Fernbedienung ohne Funktion, Schlüssel schließt nicht auf - was ist hier los??

  • Heute wollte ich bei leichtem Niesel nach 5 Tagen mal wieder meinen Touareg (Bj. 04/2013) von innen ansehen. Leider öffnete der Dicke nicht, mit keiner der beiden FBen.

    Also habe ich die Kappe an der Fahrertür entfernt und es mit dem Notschlüssel probiert.

    Die Tür lässt sich nicht aufschließen!!

    - Rechts rum gedreht blinken die Blinker ein Mal - Auto bleibt zu.

    - Links rum gedreht - nichts blinkt - Auto bleibt zu.

    Welche Tipp habt ihr für mich?

  • Der Dicke steht jetzt vor der Garage und hängt am Strom. Ich habe hier im Forum ein prima Bild gefunden, auf denen die Pole zum Anschließen des Ladegerätes zu sehen sind (Starthilfepole). Das Laden klappt ... Hier der Link zum Bild: KLICK

    Danke coala, danke Robert!

    Einmal editiert, zuletzt von coala (21. Januar 2024 um 13:26) aus folgendem Grund: Link repariert

  • Hallo, auch ich habe das gleiche Problem.

    Drehe ich den Schlüssel nach rechts (bis ca 45 Grad): Fahrzeug blinkt einmal, bleibt geschlosssen. Dreh ich den Schlüssel vorsichtig nach links (annähernd bis 90 Grad), passiert nichts. Muss ich vorsichtig noch weiter drehen? Habe Angst, dass ich den Schlüssel dann abbreche.

  • [...] Dreh ich den Schlüssel vorsichtig nach links (annähernd bis 90 Grad), passiert nichts. Muss ich vorsichtig noch weiter drehen? Habe Angst, dass ich den Schlüssel dann abbreche.

    Servus,

    nach rechts ist klar, so schließt du das Fahrzeug ja ab. Deshalb auch der geringere Widerstand am Schlüssel, denn die Mechanik ist ja bereits in "Zu-Position" und muss nicht mehr bewegt werden.

    Du musst zum Aufschließen tatsächlich noch ein Stück vorsichtig nach links weiter drehen. Das irritiert zunächst etwas, weil man (nicht ganz zu Unrecht...) dem Schlüssel aus Kunststoff nicht recht traut ;)

    Grüße

    Robert

  • Danke für den Hinweis, Robert.

    Dann werde ich das erneut versuchen. Was ist denn im Worst Case, wenn der Schlüssel abbrechen würde? Gibts dann auf der Beifahrer-Seite noch mal eine Chance oder wars das dann?

    Wie könnte man in diesem Fall dann die Tür noch (von Profis) öffen lassen?

  • Du hast nur eine Chance, und zwar bei der Fahrertür. So vorgehen, wie in den Beiträgen #1 - 4 beschrieben. Taste dich zunächst bis zum Widerstandspunkt vor, damit du das schon ein bisschen im Gefühl hast. Von hier aus aber nicht "aus dem Stand" nachdrehen, sondern noch mal zurück und aus der Ausgangsposition langsam gegen den Uhrzeigersinn (nach links) in einem Zug aufsperren.

    Wenn der Schließmechanismus nicht festgegammelt ist, dann passiert auch nichts in Richtung Schlüssel ab. Und wenn doch, hättest du nichts anders machen können.

    Probier's erst mal, bevor wir hier über Alternativen reden. (Die leider alle schlechter sind...)

    Grüße

    Robert

  • Servus zusammen,

    im Grunde ist das schon ziemlich nervig, dass bei den modernen Fahrzeugen bei entladener Batterie die letzte (zerstörungsfreie) Möglichkeit um an die Batterieladepole zu kommen, der Notschlüssel ist. Wir hatten das ja auch schon im Forum, dass sich die Fahrertür damit nicht öffnen ließ, oder - bei der Kunststoffversion - gar der Notschlüssel abbrach.

    Gäbe es da für alle Pkw eine standardisierte, von außen zugängliche Lademöglichkeit für die Batterie, würde das den Zugang auch wieder über den Funkschlüssel ermöglichen. Und ganz nebenbei den einfachen Anschluss eines Erhaltungsladegerätes mit geschlossener Motorhaube ermöglichen, wenn das Auto länger abgestellt werden muss.

