suche günstige Bremsbeläge

  • jop, leider sind ATE im Vergleich zu anderen wie Stoptech oder Brembo eben schlechter.

    Das geht bei quietschen los, über schwammiges weiches Bremspedal und somit schlechtes bremsen weil sie "schmieren"

    Ich habe an einigen Autos ATE rausgehauen und brembo rein, waren immer deutliche Unterschiede.

    Also in meinem Dicken waren die ATE Bremsbeläge in der Brembo-Bremsanlage vom Werk drin und ich habe beim Wechsel wieder ATE genommen - nur positive Erfahrung damit

  • Wenn man die Intervalle in die länge ziehen will helfen auch die Ceramik Bremsbeläge von ATE z.B., und der hässliche Bremsstaub hält sich auch in grenzen.

    Ich kaufe auch einige Sachen preiswert, aber manche Sachen eher nicht, alles was Bremsen und vor allem Achsen betrifft, kommt vernünftiges Zeug rein. Die Erfahrung hat gezeigt das sich das hintenraus rechnet.

    Auch bei Bremsscheiben gibt es zum Teil furchtbares Zeug :rolleyes: , wo man bei eingeleiteten Bremsvorgang gleich noch eine Massage mit bekommt und ein Krafttraining hat um das Lenkrad ruhig zu halten :)

  • Moin allerseits,

    die Dicken haben ja jetzt auch diese - Freilauf - Eigenschaft ( ich gehe jedenfalls davon aus das es nicht nur einige Modelle haben )

    da musste ich mich auch erst dran gewöhnen, das der Wagen Bergab schneller wird anstatt langsamer, wenn der Fuß vom Gaspedal ist.

    Das wird sich wohl auch auf den Verschleiß der Bremsanlage auswirken.

    Mein R5 den ich vor Jahren mal hatte zeigte er bei knapp 70000km an das er neue Beläge wollte

    Schönen Sonntag noch

  • [...] die Dicken haben ja jetzt auch diese - Freilauf - Eigenschaft ( ich gehe jedenfalls davon aus das es nicht nur einige Modelle haben )

    da musste ich mich auch erst dran gewöhnen, das der Wagen Bergab schneller wird anstatt langsamer, wenn der Fuß vom Gaspedal ist. [...]

    Servus,

    "Segeln", wenn es denn aktiviert ist, geht ab dem 7P Facelift Ende 2014 (dort nur nur in Verbindung mit den V6 TDI Motoren). Bergab bleibt die eingelegte Fahrstufe allerdings immer drin, sobald ein festgelegter Wert an Gefälle überschritten wird. Will man - trotz aktivierter "Segelfunktion" - die Motorbremswirkung fallweise nutzen, so reicht hierzu ein kurzes Antippen des Bremspedals.

    Beim Touareg CR wurde das etwas komfortabler und aufwändiger gelöst, hier wird von vornherein nur "gesegelt", wenn es auch sinnvoll ist. Dazu werden die Daten des Navigationssystems herangezogen, so dass beispielsweise auch rechtzeitig vor eine Geschwindigkeitsbeschränkung wieder automatisch eingekuppelt wird, was einen Bremsvorgang meist überflüssig macht.

    Grüße

    Robert

  • Also wo ich den Titel des Themas gelesen habe, da ist mir schon ein bisschen mulmig geworden. Ich würde nur bekannte Hersteller verbauen bzw. teure Qualitätsware.

    Ich habe es persönlich mal getestet: Mein Mechaniker und ich haben nur mehr davon geredet und es war uns die 200€ wert und wir bestellten die Billigsten Teile (Bremscheiben inkl. Bremsbeläge). Wir bauten alles ein, fuhren ein paar Kilometer. Natürlich muss sich am Anfang erst alles anpassen, dann fing das Quietschen an und wenn man auf einer Ebene leicht bremste bei ca. 15 km/h, dabei den Wählhebel auf „N“ gesetzt hatte, spürte man, dass bei gleichbleibenden Bremsdruck, mal mehr, mal weniger Bremsleistung da war, als würde die Bremsscheibe eiern. Nach 2 Wochen war das Bremsen aus ca. 80 km/h noch möglich, aber ich konnte vor lauter Flattern kaum noch das Lenkrad festhalten - wir bestellten parallel natürlich Qualitätsmaterial, wollten das Fahrzeug und alle daran befestigten Teile durch diese starken Vibrationen nicht mehr länger leiden lassen, wechselten alle Teile der Bremse auf die Qualitätsmaterialien.

