Klackende Geräusche wenn Klimaanlage im Modus "Auto"

• Liebe Touareg Freunde,

mir ist heute etwas bei der Klimaanlage (4 Zonen) aufgefallen.

Schon länger habe ich mich über ein Klacken gewundert.

Es tritt auf, wenn die Klima im Modus "Auto" arbeitet.

Finde es nicht allzu störend.

Konntet ihr sowas bei euch auch beobachten?

Beste Grüße

Michael

• coala 2. Juni 2021 um 21:23

Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage“ zu „Klackende Geräusche wenn Klimaanlage im Modus "Auto"“ geändert.
  • Hallo,

beim Touareg kenne ich es bisher nicht, beim Audi A8 hätte ich spontan auf einen der Stellmotoren von der Klimaanlage getippt.

Wenn VCDS vorhanden ist kannst Du die Motoren einzeln ansteuern und feststellen Welcher es ist.

Das Getriebe im Motor springt über, ein evtl. mechanischer Fehler wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt!

Gruß Stefan

• Genau, klingt nach Stellmotor. Das Problem hatte ich auch schon. Habe den betreffenden Motor einfach "stillgelegt". Gleiches ist beim Golf 5 unserer Jungs zu beobachten... allerdings ist der deutlich älter... ;)

• Habe den betreffenden Motor einfach "stillgelegt".

Hallo Holgi,

da hake ich mal nach: Wie hast Du den Stellmotor stillgelegt?

Bei mir klackert und rasselt ebenso seit geraumer Zeit (nur im Sommer) ein Stellmotor. Der Austausch ist mir zu aufwändig.

Gruß, Ingo

• Also das Stilllegen war auch aufwändig, da ich einfach den Stecker abgezogen habe. D.h., ich musste in meinem Fall das Handschuhfach ausbauen, um da dran zu kommen. Aber zunächst müsste man über VCDS identifizieren, welcher der vielen Stellmotoren es bei Euch ist...

Tut mir leid, wenn ich Eure Hoffnungen auf einen Quickfix damit zunichte gemacht habe... :rolleyes:

Gruß,

Holgi