Flexible Kupplungsmuffe-Satz

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Bildeinreichungen für den Touareg-Freunde Fotokalender noch bis 31.08.2021 möglich! Mehr Info hier.

  • Guten Abend!

    Laut Aussage meiner Werkstatt gibt es folgende Anweisung von VW: Der Torsionskupplungs-Generator muss bei 150.000 km erneuert werden. Dabei muss der Kompressor der Klimaanlage aus- und eingebaut werden! Stolzer Preis: ca. € 800.000,--.

    Mein Tuareg hat jetzt fast 210.000 km und ich merke nichts beim Schaltvorgang. Schaltet sehr sanft und geräuschlos.

    Was soll ich machen?


    Ich freue mich auf Tipps und bedanke mich im Voraus für jeder Hilfe!!!!

  • [...] Laut Aussage meiner Werkstatt gibt es folgende Anweisung von VW: Der Torsionskupplungs-Generator muss bei 150.000 km erneuert werden. [...]

    Servus,


    bei den meisten technischen Fragen ist es essentiell zu wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Dazu gehören zumindest Angaben wie Typ, Motor (idealerweise auch Motorkennbuchstabe "MKB") und Baujahr. Da deinem Text hierzu nichts zu entnehmen ist und auch die hierfür gedachten Profilfelder in deinem Benutzerprofil nicht ausgefüllt sind, wird das schwierig mit hilfreichen Antworten. Einen Touareg III (Typ CR), so wie eingestellt in diesem Bereich, wirst du ja kaum fahren mit der beachtlichen Laufleistung und vor allem in Bezug auf eine torsionselastische Kupplung am Antrieb des Klimakompressors? Diese Ehre ist ja den R5TDI beim 7L vorbehalten - je nach Motorkennbuchstabe bei 150.000 oder 180.000 km.


    Wenn du die entsprechenden Angaben nachreichst, kann dir sicher geholfen und dazu das Thema in den richtigen Bereich verschoben werden.


    Grüße

    Robert

  • Hi,

    da nun ja geklär ist um was es geht:

    Schau mal hier ... ist zwar bei einem T5 dargestellt, aber zum Verständnis um was es eigentlich geht, ist es ziemlich gut.

    Ich selbst habe die Kupplung noch nie getauscht. Mir ist auch noch kein Fall untergekommen bei dem die Kupplung defekt war.


    Gruß Peter

  • Wenn die Kupplung bzw. der Freilauf davon beim Klimakompressor nicht sauber funktioniert, soll es den Antrieb davon zerlegen,


    Wenn der Freilauf bei der Lichtmaschine abstirbt, kannst du nur hoffen das du eine gute Batterie hast um noch Heim zu kommen. ;)

    Das die Freiläufe an der Lichtmaschine Absterben ist aber nichts neues, passiert nicht nur beim Touareg, hatte ich schon einige fälle.


    Beide Freiläufe und die Gummikupplung kann man auch selber wechseln das Passende Werkzeug gibt es bei Ebay dafür.

    Wer es selber machen will sollte aber den Freilauf von SKF, Fag oder INA kaufen, ob sich die billigen wirklich hintenraus lohnen fragt sich.

    Vor allem wenn der wechsel beim V10 sein soll, beim R5 kommt man ja den Umständen noch ganz gut ran.



    Soll den Spaß eine Werkstatt machen, würde ich auch gleich beide wechseln lassen, wird hintenraus Geld sparen gegenüber einzelnen wechsel