    Unser Marco aka macko hat genau das ja schon 2012 bei seinem damaligen 7L mit einem Zubehörkabel von CTEK ganz pfiffig umgesetzt und sogar eine Einbauanleitung in Form eines PDF dafür erstellt. Vielleicht für manche ganz hilfreich, die ihr Auto längere Zeit abstellen müssen oder für alle Fälle gewappnet sein wollen.


    Grüße

    Robert

  • Update: Nachdem der Touareg nun vom ADAC zur nächsten (leider von mir ca. 50km entfernten) VW-Werkstatt gebracht wurde und die erst über mehrere Tage keine Idee hatten, wie sie das Fahrzeug aufbekommen sollten, ging es offensichtlich nun aufgrund der milden Temperaturen doch auf einmal.

    Nun will man die Batterie gegen Original-Teil von VW (schlappe 550 EUR netto) austauschen, inkl. Arbeit dann ca. 800 EUR.

    Ich bot an, dass man doch auch die hier oftmals empfohlene Varta Silver Dynamic AGM 105Ah nehmen könnte. Werkstatt sagt, das machen sie grundsätzlich nicht und man müsse ja auch die Batterie anlernen und all das Gerede.

    Starten liesse sich das Fahrzeug überhaupt nicht (auch nicht nach Ladeversuch), ich könne also entweder die teure Variante nehmen oder müsste sonst den Touareg wieder abschleppen lassen, um woanders ggf. die Varta Batterie einbauen zu lassen.

    Finde dieses Vorgehen unglaublich und nicht wirklich kunden-orientiert. X(

  • Update: Nachdem der Touareg nun vom ADAC zur nächsten (leider von mir ca. 50km entfernten) VW-Werkstatt gebracht wurde und die erst über mehrere Tage keine Idee hatten, wie sie das Fahrzeug aufbekommen sollten, ging es offensichtlich nun aufgrund der milden Temperaturen doch auf einmal.

    Nun will man die Batterie gegen Original-Teil von VW (schlappe 550 EUR netto) austauschen, inkl. Arbeit dann ca. 800 EUR.

    Ich bot an, dass man doch auch die hier oftmals empfohlene Varta Silver Dynamic AGM 105Ah nehmen könnte. Werkstatt sagt, das machen sie grundsätzlich nicht und man müsse ja auch die Batterie anlernen und all das Gerede.

    Starten liesse sich das Fahrzeug überhaupt nicht (auch nicht nach Ladeversuch), ich könne also entweder die teure Variante nehmen oder müsste sonst den Touareg wieder abschleppen lassen, um woanders ggf. die Varta Batterie einbauen zu lassen.

    Finde dieses Vorgehen unglaublich und nicht wirklich kunden-orientiert. X(

    Ich habe in freier Werkstatt für die o.g. Varta inklusive Einbau (2,5h) 296 € (letztes Jahr) bezahlt

    LG

    Mike

  • Moin,

    Öl ins Feuer gießen bringt dem Kollegen aber auch nichts. Der Hobel

    steht nicht fahrbereit auf dem Hof von einem VW Dealer.

    Das VW kein Batterie Hersteller ist, wissen wir alle... vielleicht bekommt

    er die Varta mit VW Emblem..

    Besser jetzt " einfach mal durch und Gut ist ", als noch lange trauern, meine

    Empfehlung für den Kollegen.

    VG

    didi

  • Ich würde trotzdem keine 800 € dafür blechen...da würde ich ihn lieber abholen und in freie Werkstatt bringen! Selbst mi Mietanhänger kommt das weit billiger!

    Ein paar Prozent drüber ist ja völlig ok, aber diese Apothekenpreise sind unwirklich! Mich hat das damals von VW zu freien Werkstätten geführt. Diese frechheit der Rechnungsstellung

    Aber jeder wie er will und kann


    LG

    Mike

  • N'Abend

    Das wollte ich auch gerade vorschlagen.

    Batterie selber besorgen, mit passendem Werkzeug dort hin fahren, Batterie tauschen und ab nach Hause.

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend