Luftfahrwerk - Einstellung

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Ab sofort vorbestellbar: Der Touareg-Freunde Fotokalender 2022. Für Mäzene bis 30.06.2021 mit 10 % Rabatt! Alle Infos hier.

  • Moin Allerseits,


    ein Problem gelöst und schon das Nächste.

    Beim damaligen Kauf des Dicken habe ich festgestellt das das Auto doch etwas hoch für meine Frau ist, sie wollte dann keinen Tritt haben also habe ich irgendwie eingestellt das das Auto wenn man es ausmacht "runterfährt" und wenn man ihn startet "fährt er wieder hoch".

    Der nette Mann von ADAc der heute bei mir war fährt auch nen Dicken und wir haben dann noch so geschwätzt und als er dann den Wagen gestartet hat ist ihm dieses rauf und runter aufgefallen und er fragte mich wie ich das gemacht hab.


    Und ganz ehrlich ich hab keine Ahnung mehr, keinen blassen Schimmer. Als wenn da nen Loch im Hirn wäre.

    Kann mir jemand weiterhelfen und mir auf die Sprünge helfen?


    Danke schon mal!!

    ||

  • Servus,


    Peter hat definitiv Recht, eine derartige Funktionalität gab es nie beim Touareg, egal bei welchem Modell und Baujahr. Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass du dich da von den oftmals stattfindenden Nachregelvorgängen beim Aussteigen hast blenden lassen.


    Grüße

    Robert

  • Moin, ich denke das könnte auch davon abhängen in welchem Modus man unterwegs ist. Ich fahre oftmals im sportmodus und beim abschließen fährt der Wagen immer hoch. Er fährt allerdings erst runter wenn der Wagen gestartet wird, nicht beim aufschließen. Ansonsten regelt er immer mal wieder hoch und runter zwischendurch.


    Gruß

    Igor

  • Moin, ich denke das könnte auch davon abhängen in welchem Modus man unterwegs ist. Ich fahre oftmals im sportmodus und beim abschließen fährt der Wagen immer hoch. Er fährt allerdings erst runter wenn der Wagen gestartet wird, nicht beim aufschließen. [...]

    Servus Igor,


    nach meiner Erinnerung an meine beiden 7L bleibt das Fahrzeug immer im eingestellten Niveau, ganz unabhängig, in welchem Modus es abgestellt wird. Das schon alleine aus Gründen der Sicherheit, wenn der Fahrer nicht die unmittelbare Kontrolle über das Fahrzeug hat. Nur ein Beispiel: In höhenmäßig knapp bemessene (Tief)Garage im Sportmodus eingefahren > Fahrzeug abgestellt > fährt hoch > Dach eingedrückt.


    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,


    hmm seltsam, natürlich ergibt deine Ausführung Sinn, aber bei mir fährt er definitiv nach dem abschließen ein Stück hoch und beim starten regelt er sich dann wieder runter :/ Ob das ein Anzeichen auf einen baldigen Defekt ist?

    Ich beobachte es die nächsten Tage mal und messe mal von der kotflügelkante zur radnabe.


    Grüße

    Igor

  • Servus Igor,


    es ist schon so, dass beim Abstellen und Starten oftmals kleinere Regelvorgänge durchgeführt werden. Das hat zwei Gründe:


    1.) Nachregeln aufgrund von +/- Toleranzüberschreitungen des Soll-Niveaus. (Machen die 7L auch gerne öfters an der Ampel).

    2.) Nachregeln aufgrund von "Gewichtsabnahme" durch die Entfernung von Fahrer, evt. Mitreisender sowie Gepäck aus dem Laderaum.


    Eine klassische Niveauänderung im Sinne eines Wechsels von einer Niveaueinstellung in eine andere, die findet aber in der Serie nicht statt.


    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,

    an der Ampel passiert mir das gefühlt bei jeder zweiten. Ich vergleich mal das nachregeln nach dem aussteigen und abschließen mit dem verstellen der fahrmodi. Gefühlt ist der Höhenunterschied nach dem abstellen schon deutlich. Vielleicht kommt mir die Verstellung nach dem nachregeln auch extremer vor als sie tatsächlich ist.


    Gruß

    Igor

  • Hey also ich fahre seit das auto da ist immer in der gleichen einstellubg, bzw meine frau.

    Und wirklixh kein spass, wenn ich rein sitze und starte fährt er sich hoch und wenn ich das auto aus mache dann fährt er runter und zwar deutlichh... Sonst hätte mein Frau mir schon längst den autoschlüssel vor die füsse geworfen, weil sie nen Tritt haben müsste.

    Also dann weiss ich auch nicht was das ist und ich hab nen Zauberauto. Nachdem was da am Freitag war glaube ich es tatsächlich. Danke euch