Knistern Mittelkonsole / Lufteinlässe

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Guten Morgen,


    seitdem die Temperaturen gefühlt kühler werden, stelle ich vermehrt bei mir auf unebener Fahrbahn ein Knistern im Bereich der Mittelkonsole / mittige Luftauslässe fest; betrifft das Überfahren von schlechten Straßen, teilweise auch das Abbremsen. Das Geräusch lässt sich durch drücken auf die Mittelkonsole auch reproduzieren. Ist das normal bzw. wie habt ihr es ggf. beheben lassen?


    VG André

  • Moin André,

    Sorry, ich hab noch nichts gehabt, bisher. Ausser, daß mein Kompressorkühlschrank bei Unebeneiten nervt, ist es frei von Knister- und Knarzgeräuschen.

    So richtig kalt ist es doch aber im Moment auch noch nicht, vielleicht mal 8 °C morgens, das ist ja nichts.


    Gruß

    Silvio

  • [...] seitdem die Temperaturen gefühlt kühler werden, stelle ich vermehrt bei mir auf unebener Fahrbahn ein Knistern im Bereich der Mittelkonsole / mittige Luftauslässe fest [...]

    Servus André,


    das hat mein Exemplar leider auch, insbesondere beim Bremsen und engen Kurven, allerdings eher bei warmen Temperaturen. Eines der beiden Testfahrzeuge, die ich letzten Mittwoch und Donnerstag gefahren bin, war auch betroffen, wenn auch leiser. Aber der hatte noch keine 2.000 km runter und meiner "schon" gut 16.000. Das andere Testfahrzeug war hingegen unauffällig. Uli ("juma") berichtet bei seinem Fahrzeug zwischenzeitlich von ähnlichen Geräuschen wie du.


    Scheint also nicht gerade nach einem seltenen Phänomen zu riechen :hopelessness:. Die Frage ist halt nur, bringt es Besserung wenn man den Freundlichen ran lässt, oder knarzt danach dann was anderes... Aber schön und einem Fahrzeug dieser Preisklasse angemessen ist das wahrlich nicht.


    Grüße

    Robert

  • Ein solches Knarzen aus dem Bereich Mittelkonsole/Armaturenbrett hat unserer auch immer wieder mal.

    Oft verschwindet es, wenn ich mit dem Daumen auf die untere Ecke des Displays drücke, dort wo beide Displays aneinander stossen. Sozusagen Knarzen mit Gegenknarzen bekämpfen 8o

    Nicht schön, aber die Erfahrung hat gelehrt, dass das Reklamieren solcher Geräusche beim :) im günstigsten Fall erfolglos ist.

  • Hallo zusammen


    Ach ja, diese Knister- und Knarzgeräusche kenne ich gut. Bei mir wurde sogar das gesamte rechte Lüftungselement Beifahrerseite ausgetauscht, weil ein so starkes Knarzgeräusch hörbar war. Jetzt ist es etwas erträglicher geworden. Ich habe mir einen hochwertigen nicht fettenden Spezialspray gekauft und einen schwarzen Filz den ich dann in kleine Stücke schneide und mit einem scharfen Messer in die Ritzen "stopfe" von wo das Geräusch kommt. Die Erfahrung zeigt, dass die in der Garage dies einfach nicht können. Generell knistert es aber im CR häufiger als in meinem Vorgänger 7P. Dies halt auch durch den Einsatz von sehr viel Hartplastik. Schade! Aber man muss auch sagen, dass der CR sehr gut gedämmt und es im Innenraum sehr leise ist im Gegensatz zum 7P. Deshalb hört man auch jede Kleinigkeit. Insbesondere wenn man so empfindliche Ohren hat wie ich 8o.


    Gruss

    Marco

  • Hi,

    mein Leidensweg ist bezüglich des Knisterns folgender: 2013er 7P - Knistern Null, 2008er 7L - Knistern Null, dafür Klappern in einer Türverkleidung weil eine Schraube lose war. 2017er 7P Knistern im Armaturenbrett unterhalb des Tachos und an den Lüftungsauslässen und Zierleisten der Beifahrerseite - habe dort gesehen, dass Plastik auf Plastik reibt. Dünne Klebestreifen (Malerkrepp) wirken Wunder. Hoffe das hält eine Weile. 2019er CR - knistern beide - gerade jetzt wo es etwas kühler wird...


    Habe das Gefühl, das VW da nachgelassen hat. Verstehe insbeosndere beim 7P nicht, warum im VFL alles ok war und beim FL dann nicht mehr. Hoffe beim CR ist das dann umgekehrt. micha912: zu teuer für so viel Knisterei. Gaaaaanz früher haben wir die Türen dann mit Bauschaum ruhig gestellt - würde mir manchmal beim CR auch Freude bereiten :evil:


    Gruß Peter