Kaufberatung Touareg 7P - Zugfahrzeug für Pferdeanhänger

  • Guten Abend,

    suche mittlerweile seit einiger Zeit nach einem Nachfolger für meinen aktuellen T und wäre für Erfahrung und Beratung dankbar.

    Zur aktuellen Situation:

    Fahre aktuell einen 2005er Touareg 7l 2.5 TDI mit 140.000km. Meine Frau und ich führen einen Reitbetrieb und sind entsprechend häufig mit einem Pferdeanhänger unterwegs (letztes Jahr +15.000 km). Ein Teil der lokal, ein Teil Langstrecke. Die Straßen bei uns sind, gerade wenn man zu den Höfen fährt, eher unwegsam und kurvenreich. Der Zugang zur Autobahn Richtung Norden (120km) führt über einen Pass (ca. 1.200m ü.NN). Ich hatte damals ein wenig bedenken als ich mich für die kleinere Variante (R5) entschieden hatte, muss aber nach 5 Jahren sagen, dass ich es nicht bereue! Er hat nie Probleme gemacht und seinen Job tadellos verrichtet. Egal in welcher Lage.

    Grundsätzlich fahre ich nicht schnell. Bei uns in FR sind auf der Landstraße nur 80 km/h erlaubt. Durch die vielen Kurven meistens eher 60 km/h ^^ Auf der Autobahn max. 130 km/h und mit Pferdeanhänger 90 km/h. Da Pferde sich bewegen und das Verletzungsrisiko minimal sein muss, wird vorausschauend gebremst und beschleunigt ;)

    Nun haben wir unseren alten 2er Pferdeanhänger verkauft und uns betriebsbedingt einen neuen 3er Pferdeanhänger zugelegt. Damit ihr euch ein besseres Bild von den Dimensionen machen könnt:

    FAUTRAS Oblic+3 - Leergewicht 1400 kg. Beladen mit Pferden je nach Größe und Anzahl werden es zwischen 1750kg und 2600 kg.

    Der alte hatte ein Leergewicht von 980kg und beladen max. 2000kg. Das hat er prima gemacht aber nach einigen Testfahrten mit dem neuen könnte ich gefühlt ein wenig mehr Leistung gebrauchen.

    Nun habe ich noch zusätzlich folgende(s) Problem(e):

    Die verbaute Anhängerkupplung ist zu tief und der Anhänger geht hinten hoch. Außerdem hat sich vor einiger Zeit ein Problem in der Elektronik bemerkbar gemacht. Daher stellte sich die Frage ob sich ein Umbau der AHK noch lohnt oder ich mich nicht lieber nach einem neuen Umschaue. Aufgrund der für sein Alter verhältnismäßig geringen Laufleistung verkaufe ich ihn lieber auch wenn ein wenig Wehmut dabei ist.

    Ursprünglich hatte ich mich zunächst nach einem Touareg 7l V6 umgeschaut. Allerdings ist wäre er hier in 5 Jahren nur noch schwer zu verkaufen. Hatte dann überlegt ob es nicht doch ein Amarok wird. Eine Ladefläche hinten ist schon eine praktische Sache für all die Sachen die auf dem Hof anfallen. Allerdings sind die V6 die in mein Anforderungsprofil passen außerhalb meines Budget. Und nun bin ich beim Touareg 7P stehen geblieben und wäre für Ratschläge dankbar. Der folgende gefällt mir sehr gut:

    Mobile - Touareg 7P

    Der entspricht von der Laufleistung und Motorisierung her meiner Vorstellung. Zusätzlich hat er das Terrain Tech-Paket. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der einer ausschwenkbaren AHK und elektronischer Luftfederung. Was haltet ihr von dem Angebot? Würdet ihr eher davon abraten oder sieht er gut aus? Habe auch welche mit dem schwächeren V6 gefunden aber da kommen meine Bedenken hinsichtlich ausreichender Leistung wieder hervor oder sind die aus eurer Erfahrung unbegründet?

    Ich möchte nicht mehr als 20k investieren. Mir ist Zuverlässigkeit wichtiger als Farbe oder Ausstattung. Das wichtigste ist, dass er (unsere) Pferde sicher von A nach B bringt!

    Freue mich auf eure Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Max

  • Zum Anhänger ziehen würde auch die 204PS-Version reichen, da fährst ja nicht schnell und der ist deutlich stärker als dein derzeitiger 5-Zylinder. Aber zum Rangieren hat natürlich die Untersetzung schon massive Vorteile, und die gab es immer nur in Verbindung mit dem starken V6-TDI.

    Die Modelle bis 2014 haben halt nur die Euro5-Norm, da würde ich heutzutage schon eher zum Faceliftmodell greifen, da erfüllten die V6 TDI immer die Euro6-Norm.

    MfG

    Hannes

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Rückmeldung! Ich bin mir darüber bewusst, dass mehr Leistung im Hängerbetrieb nicht Schaden kann. Aber nach meiner Erfahrung mit dem 5-Zylinder hatte ich mir eben diese Frage gestellt: Würden auch der kleine V6 reichen? Das erweitert meinen Horizont natürlich.

