Welchen soll ich kaufen?

• Hallo Heinz, danke, das Du Dich an meinem Thema beteiligst. Kann ich gebrauchen. So wie ich das sehe, handelt es sich hier schon um den T2. Dieser ist (ohne Terrain Tech Paket, und das kann ich mir nicht leisten) für mich nicht wirklich Geländegängig. Der Drehregler rechts, ist nichts anders, als der Offroad Knopf beim Alltrack. Keine Sperre, keine Untersetzung. Geht gar nicht. Und ja, mein Budget würde er auch sprengen. Aber vielen Dank trotzdem.

Frohe Weihnachten, Michi

• Dieser ist (ohne Terrain Tech Paket, und das kann ich mir nicht leisten) für mich nicht wirklich Geländegängig. Der Drehregler rechts, ist nichts anders, als der Offroad Knopf beim Alltrack. Keine Sperre, keine Untersetzung.

Naja, da ist schon ein Riesenunterschied. Der Passat Alltrack hat eine Haldex-Kupplung und somit einen Hang-On-Allrad, der Touareg hat zumindest ein Zentraldiff. Da ist ein Torsendiff verbaut, das sich selbst sperrt und generell auch nicht schlecht für das Gelände ist.

• Als erstes fällt mir der italienische Serviceaufkleber auf? Reimport? Da müsste man mal die Fahrzeughistorie prüfen.

Was mir an solchen Anzeigen garnicht gefällt ist, das kaum Angaben zum technischen Zustand gemacht werden. Es wird bloß "HU/AU neu" angegeben und dann die Ausstattung per Copy&Paste in die Beschreibung eingefügt.

Finde ich immer etwas dubios.

Grundsätzlich würde ich in der Preisklasse auch nur beim VW-Vertragshändler kaufen. Lieber etwas mehr bezahlen, dafür ordentlichen Service, Garantie, Gewährleistung usw. genießen.

• Hallo Horsti, erstmal danke für Deinen Beitrag. Ja, der italienische Aufkleber ist mir auch aufgefallen. Aber Reimport, gerade aus Italien, muss ja nicht schlecht sein. Mit den Angaben gebe Dir recht. Komischerweise habe ich auch noch keine einzige Anzeige von einem VW-Vertragshändler gefunden. Ich habe das Gefühl, die inserieren nur sehr junge Gebrauchte. Aber Du hast schon recht, irgendwie ist die Anzeige komisch.

Danke und Gruß, Michi.

• Hallo Michi,

würde mir auch gefallen als VorFaceLift und ohne Holz innen - der Scheren Wagenheber ist wohl auch dabei.

Der Motor ist aber der kritische V6TDI, war erst ab ca. Ende 2015 standfest.

Da sollte man in die VW Akte schauen ob zumindest der Steuerkettenkettenspanner gemacht wurde. Weiterhin gab es Probleme mit gelösten Injektoren und Undichtigkeiten am Motor. Bin selber nicht betroffen - habe es nur in den letzten Jahren gelesen.

Gruss Volker

• Hallo Michi,

keiner der Wagen muss schlecht sein!

Die Motoren kann man einteilen: V6TDI mit 239PS unkritisch, lief bis Mitte 2011.

Mit 245PS ab 2011 bis Ende 2015 kritisch.

Falls der Besitzer die Fehler in den ersten Jahren mit VW abgestellt hat - dürfte das auch in Ordnung sein. Man sollte das prüfen. Bei VW wird zu jedem Wagen ein Logbuch geführt - da könnte man rein schauem - ob die Sachen gemacht wurden. Wahrscheinlich geht das nur als Besitzer - also würde ich das vom Verkäufer einfordern. Gruss Volker

• Hallo Volker, vielen Dank für Deine Beiträge. Aber ich muss mich jetzt mal schön langsam festlegen. Bei den Motoren bin ich bei Dir. Entweder 239 oder 245 PS. Ich habe einen Bekannten, welcher bei einem VW Vertragshändler + Werkstatt arbeitet. Der braucht nur die Fahrgestellnummer und kann mir dann alles genau sagen, was mit dem T wann war, und gemacht wurde. Sehr geil! Auf was sollte man denn bei diesen Motoren achten? Was ist wichtig?

Gruß, Michi