfolgend auch noch ein Zitat aus der Stellungnahme der RA Gansel an mich hinsichtlich des aktuellen "Software-Updates".

    Zitat:

    "Grundsätzlich sollte das Software Update so spät wie möglich aufgespielt werden. Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass ein Software Update zu weiteren Mängeln führen kann.

    Daher empfehle ich Ihnen, ein Aufspielen des Software Updates zu verweigern.Erst wenn das Landratsamt die Stilllegung androht, besteht Handlungsbedarf. Sollte ein Termin beim TÜV in Kürze anstehen, so weisen Sie den TÜV darauf hin, dass Sie sich gerade im Klageverfahren mit dem Hersteller befinden. "

  • Nennen wir es eben anders...---> KLICK <---

    Servus,

    und das ist eben nicht korrekt, der "persönliche Fahrstil" spielt keinerlei Rolle. Die Adaption, welche fortwährend im Hintergrund läuft, versucht geringfügige individuelle Unterschiede der einzelnen Getriebe samt dem laufenden Verschleiß auszugleichen. Bedeutet nichts anderes, als die Optimierung der Schaltvorgänge an sich. Hierzu soll - wird es korrekt gemacht - nach dem Austausch relevanter mechanischer Komponenten und / oder einem FW-Update deswegen eine sogenannte Adaptionsfahrt nach festgelegtem Schema durch die Werkstatt durchgeführt werden, damit das Getriebe korrekt "angelernt" wird.

    Grüße

    Robert

  • Die jetzt vorliegende "Serviceaktion" ist doch nichts anderes, als genau dieses Thermofenster mindestens zu verkleinern wenn nicht sogar ganz abzuschalten.

    Die Folgen davon sind bekannt (AGR).

    Hier wird nichts "optimiert", das ist jetzt das gleiche wie seinerzeit bei den 4- und 6-Zylinder-Diesel-Fahrzeugen.

    Ich halte nicht viel von diesen Rechtsanwälten, die einfach keine Ahnung von der Technik haben. Sie werden natürlich versuchen für sich entsprechende Einnahmequellen zu finden, und dafür gibt es genug Klientel. Nachdem das KBA dieses Thermofenster bis dato nicht reklamiert hat, und diese Serviceaktion nur in Deutschland stattfindet, wird dieses Thermofenster auch nicht illegal sein. Es ist ja ausdrücklich erlaubt, dass man zum Schutz des Motors gewisse System abschalten kann. Auch sollte mal gesagt werden, dass das KBA als einziges in Europa solche Updates auch einfordert und die dann überwacht. Wenn man z.B. sieht, dass ein Mercedes mit Renault-Motor eine Rückrufaktion machen musste und Renault, der ja in Frankreich typisiert wurde, mit dem gleichen Motor sowas nicht macht, dann sieht man die sogenannte deutsche Gründlichkeit wieder mal...

    Eines dürfte aber im Zuge des Updates wohl optimiert worden sein, und das ist das Schalten des Automatikgetriebes. Ich finde es bei meinem Wagen sehr angenehm, dass der Motor im Normalbetrieb auf sehr niedrigen Drehzahlniveau betrieben wird, das macht den Wagen leiser und spart auch Sprit.

    MfG

    Hannes

  • Ich halte nicht viel von diesen Rechtsanwälten, die einfach keine Ahnung von der Technik haben. Sie werden natürlich versuchen für sich entsprechende Einnahmequellen zu finden, und dafür gibt es genug Klientel. [...]

    Servus,

    genau so ist es. Denen liegen auch nicht mehr Informationen vor, was bei den Updates geändert wird. Dazu dürfte denen schon berufsbedingt das technische Verständnis fehlen, auf irgendwelche möglichen Auswirkungen zu schließen, selbst wenn VW diese Änderungen zugänglich machen würde - was sie nicht tun.

    Dem zweiten Satz von Hannes ist nichts hinzuzufügen, der beschreibt es perfekt. Natürlich sind negative Auswirkungen theoretisch möglich, genauso gut wie eben aber auch positive. Fakt ist aber: Wir wissen es nicht und es bringt wenig, dem Geplänkel einiger Winkeladvokaten Gehör zu schenken, die überhaupt keine Ahnung haben.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    übrigens bekam mein Vater mit seinem Q7 V6TDI CRCA schon vor über einem Jahr genau das gleiche Schreiben, was wir jetzt mit unseren V6/V8 TDI´s bekommen. Er hat´s auch nicht machen lassen. Seitdem kam kein einziges Schreiben mehr.

    Wir sollten uns getreu dem VW Motto verhalten: Ruhig bleiben und aussitzen...^^

    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    die bisher bei diesem Motor eingesetzte Software der Motor- und Getriebesteuergeräte ist vom Ursprung her 10 Jahre alt.
    Die Automobilhersteller (nicht nur VW) hat beim "Diesel Gipfel" in 2017 der Bundesregierung eine wirksame Maßnahme zur Reduzierung des Schadstoffausstoßes zugesagt,

    Warum soll es unmöglich sein nach 10 Jahren, durch eine Veränderung der Software im Betrieb eine entsprechende Reduzierung zu erreichen ohne, dass sofort mit Motorschäden zu rechnen ist?

    Auch ist für die Maßnahme vom Kraftfahrtbundesamt eine Allgemeine Betriebserlaubnis erteilt (ABE).

