P2011 trotz neues Saugrohrteils

  • Das Glück meint es nicht gut mit mir. Neuen Stellmotor, original bekommen, eingebaut. Fehler. Dann angelernt, alle Werte passen zu 100%, dann kommt als ist wert plötzlich 87,9%, egal welche Seite, obwohl sich der Motor gar ned bewegt, steht statt 16% plötzlich 87,9%. Irgendwas passt da nicht. Es liegt weder am Stellmotor, noch am Gestänge, noch an den Klappen.

    Ich hab jetzt 2 Nagel neue Stellmotoren, egal welche Bank ich ansteuere, es passt leider ned ...

  • Update:

    Man meint es nicht gut mit mir.

    Heut hab ich mir den Stellmotor nochmals auf Bank 1 angesehen mit dem VAS, beim Test schreibt er „Stellmotor ok“. Aber funktionieren tut es nicht.

    Dann nochmals angelernt, bestätigt, erfolgreich angelernt. Im Fehlerspeicher nachgesehen: Bank 1 war Fehlerfrei.

    Aber was ich dann entdeckte machte mich stutzig. Plötzlich war Bank 2 wieder im Speicher abgelegt, bei dem Stellmotor, der BJ 2019 ist, nie Probleme gemacht hat.

    Schön langsam krieg ich Wutanfälle, weil das kann es ja nicht sein, wenn ich mich um Bank 1 kümmere, dass Bank 2 nicht mehr funktioniert.

    Faktum ist: Jetzt haben Bank 1 UND Bank 2 Fehler abgelegt.

    Selbst mit dem neuen Stellmotor (1 Tag in Betrieb) gehts ned.

    Kann mir denn hier niemand aus dem Forum helfen?

    Beide Stellmotoren zeigen übrigens an, sie befänden sich bei 87,9% egal an welcher Seite ich sie anschließe. Gibt‘s hier nicht mal eine Lösung in Sicht?

    Es liegt definitiv nicht an den Klappen oder dem Gestänge die sind ja komplett neu und ohne Spiel. An dem Steuergerät, dem Kabelbaum kann es ja nicht liegen, denn wenn ich Stellmotor direkt mit VAS verbinde habe ich das selbe Problem, das mit den 87,9% Rückmeldung, egal wo sich der Stellmotor befindet ...

  • Hi,

    ich kann nur nochmal auf den Beitrag #37 hinweisen. Ich habe in Erinnerung, dass die Motoren nur einmal angelernt werden können. Wenn das schief geht, müssen die zum resetten eingeschickt werden. Jegliche neue Anlernversuche klappen nicht, auch wenn VAS meldet das es funktioniert hat. Von daher wäre mein Vorgehen, dass ich einen Freundlichen mit einbeziehe. Zunächst würde ich die Motoren durch den Freundlichen resetten lassen (der kann die einschicken). Dann soll der Freundliche die Motoren dann anlernen. Wenn es dann nícht klappt, liegt der Fehler woanders. Die durchgeführten Arbeiten müssen bis zu diesem Zeitpunkt aber ersteinmal fachgerecht ausgeführt sein, um dann nach anderen Fehlern zu suchen. So weit ich mich erinnere waren auch in den Repleitfäden einige Hinweise bezüglich des Tauschs vermerkt - weil es leider nicht so trivial ist.

    Gruß Peter

  • Ja das verstehe ich schon, nur was ich nicht verstehe ist, dass der Fehler manchmal weg ist und manchmal lässt er sich gar nicht löschen.

    Weiters stellt sich für mich dann die Frage, warum es VAS gibt extra für Saugrohr klappen steller und für das Anlernen der Turbolader, wenn man es nicht resetten kann, auch wenn’s diesen Menü Punkt gibt. So ein System entzieht sich meiner Logik.

    Wo schickt der Freundliche die Motoren dann hin? Und warum können die das resetten und VAS nicht?

    Bei dem Test meldet VAS aber alles ok ... da legst dich nieder.

    Update: Bei Bank 2 Stecker abgenommen, drauf gesteckt, Fehler weg. Bleibt nur mehr Bank1.

  • Hi,

    ja ist nicht besonders trivial bzw. servicefreundlich. Hat auch wenig mit Logik zu tun.

    Der schickt die zum Hersteller (so weit ich weiß...)

    Der Hersteller kann das halt. VAS nicht. (so weit ich weiß...)

