Sommerreifen umbedingt SUV Reifen?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo zusammen,


    nächstes Frühjahr ist es nun leider soweit und ich brauche von unseren TII 7P neue Sommerreifen.

    Nun meine Frage, laut meiner Werkstatt soll ich bei den Reifen darauf achten das es umbedingt SUV bzw 4x4 Reifen sind alles andere wäre auf dem Touareg nicht zulässigt, ist das wirklich so? Was ist das besonderen an den SUV Reifen ausser das sie teurer sind? weil in der größe 275/45R20 110 gibt es ja auch genug normale Reifen die jetzt nicht diese SUV bzw 4x4 Kennung haben.


    Gruss Dirk

  • Servus,


    es gibt keine Vorgabe über SUV bzw. 4x4-Reifen. Wichtig ist hier der Traglastindex (mind. 110) und auch der Geschwindigkeitsindex (bei mir ist hier W eingetragen). Alles andere ist eine Frage der Verwendung des Fahrzeuges. Bei 20-Zoll-Felgen gehe ich davon aus, dass man damit nicht ins schwere Gelände fährt, da man sich sonst nur die Felgen zerstört (bei dem niederen Querschnitt).

  • Hallo Dirk,

    Es sind keine Reifen mit SUV "Zeichen" notwendig. Traglast, Größe und Geschwindigkeitsindex sind wichtig. Der Rest ist eher Marketing.

    SUV Reifen haben meist ein gröberes Profil und manchmal auch eine widerstandsfähigere Karkasse bzw. Gummimischung - für die meisten Touareg Fahrer ist das nicht nötig. Und wer ins Gelände möchte, der sollte lieber gleich zu AT Reifen greifen.


    Gruß Peter

  • erstemal danke für die Antworten, nein ins Gelände fahren wir mit dem Touareg nicht vielleicht mal auf eine Wiese oder einen Schotterweg auf nem Campingplatz aber das ist auch schon alles... weil ganz ehrlich auch wenn es ein SUV ist aber fürs Gelände ist er mir definitiv zu schade

  • Hallo Dirk

    weil ganz ehrlich auch wenn es ein SUV ist aber fürs Gelände ist er mir definitiv zu schade

    so unterschiedlich kann es sein. Mir ist er z. B. für nur auf der Strasse zu schade! :cool:


    Schöne Abend

    Martin



    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 212520km steigend

  • Hallo Leute,


    ich brauche auch neue 21" Sommer.

    Bin da bei Ebay Kleinanzeigen auf einen Russen(/Mindis Buz) gestoßen, der für 2000€ 4x Mallory incl verkauft.

    Da stimmt doch was nicht, oder ?

    Gruß

    Jörg

  • Ich finde jetzt 2000 EUR nicht so günstig. Klar im Vergleich zum Neupreis von VW schon, aber es sollte klar sein, dass die Felgen auf keinen neuen VW mehr passen. Ob jetzt so viele T2-Fahrer unbedingt 21-Zoll-Felgen brauchen ist jetzt fraglich, da ist der Markt recht klein. Wenn du per Paypal zahlen kannst, dann hast ja kein großes Risiko!