Probleme mit der Luftfederung: Was bedeuten diese Fehlercodes?

  • Hallo. Habe einen Touareg 2011. 176 kW Diesel. Der Wagen hat 210 tkm auf der Uhr. Und das Auto hat Luftfederung.

    Die Probleme fingen vor ca. einem Jahr an. Getauscht bis jetzt: Kompressor mit Ventilblock. Relais. Luftfeder hinten links. Vorne beide Restdruckventile.

    Und trotzdem ist noch nicht alles ok. Habe nun eine Frage zu Fehlercods. Was bedeuten diese Cods ein bisschen ausführlicher im Klartext?

    C10FE01 - Ventil für Dämpferjustierung- elektrischer Fehler

    C103B4B- Magnetventil Nivea- Regulierung überhitzt

    C10D307- Niveauregulierung- mechanischer Fehler

    C103F4B- Ventil Federbein hinten Rechts überhitzt

    Alle diese Cods sind aus dem Schwedischen übersetzt. ( Wohne in Schweden!!) Schönen Abend. Gruß Reiner.

  • coala 23. Mai 2022 um 19:09

    Hat den Titel des Themas von „Luftfederung“ zu „Probleme mit der Luftfederung: Was bedeuten diese Fehlercodes?“ geändert.
  • Servus Reiner,

    mit welchem Diagnosesystem hast du denn die Fehler ausgelesen? "Federbein überhitzt" kann ich mir schwerlich vorstellen, zumindest hatten wir so was bislang noch nicht hier im Forum.

    Kamen diese Fehler denn alle auf einmal oder nacheinander? Kannst du hierüber ein bisschen was zur Vorgeschichte erzählen, wie das Ganze losging und welche Probleme auftraten?

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    also die Federbeine selber, besser die hydraulischen Stoßdämpfer mit ihren CDC-Ventilen, die haben keine Temperatursensoren verbaut. Ich könnte mir eher vorstellen, dass hier der Ventilblock gemeint ist. Überhitzen könnte auch der Druckerzeuger "Kompressor" selbst, dann müsste er aber auffällig lange laufen.

    Niveauregulierung mechanischer Fehler: Wurden die Niveausensoren an der einzelnen Radaufhängungen schon auf Leichtgängigkeit kontrolliert?

    Alles in allem müssten am Fahrzeug ja Auffälligkeiten bzw. Fehlfunktion auftreten, beispielsweise ein Schiefstand oder Probleme beim Wechsel zwischen den einzelnen Niveaus. Was kannst du uns hierzu sagen?

    Grüße

    Robert

  • Silikon hat praktisch keine Schmierwirkung, das ist eher ein Trennmittel. Ähnlich wie das Original von WD-40 zwar ein brauchbarer Rostlöser ist, aber eben kein wirksames Schmiermittel oder gar einen „universellen Problemlöser, proportional zur Sprühmenge“ darstellt.

    Synthetisches Fett wäre da das Mittel der Wahl. Noch am verträglichsten mit (evt.) nicht ölbeständigen Kunststoffen.

    Grüße

    Robert

  • Hallo,

    Der Wagen darf in 24 Stunden nicht absinken. Durch Corona standen unsere Touaregs teilweise 4 Wochen - ohne Absinken...

    Da ist also was undicht oder defekt.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,

    das gleiche würde ich auch sagen. Das Verhalten hatte ich bei meinem alten Touareg als vorne die Federbeine undicht waren und daraufhin getauscht worden sind.

    Gruß Matthias