​Wo gehört dieses Teil hin?

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

Abstimmung zur Bildauswahl für den TF-Fotokalender 2023 gestartet: Hier kannst du wählen!

  • Hallo miteinander,


    ich habe folgendes Teil in meinem Touareg 7P gefunden, aber ich weiß nicht wo es hingehört? Irgendwo im Innenraum muss es ja fehlen, aber ich finde leider nichts. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!


    Das Teil hat die Nummer 9918012212

    Darüber steht >PA6 GF 15<


    Gruß Mark


    Teil Innenraum


    Teil Innenraum


    Teil Innenraum

  • Hallo Mark,


    Leider kann ich dir nicht sagen wo das Teil hingehört. Ich kann dir aber sagen wo es nicht hingehört - nämlich zu deinem 7P. Ich habe an keinem 7P jemals so ein Teil gesehen. Die Nummern passen auch nicht zur Systematik von VW Teilenummern.

    Für mich sieht das so aus wie ein Verstellhebel von einem Kindersitz bzw. Kindersitzbase.


    Gruß Peter

  • Servus Mark,


    mir kommt es, ebenso wie Peter, auch nicht bekannt vor vom 7P. Was nicht zwingend heißen muss, dass es nicht irgendwo versteckt sitzt und nie augenfällig wurde. Ich dachte allerdings auch zunächst an eine Art Sitzverstellungstaste oder -Hebel, aber die sehen meiner Erinnerung nach am Fahrzeug doch anders aus.


    Ich habe leider anhand der Bilder auch keine rechte Vorstellung, wie groß oder klein dieses Teil überhaupt ist, da fällt das doppelt schwer. Bei so was ist es immer gut entweder die Abmessungen dazu zu schreiben, oder das Teil mit einem Objekt bekannter Größe abzulichten, z.B. mit einer Münze, oder gleich ein Lineal daneben zu legen.

    Die Bezeichnung > PA 6 GF 15 < steht lediglich für das Material (15 % glasfaserverstärktes Polyamid), die andere Nummer wird eine herstellerinterne Teilenummer sein, die sich nicht einfach so aufschlüsseln lässt. Teilenummer beim 7P beginnen in der Regel mit einem 7P5 oder 7P6, gefolgt von einer meist sechsstelligen Ziffernfolge. Allerdings haben Kleinteile gerne auch mal - aus Platzgründen - keine VW Teilenummer sondern lediglich Kürzel vom Hersteller. Das VW Logo ist ja immerhin erkennbar, so dass im Falle einer Zugehörigkeit zu einem Zubehörteil, dieses immerhin von VW kommen muss.


    Grüße

    Robert

  • Ohne es beim 7P zu kennen, sieht das Teil für mich irgendwie nach Gurtführung oder Gurthöhenverstellung aus....


    Wo ist das Teil gefunden worden (Fussraum, Kofferraum,...) und wie groß ist es?


    Gruß Stefan

  • Hallo Mark,

    hast du evtl. Klappen unter den Sitzen? Kann bei mir leider nicht nachsehen, er ist zur Inspektion mit Bremsenwechsel und mehr.

    Es könnte der Griff zum Öffnen der Klappe sein.

    L.G. Detlef

  • Hallo miteinander,

    es ist etwa 5 cm lang. Aber ganz zufällig habe ich jetzt herausgefunden wo es hingehört und zwar an die rechte Seite der Kofferraumabdeckung (Kofferraumrollo). Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Gruß Mark