    Da gibt es einen Repleitfaden mit Schritt für Schritt Anweisungen.

    Ich bin jetzt hier raus - meine Empfehlungen fruchten ja doch nicht - viel Erfolg...

    Gruß Peter

    P.S.: Es gibt einen Punkt an dem die eigene Kompetenz überschritten ist und jegliche Reparaturversuche zur blanken Friemelei werden. Ich versuche stets vor diesem Punkt den Weg zum Freundlichen zu finden. Das spart Zeit und Geld. Wenn es die Zeit zulässt, schaue ich mir dann die fachgerechte Instandsetzung mit an bzw. lasse mir erklären wo der Hase im Pfeffer liegt. Dann klappt es beim nächsten Mal auch meistens mit dem Selbstversuch.

  • Hallo Peter!

    Mich hat es bis jetzt nur Zeit gekostet, kaum Geld. Nur hab ich Angst, dass der freundliche alles neu machen will, nur um „sicher zu gehen“. Obwohl ja das Material alles neu ist.

    Aber ich stehe an und werde einfach mal anfragen, was der Freundliche für mich tun kann. Da es ja definitiv mit dem Stellmotor zu tun hat, alles andere auszuschließen ist, gehe ich von einem elektronischen Problem aus.

  • Servus,

    würde mal die Batterie abklemmen und dann nochmal neu schauen....

    Gruß

    Marco

    Denkst du das würde helfen? Ich glaube es ist nicht relevant, denn wenn ich den Stellmotor alleine, vom Fahrzeug abgeklemmt, mit dem VAS verbinde, gibt es ja nur die direkte Verbindung von Stellmotor zu VAS, selbst da zeigt ja der Ist-Wert 87,9% an, egal was der Sollwert zeigt. Auch wenn der Ist-Wert 50% zeigt zuvor, dann auf 87,9% springt, hat sich der Stellmotor nicht bewegt. Also wohl ein Software-Problem. Nur mit dem Unterschied, dass dieses Phänomen:

    1. nicht immer auftritt (warum es hier Differenzen gibt? - Keine Ahnung).

    2. das selbe Problem auch bei dem ganz neuen Stellmotor besteht.

    3. das Anlernen nichts gebracht hat, genauso wenig wie das Resetten.

    4. der Test mit dem VAS IMMER zeigt, dass der Stellmotor ok ist. (?)

    Vieles ergibt hier für mich keinen Sinn, denn VAS ist nicht billig (ich hab das originale Gerät legal, aber nur in Miete gehabt, somit kein finanzieller Schaden), warum es aber selbst mit dem Teil nicht funktioniert ist mir unerklärlich. Auch peinlich, wenn ich angenommen einen Lotto-Gewinn in der Tasche hätte, VW damit beauftrage alles neu zu machen und nach mehreren Tausend €uro es aber nicht funktionieren würde respektive das selbe Problem weiterhin bestehen würde.

    Nichts desto trotz, werde ich in Kürze den Freundlichen mit meiner Situation mal ausführlich in Kenntnis setzen.

    Das Einzige was mich beruhigt: Tausche ich den Stellmotor zwischen Bank 1 und 2, wandert der Fehler mit - also das Gestänge und die Klappen im Saugrohr-Unterteil sind nach dem Wechsel bzw. der Reinigung ja fehlerfrei und funktionieren, denn sonst wäre auch hier ein Fehler bzw. die Funktion fehlerhaft.

  • Hi Basti

    Ich kann Dir zwar da auch nicht mehr viel helfen. Aber der Tip von Marco kostet nichts, ist schnell erledigt und Du hast Gewissheit, ob es etwas geholfen hat.

    Manchmal versteckt sich irgendwo ein Bit in den Steuergeräten und der Dicke fängt an zu spinnen.

    Haben wir ja schon ein paar Mal auch beim Einstellen des LFW erlebt, wenn man trotz dem richtigen Code nicht in die Anpassung kommt.

    Schönes WE

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • ...Manchmal versteckt sich irgendwo ein Bit in den Steuergeräten und der Dicke fängt an zu spinnen...

    Servus,

    genau das meinte ich... Aber muss man ja nicht probieren, wenn man nicht will.

    Gruß

    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Basti46120,

    hast du das Problem gelöst?

    Bei meinem Touareg 3.0 V6 TDI Bj. 2006 mit 303000 Kilometerleistung leuchtet ebenso die Motorleuchte.

    Das Problem mit der Motorleuchte bzw. die Fehler die Saugrohrklappen verfolgen mich auch schon seit Jahren ;(

    Bei ca. 220000 Kilometerleistung habe ich beide Saugrohrklappen samt Stellmotoren getauscht und hatte danach etwas Ruhe, bis die Motorleuchte wieder aufleuchtete. Manchmal verschwindet die Anzeige und kommt dann wieder.

    Heute habe ich mit DELPHI Diagnoseprogramm Fehlerspeicher ausgelesen und darin standen folgende Fehler:

    P2011 Ansaugkrümmerrohr-Steuerstromkreis / Open (Gruppe 2)

    P2008 Ansaugkrümmerrohr-Steuerstromkreis / Open (Gruppe 1)

    Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht und bin mir ziemlich sicher nach einer kurzen Fahrt wird die Motorleuchte wieder aufleuchten weil das so in Vergangenheit war.

    In letzter Zeit ist mir der ölige Geruch beim starten aufgefallen, sogar morgens in der Garage riecht es nach Diesel als ob dieses nicht richtig verbrennt.

    Man riecht die Abgase nach dem Start auch im Innenraum.

    Ein Kollege sagte mir vor kurzem, die Ursache könnte auch verstopfter AGR Ventil sein:/

    Da du ähnliches Problem beschrieben hattest würde mich interessieren ob du das gelöst hast und was die Ursache hierfür war?

    Danke für deine Antwort im Voraus.:thumbup:

    Grüße

    yaandy

  • Hey

    Auch ich kämpfe mit den Saugrohrklappen und Stellmotoren. 3l tdi bis bj2006

    Bei mir war es ein Fehler saugrohrklappe Bank 1 defekt und dann boost sensor. Beides neu und Speicher leer. Kommt auch nicht wieder. Nur der Dicke hat keine Leistung mehr. U d fährt nicht. Den Geruch hatte ich vorher auch.

    GERALD

  • Hey

    Auch ich kämpfe mit den Saugrohrklappen und Stellmotoren. 3l tdi bis bj2006

    Bei mir war es ein Fehler saugrohrklappe Bank 1 defekt und dann boost sensor. Beides neu und Speicher leer. Kommt auch nicht wieder. Nur der Dicke hat keine Leistung mehr. U d fährt nicht. Den Geruch hatte ich vorher auch.

    GERALD

    Guten Morgen Gerald,

    was meinst du damit "dann boost sensor"?

    Grüße

    yaandy

  • Hallo Touareg-Freunde,

    das ist ein Nachtrag zu meiner Frage bzw. Beschreibung meines Problems an den User Basti46120 etwas weiter oben.

    In meinem Beitrag habe ich den öligen Geruch beim laufendem Motor auch im Innenraum erwähnt.

    Eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen, ich muss immer wieder Wasser nachfühlen alle 2-3 Tkm ca. 1,5 bis 2 Liter und das seit Sommer.

    Im Sommer habe ich am Thermostat vorne am Motorblock braune Kühlflüssigkeit entdeckt und habe einen neuen VW Original Thermostat eingebaut. Soeben habe ich in den Motorraum geschaut und dort ist überall feucht und man sieht eindeutig das Kühlmittel (siehe angehängte Bilder), habe wieder ca. 1,5 Liter bis zur MIN Markierung nachgefühlt. Meine Vermutung ist jetzt, dass die Gerüche vom verdampften Kühlmittel sind, darin sind ja auch irgendwelche ölige Additive enthalten.

    Was meint ihr dazu?

    In anderen Beträgen wird auch vom AGR-Kühler berichtet bzw. dass der Kühlmittelverlust mit irgendeiner Regelklappe zu tun haben könnte.

    Sollte es bei meinem Touareg einen Problem mit AGR Kühlung geben, wird dies im Fehlerspeicher nicht als Fehler angezeigt?

    Im Fehlerspeicher sind lediglich diese zwei Fehler abgelegt:

    P2011 Ansaugkrümmerrohr-Steuerstromkreis / Open (Gruppe 2)

    P2008 Ansaugkrümmerrohr-Steuerstromkreis / Open (Gruppe 1)

    Es hört einfach nicht auf, werde wohl doch zu VW fahren, damit man die Ursache endlich lokalisieren kann.

    Mir ist bewusst, dass bei 303Tkm keine Wunder zu erwarten sind und man eher über die Trennung nachdenken sollte aber womöglich ist das ganze doch nicht sooooo schlimm und man dies noch relativ human lösen könnte?

    Vielleicht hat dennoch jemand einen Tipp hierzu?

    Danke euch für die Antworten im Voraus und bleibt alle gesund.

    Grüße yaandy


    Ansicht Richtung AGR.jpgAnsicht Richtung Kühlmittelpumpe.jpgAnsicht Thermostat.jpgKühlmittel Vorne am Motorblock.jpgMotorraum.jpg

  • ich muss immer wieder Wasser nachfühlen alle 2-3 Tkm ca. 1,5 bis 2 Liter und das seit Sommer.

    Im Sommer habe ich am Thermostat vorne am Motorblock braune Kühlflüssigkeit entdeckt und habe einen neuen VW Original Thermostat eingebaut. Soeben habe ich in den Motorraum geschaut und dort ist überall feucht und man sieht eindeutig das Kühlmittel (siehe angehängte Bilder), habe wieder ca. 1,5 Liter bis zur MIN Markierung nachgefühlt.

    ... und so fährst Du schon seit dem Sommer rum? :wow::wand:

  • Hallo Leute!

    Also Fehler wurde bei mir leider nicht behoben.

    Ich habe mir ein VAS ausgeliehen. Dieses direkt an den Stellmotor angeschlossen. Da kam einmal die Rückmeldung „Stellmotor ok“ und einmal „Nicht ok“. Dies bedeutet, da die Verbindung zwischen Stellmotor und VAS direkt war, dass sonst kein Steuergerät oder Kabelbruch vorliegen kann.

    Genauso verhält es sich aber auch mit den Fehlern. Einmal steht etwas im Speicher, dann wieder nicht und es löscht sich anscheinend von selbst. Dann wechselt es von Bank 1 auf Bank 2, dann wieder nichts, dann wieder beide. Also ich kann es mir nicht erklären.

    Ich habe sogar einen originalen Stellmotor neu gekauft, auch hier das selbe Bild. Einmal ist der Stellmotor ok, einmal nicht.

    Diesen Geruch hatte ich, das war allerdings die Kupferdichtung eines Injektors. Die habe ich neu gemacht, den Schaft gereinigt und auch alle 6 Injektoren und seit dem stinkt da gar nichts mehr.

    Um aber ein Festbacken zu verhindern gibt es dafür beim Krümmer (bitte nicht festnageln, wenn nicht 100% korrekt) eine Öffnung. Hier drückt es das Öl und die Abgase raus - das in Verbindung mit dem heißen Krümmer stinkt natürlich, dafür ging der Injektor mit der defekten Kupferdichtung doch noch halbwegs gut raus. Besser als man müsste den Zylinderkopf abbauen, planen lassen usw ...

    Die Sache mit dem Kühlwasser kenne ich.

    Ein befreundeter Mechaniker meint er verbrennt es, weil sonst keine Austritte sichtbar sind, bei mir ist auch vorne und am Motorblock alles trocken.

    Allerdings hatte ich vor Jahren mal bei einer Schelle eine Unrichtigkeit und da sah man das rote verkrustete vom Kühlmittel ganz deutlich.

    Sobald aber mal der Keilriemen das bekommt und verteilt und auf heiße Aggregate schleudert stinkt halt alles.

    Ich hoffe du findest bald eine Lösung. Aber sobald der Stand regelmäßig über Minimum steht, ist die Kühlung des Motors ja gegeben.

    Ich werde bei Gelegenheit mal zum :) schauen, da ich alles bei den Ansaugbrücken neu gemacht habe. Alles unterer Anschlag nicht erreicht ist definitiv so nicht richtig, denn die Mechanik funktioniert. Die Stellmotoren selber senden ja aus, dass sie mal funktionieren, mal nicht. Schon seltsame Sache ...

    Aber wenn kein Fehler abgelegt ist, man bei laufendem Motor oder Zündung ein versucht den Motor zu bewegen steuert er dagegen, dann funktioniert er, nur dann merkt man auch, dass er beim Beschleunigen merklich stärker zieht, da er ja mehr bzw besser Luft bekommt.

    Ich hoffe man kann uns da mal helfen.

    Bei 333.000 km darf schon mal was sein, aber wenn alles neu und original ist, dann sollt es halt doch funktionieren ...