VW V10 TDI springt im warmen Zustand nicht mehr an

  • Hallo liebe Touareg Gemeinde.

    Ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor.

    Mein Name ist Christian bin 33Jahre alt und fahre seid 4Wochen einen 7L V10 TDI BLE Bj. 07 mit 200 TKm auf der Uhr und er befindet sich in einem sauberen und technisch guten Zustand ohne Wartungsstau.

    Nun zum Problem:

    Im kalten Zustand springt er problemlos an, ob mit Schlüssel oder Starterknopf. Im warmen Zustand, ca. nach 30min im Stand springt der Motor nicht mehr an. Der Anlasser bekommt für ca. 1 Sek. die Freigabe zum starten, mehr nicht.

    Mit VCSD ausgelesen, dort steht nur im Fehlerspeicher kein Zugriff auf Batteriemangament.

    Habe darauf hin, nach top eines Mechaniker den Sensor G28 Motordrehzahlsensor gewechselt, ohne Erfolg.

    Alle 10 PDE sind ok, die kann ich ausschließen.

    Wer kann mir bitte weiterhelfen?

    Gruß Christian

  • Hallo Christian

    Ich hätte als erstes auch auf den Sensor getippt, dieses Problem hatte ich selbst schon.

    Wie sieht es mit den Batterien aus? Sind die noch gut? Die solltest Du mal testen lassen und zwar richtig testen lassen, nicht nur ein Multimeter dran hängen.

    Oder gegebenenfalls je nach Alter der Batterien direkt tauschen.

    Viel Erfolg und schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Die Batterien können es eigentlich nicht sein, da ich die Hauptbatterie unter dem Fahrersitz auch gewechselt habe (original VW Batterie). Die 2. Batterie im Kofferraum ist doch nur für die Standheizung oder nicht?

    Was war den bei dir das Problem Sierrakiller?

    Danke dir für die Info.

    Gruß Christian

  • Ok danke noch für die Info, werde ich morgen direkt überprüfen. Aber warum springt er im kalten Zustand so gut an und wenn er lief und warm ist nicht mehr. Da sollten doch die Batterien eigentlich volle Leistung haben oder?

    Und dann habe ich ja immerhin noch das Problem, das ich nicht in das Batteriemangament zugreifen kann🤷🏻‍♂️

    Danke für weitere Infos und noch einen schönen Abend.

    Gruß Christian

  • Hallo Ratte321

    Ja ich habe ihn so gekauft und das Problem ist von Anfang an. Halt immer nur wenn er warm ist, das langt schon wenn er 25-30 min im Stand steht.

    Laut Vorbesitzer wäre ein PD Elemenr kaputt, dies ist aber nicht der Fall.

    Danke

    Gruß Christian

  • Bei defekter Dichtungen von dem PD müsstest du eher lange starten und das Problem wäre eher andersrum wie bei dir, da wäre es nach langer Standzeit.

    Und er startet nur ganz kurz und bricht dann ab?

    Es stehen im Motorsteuergerät auch keine Fehlermeldungen im Speicher ?

  • Ja das habe ich mir auch so gedacht mit dem PD Element, das schließe ich eigentlich zu 100% aus.

    Wenn er kalt ist, springt er 1A an. Sobald er warm ist, dreht der Anlasser ca. 1 Sekunde.

    Habe dann auch richtig zutun ihn anzubringen, mit Mühe geht er dann an.

    Im Fehlerspeicher steht nix drin, bis auf: Kein Zugriff beim Batteriemangament.

  • Habe nach langer Suche festgestellt, das die Batterie im Kofferraum zum starten nicht angesteuert wird.

    Kann mir jemand sagen an was das liegt? Wie ind durch was wird diese angesteuert? Und wo sitzt dieses Bauteil?

    Danke euch schon mal im Voraus.

    Gruß Christian

  • Würde mir mal folgendes anschauen:

    Sicherung für Zweitbatterie - S65

    Einbauort: in der Reserveradmulde / Im Kofferaum hinter der Zweitbatterie

    Relais für Batterieparallelschaltung - J581

    Einbauort: in der Reserveradmulde / Neben der Zweitbatterie im Kofferraum

    S16 - Sicherungen im Sicherungshalter Relaisplatte

  • Hallo,
    ich hatte das Problem auch längere Zeit, gegen Ende ging er sogar während der Fahrt aus. Das Auto war bestimmt deswegen schon 3 mal in der Werktsatt die nie etwas gefunden hat. Denn immer wenn ich dort war damit, trat der Fehler nicht auf. Ohne Fehler könnten sie nichts auslesen und wissen nicht somit auch nicht was es sein könnte, so die Antwort.
    Bis ich das Auto erneut gebracht habe und es beim einparken vor der Werkstatt passierte. Da sie wieder keinen Fehler auslesen konnte blieb das Auto für 8 Tage dort.
    Dann endlich hatten sie einen Fehler im Krubelwellensonseor gefunden und diesen getauscht. Mit Birne wechseln und für 30 Euro tanken waren dann 600 Euro fällig und bis jetzt (ist jetzt schon einige Monate her) ist alles bestens. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen hier.
    Auf YouTube gibt es ein Video das genau das Problem zeigt. Einfach nach Touareg und Kurbelwellensensor suchen.

  • Hallo zusammen, ich habe exakt die gleichen Symptome bei meinem R50 das der Motor im heißen Zustand nicht mehr anspringt. Anlasser dreht ca. 1 Sec. bricht dann ab. Battspannung in dem Moment 8,5V. ABER, wenn ich Starthilfe mit einer externen Batterie leiste, springt er sofort an. Ich kann auch mit der Batterie im Kofferraum Starthilfe geben. Das passt dann nicht zum Fehler Kurbelwellensensor. Die Batterie unterm Fahrersitz ist neu und von VAG Service angelernt. Hat jemand eine Meinung dazu? Herzlichen Dank