Unterschiedliche Radschrauben ??

  • Hallo Manuel,

    die linke Schraube ist vom 7P, die rechte Rote vom 7L. Die sind untereinander kompatibel da der Bund gleich ist. Vermutlich hat VW beim 7P etwas Geld gespart und die Alukonstruktion durch Stahl ersetzt. Gleichzeitig konnte man das Abplatzen der Pulverbeschichtung beim Bund vermeiden. Da der Bund gleich und die Anzugsmomente bei Beiden gleich ist (180 NM) sollte Nichts gegen eine Mischverwendung sprechen.

    Gruß Peter

  • Hallo Manuel,

    die linke Schraube ist vom 7P, die rechte Rote vom 7L. Die sind untereinander kompatibel da der Bund gleich ist. Vermutlich hat VW beim 7P etwas Geld gespart und die Alukonstruktion durch Stahl ersetzt. Gleichzeitig konnte man das Abplatzen der Pulverbeschichtung beim Bund vermeiden. Da der Bund gleich und die Anzugsmomente bei Beiden gleich ist (180 NM) sollte Nichts gegen eine Mischverwendung sprechen.

    Gruß Peter

    Vielen Vielen dank für die ausführliche Erklärung :) wusste nicht das VW Radschrauben vom 7L verbaut hat.......wissen Sie eventuell wo man noch die Aluminium Kugelbund Schrauben vom 7L kaufen kann ? Leider finde ich nichts im Netz oder eine Teilenummer :( vielen dank vorab mfg

  • Hallo Manuel,

    ich hatte bei meinem 7P auch die Schrauben mit Alu-Bund. Das von Peter erwähnte Abplatzen der Beschichtung hat bei mir aber dazu geführt, dass die Dinger sich aufgespreizt haben und dann beim Lösen ziemlich schwierig rauszudrehen waren.

    Bin deshalb auf die Schrauben mit Stahlbund umgestiegen.

    Gruß
    Steven