    Immerhin soll der Schadstoffausstoß um 25 % bis 30 % gesenkt werden.
    Das als Ergebnis hier nicht die Schadstoffnorm 6 heraus kommt, ist m.E., bei einer wirksamen Senkung des Schadstoffausstoßes überhaupt, sekundär.

    Auf Nachfrage erklärt mir der Serviceberater, der von mir kontaktierten Vertragswerkstatt, dass das AGR-Ventil auf eine eventuelle Verschmutzung geprüft wird.
    Sollte es aus irgend einem Grund verschmutzt sein, wird nach dem Grund der Verschmutzung gesucht und eine Maßnahme mit VW abgestimmt.
    Ggf. wird das AGR auf Kosten von VW gereinigt oder sogar ersetzt.
    In diesem Fall wurde mir ein kostenloser Mietwagen zugesagt.

    Ich sehe von daher keinen Grund diesem Automobilhersteller und der angekündigten Maßnahme mit Misstrauen zu begegnen.
    Dem technischen Verständnis des einen oder anderen Anwalts, bringe ich weitaus weniger Vertrauen entgegen.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    ich kann mich deiner Meinung nur voll und ganz anschließen.

    Zudem sollte man beachten, dass bei vom KBA angeordneten Updates bei deren Nichtvornahme letztlich die Stilllegung des Dicken droht. Dies haben die Straßenverkehrsämter schon durchaus so durchgezogen. Dies wurde bisher auch von der Rechtsprechung so akzeptiert. Einwände in die Richtung, dass das Update eventuell dem Motor schadet, hat die Rechtssprechung nicht gelten lassen. Die entsprechenden Entscheidungen insbesondere des OVG Münster und OVG Brandenburg sind im Internet verfügbar.

    Viele Grüße

    Jörg


  • ... Auf Nachfrage erklärt mir der Serviceberater, der von mir kontaktierten Vertragswerkstatt, dass das AGR-Ventil auf eine eventuelle Verschmutzung geprüft wird.
    Sollte es aus irgend einem Grund verschmutzt sein, wird nach dem Grund der Verschmutzung gesucht und eine Maßnahme mit VW abgestimmt.
    Ggf. wird das AGR auf Kosten von VW gereinigt oder sogar ersetzt.
    In diesem Fall wurde mir ein kostenloser Mietwagen zugesagt.

    Moin,

    Was ich mich nur frage ist, ob es wirklich so ist und keine Blase? Wer von uns hat die Möglichkeit dieses zu überprüfen? Kurz gesagt, man muss es glauben, oder?

    Viele Grüße

    Andi

  • Servus,

    die AGR kann vom Freundlichen durchaus auf den Verschmutzungszustand geprüft werden. "Mein" VW Autohaus (und natürlich sicher auch noch andere...) besitzt seit einer Weile sogar ein spezielles, von VW freigegebenes Reinigungssystem, um AGR-Ventil samt weiterer Komponenten zu reinigen. Das läuft fast ähnlich wie eine Spülung zur Entkalkung oder Reinigung bei einem Gebäude-Heizungssystem. Notfalls kann man sich die mündlichen Zusagen des Freundlichen ja kurz schriftlich bestätigen lassen, wenn da Zweifel bestehen.

    Grüße

    Robert

  • Hi,

    Das AGR System ist generell verschmutzt. Da gehen ja auch nur Abgase und Verbrennungsreste durch. Fraglich ist sicherlich der Grad der Verschmutzung. Hier ist mit Sicherheit die Fahrweise des Nutzers hauptsächlich verantwortlich.

    Gruß

  • Moin,

    nachdem SEMU berichtet hatte, wie und wann das Automatikgetriebe schaltet, habe ich gestern Abend und auch heute Morgen mal darauf geachtet. Bei mir ist es so, dass er jetzt, ohne Update, bei 50Km/h in den 5. schaltet und ab ca. 55/56 Km/h in den 6. Gang schaltet, jedoch muss ich hier sagen, dass ich den 3.0 l TDI mit 150Kw habe. Ich gehe mal davon aus, dass dies das gleich sein sollte. Denn derzeit werden auch für den 3 l TDI die Leute von der KBA angeschrieben.

    Mal ne Frage nebenbei: kann man über VCDS sehen, welche Version vom Steuergerät geflasht wurde? Ich muss nächsten Monat zur Inspektion und möchte kontrollieren können, ob die es gemacht haben oder nicht.

    VG

    Andi

  • Hallo Andi,

    das Schaltverhalten von V6 TDI und dem V8TDI kann man in der Geschwindigkeit nicht gleichsetzen.
    Der V6 TDI schaltet in meiner Erinnerung eher.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Andi,

    das Schaltverhalten von V6 TDI und dem V8TDI kann man in der Geschwindigkeit nicht gleichsetzen.
    Der V6 TDI schaltet in meiner Erinnerung eher.

    Gruß

    Hannes

    Moin,

    das hatte ich mir fast gedacht, wobei das wahrscheinlich im unteren Geschwindigkeitsbereich ähnlich sein sollte. Nun weiß ich nicht, ob jeder der hier mit liest und schreibt auch gleich den 4,2 TDI hat. So wie ich mitbekommen habe sind derzeit alle Touareg 7P von der Aktion betroffen (s. anderen Thread)

    VG

    Andi