    Doch bei der billigen Bremsscheibe konnte man im eingebauten Zustand mit freiem Auge (!!) sehen, dass sie bereits eierte, mit einer Messuhr war eine Messung nicht mehr zielführend, da diese mehrmals den Zeiger in eine Richtung drehte, also komplett unbrauchbar.

    Wenn ich mir so ein Auto leisten möchte, dann möchte ich aber im Gegenzug bei Bremsen und Reifen nicht sparen wollen! Für die Verkehrssicherheit ist es zB nicht ausschlaggebend welches Öl ich verwende, aber die anderen Teilnehmer/innen gehen davon aus, dass mein Auto bremsen kann und dass diese auch nicht sofort versagen.

    Also bitte hier nicht sparen!

  • Moin,

    Ich hab diesen Test vor 23 Jahren einmal mit meinem Golf II gemacht und mir mal eben bei den großen Drei Buchstaben die Beläge geholt. Nach weniger als einem halben Jahr(<10tkm, ich meine sogar nur gute 6tkm) waren Diese wieder runter ich ich musste wieder neue Beläge einbauen. Zu schlechterer Bremsleistung usw. kann ich wenig Angaben machen. Es funktionierte, aber halt mit übermässiger Abnutzung.

    Gruß

    Silvio

  • Moin,

    Ich hab diesen Test vor 23 Jahren einmal mit meinem Golf II gemacht und mir mal eben bei den großen Drei Buchstaben die Beläge geholt. Nach weniger als einem halben Jahr(<10tkm, ich meine sogar nur gute 6tkm) waren Diese wieder runter ich ich musste wieder neue Beläge einbauen. Zu schlechterer Bremsleistung usw. kann ich wenig Angaben machen. Es funktionierte, aber halt mit übermässiger Abnutzung.

    Gruß

    Silvio

    Na gut in 23 Jahren ist die Produktforschung ja auch schon viel weiter und man kann ja auch viel ändern :)

  • Na gut in 23 Jahren ist die Produktforschung ja auch schon viel weiter und man kann ja auch viel ändern :)

    Moin Basti,

    Gut moeglich, ich kaufe seitdem trotzdem nichts mehr von den Noname Dingern bei obig genannter Firma und Konsorten. Wenn ich nicht originale Teile verwende, dann zumindest eine bekannte Marke(ATS, Brembo, EBC, Zimmermann sind jetzt so Dinge, die mir auf Anhieb einfallen).

    Gruss

    Silvio

  • Moin Allerseits,

    ich denke ein Problem ist auch, das man die Originalteile beim "Freundlichen" kauft und der natürlich einen anderen Preis, mit saftigem Aufschlag verlangt als den, den er selbst zahlt. Klar haben die Lagerkosten usw. aber Originalteile haben die ja wohl eh liegen, denke ich.

    Eins meiner Fahrzeuge ist von Werk mit Brembo ausgerüstet, bei einem Fahrzeug das jenseits von 300 km/h rennt, würde ich NIE andere Bremsteile verwenden als die Originalen.

    Unsere Dicken sind zwar nicht so flott, aber da ist meiner Meinung nach das Gewicht das Kriterium wenn man an das Bremsen denkt, und auch da denke ich, darf man keine Abstrich machen.

    Ich wünschen allen hier eine

    Frohe Ostern

    Gruß Conny

  • 4 sau günstige nagelneue Bremsbeläge von ABS letzte Woche eingebaut. Es gab keine Probleme. Hat alles gepasst und nichts gefehlt. Und siehe da ... die Dinger bremsen. Bin mal gespannt, wie lange ? Kilometerstand ist notiert...