Tieferlegung mit Luftfahrwerk

  • Die Tieferlegung erfolgt laut Beschreibung über eine Änderung der Fahrwerkscodierung mittels Dongle.

    Der Dongle Funktioniert nur an einem Fahrzeug und das für sagenhaft günstige 349€.

    Diese Einstellungen kannst Du auch selbst mit VCDS vornehmen, das kostet in der Version für 3 oder 10 VIN deutlich weniger und kann auch noch andere Sachen als Fahrwerkscodierung.

    Von daher halte ich persönlich nichts von diesen Donglen, da man das gleiche mit VCDS oder VCP üblicherweise selbst hin bekommt.

    Davon abgesehen würde ich bei einer dauerhaften Tieferlegung die Fahrwerkslenker einmal lösen und im "neuen" Fahrzustand anziehen.

    Ansonsten sind die Gummilager der Querlenker ganz schnell tot.

    Gruß Stefan

  • Auch beim TouregII die Lenker lösen und neu anziehen. Habe ihn nur 200 heruntergesetzt?

  • Hallo,

    Wenn er sich jetzt im Normalbetrieb in einem tieferen Zustand befindet würde ich das machen.

    Es passiert erstmal nichts, aber die Gummilager werden schneller verschleißen wenn Du nichts machst...

    Die Gummilager sind im Normalzustand angezogen.

    Wenn Du jetzt tiefer gehst, dann sind die Gummilager schon, ohne die Einflüsse beim Einfedern, immer tordiert/verdreht.

    D.h. Diese werden, wenn Du sie nicht löst und im neuen Zustand anziehst, weiter belastet als im Serienzustand.

    Angezogen werden die Lenker auch immer im belasteten Zustand, niemals ausgefederten Zustand (z.B. auf der Hebebühne), genau aus o.g. Gründen.

    Gruß Stefan

  • Hallo aus Spanien,

    in würde gerne am meinen Touareg R eHybrid das luftfahrwerk etwas tiefer legen benötige hier zu das zugabgscode zum modul 74 (Fahrwerk Einstellung) kann mir jemand von euch weiter helfen.

    Danke im Voraus.

  • [...] aber mit den VCDS, zeigt kein Zugangscode. Haber mehrere zugganscode Versuch, leider ohne Erfolg. [...]

    Wenn Du VCDS nutzt sollte bei der Freigabe im Steuergerät ein Hinweis aufpoppen wo der Zugangscode drin steht.

    Gruß Stefan

    Servus zusammen,

    so kannte ich das bislang auch, mit dem automatischen Ausfüllen der meisten Zugangscodes. Allerdings scheint diese Funktion nun seit ner Weile bei meinem Hex-Net Professional (bezogen über PCI) plötzlich verschwunden. Ob dies nun daran liegt, dass diese für den CR noch nicht (puh, dann würde es Zeit nach über vier Jahren...) eingepflegt sind, oder diese nicht mehr so ohne weiteres zugänglich sind, das werde ich mal kommende Woche bei PCI recherchieren.

    Gebe dann noch Bescheid hier, was da los ist.

    Grüße

    Robert

  • Hallo aus Spanien,

    in würde gerne am meinen Touareg R eHybrid das luftfahrwerk etwas tiefer legen benötige hier zu das zugabgscode zum modul 74 (Fahrwerk Einstellung) kann mir jemand von euch weiter helfen.

    Danke im Voraus.

    Hallo zusammen,

    bin seit gestern neu hier und mich würde der Code auch interessieren. Hat das jemand von euch schonmal gemacht. Möchte den Wagen um 15 mm tiefer legen. Dann wäre er in Sport rund 30 mm tiefer. Richtig?

    Vielen Dank schonmal für eure antworten.