    Euro-Normen kann ich vernachlässigen. Das System hier ist ein wenig freundlicher als in DE. Unser hat dank nachgerüstetem DPF Euro4 und hatte bislang nie Probleme. Hier gibt es zusätzlich noch temporäre Umweltzonen, die allerdings immer Baujahr abhängig waren.

    VG Max

  • Hallo Max,

    in deiner Situation wäre ich auch etwas hin- und hergerissen.

    Der 7P V6 Tdi ist ein tolles Zugfahrzeug. Der von dir ausgesuchte 7P sieht uach gut aus und ist m.E. günstig.

    Denoch solltest du auch im Blick haben, das so ein Fahrzeug Wartung benötigt und da auch mal was kaputt gehen kann. Ich würde nach dem Kauf alle Öle und Filter wechseln - du solltest also noch etwas Budget übrig haben...

    Die Alternative auf Bewährtes zu setzten und den R5 weiter zu fahren würde ich auch durchdenken - vermutlich ist das finanziell günstiger. Ob du unbedingt das Terrain-Tec Paakte benötigst, kannst du an deinem R5 sehen. Wie häufig nutzt (und brauchst) du die Sperren? Ohne Terrain Tec kommt man auch ziemlich weit...

    Mein R5 zieht regelmäßig Anhänger über 2,5 to - klaglos. Sicher hat er dabei nicht so viele Reserven wie ein V6, aber mir genügt er. Habe ihm eine PDE Brücke gegönnt und warte ihn sehr regelmäßig. Hoffe daher, dass er mir noch lange Freude bereitet.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Aus der Erfahrung der letzten Jahre ist das Terrain-Tec Paket kein zwingendes Kaufargument. Zwar begegne ich hier im Alltag öfter Gelände gegenüber der Stadt allerdings hat der R5 alles prima gemeistert. Eher eine Option.

    Den R5 zu behalten, ist ein immer wiederkehrender Gedanke. Die Wartung ist ähnlich teuer wie in DE aber der Verkaufswert ist höher. Gerade Importe aus DE sind hoch im Kurs da diese zumeist sehr gut gepflegt und gewartet sind. Daher ist der Verkauf finanziell sehr interessant und bietet einen echten Mehrwert gegenüber DE. Zumal der Einkauf in DE auch wesentlich günstiger ist als in FR.

    Ein Pferdetransport ist gerade bei unerfahrenen und unruhigen Pferden immer eine spürbare Mehrbelastung für das Gespann. Im Gegensatz zu einer fixen Ladung bewegen sich Pferde. Gerade bei Großpferden oder Kaltblütern kann es recht unruhig werden. Unser neuer Anhänger kompensiert aufgrund der Bauweise eine Menge mehr aber gerade Anfahren (besonders am Hang oder auf steinigem Gelände) ist hier ein Thema für mich.

    Habe mit dem Händler telefoniert. 1 Besitzer war das Autohaus mit Tageszulassung, 2. Firma, 3. Besitzer ein älterer Herr der ihn gegen einen GLE in Zahlung gegeben hat. Soll in einem sehr gepflegten Zustand sein. DEKRA Gutachten liegt vor. Service ist frisch in einer freien Werkstatt gemacht worden.

    Die Wartung ist definitiv ein Thema. Daher auch mein Budget. Hatte erst ein wenig mehr veranschlagt aber mir schwirrt ein Getriebeölwechsel mit Spülung noch im Kopf rum und ggf. wie angesprochen Filter, etc.

    Viele Grüße

    Max

  • Hallo,

    habe ihn mir angeschaut und tatsächlich eine erfreuliche Nachricht: Bin stolzer Besitzer eines neuen T!

    Alles in allem eine runde Sache. Ob es die richtige Entscheidung war, wird die Zeit zeigen. Sollte dies nicht der Fall gewesen sein, werdet ihr es früh genug erfahren :D Aber mit der Garantie fahre ich beruhigter...

    Danke nochmals für das Feedback. Nun wird der R5 fit für den Verkauf gemacht. Melde mich dazu an anderer Stelle ;)

    Viele Grüße

    Max

  • Guten Abend,

    Vielen Dank :)

    Hab ihn ein bisschen günstiger bekommen. Konnte sogar noch die Schilder für die Überführung rausschlagen. War eine faire Sache für beide Seiten. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

    Hab ihn heute 1100km zu uns nach Hause gefahren. War wirklich eine entspannte Fahrt. Noch eine runde mit unserem Hänger gedreht und es passt perfekt. Der R5 wirkt nun ein wenig kleiner als vorher :D

    Montag geht er durch den TÜV (der deutsche zählt leider nicht) und dann kann ich die Papiere machen. Glücklicherweise alles online ohne Termin o.ä.

    Viele Grüße

    Max

  • Vielen Dank! Nach der ersten Tour mit dem Hänger gestern war ich sehr positiv überrascht. Der Zug wirkt sowohl optisch als auch hinsichtlich des Fahrgefühls harmonischer. Optik ist für mich immer zweitrangig (mein R5 ist grün mit beigem Leder - der Kauf war damals eine Entscheidung der Vernunft) aber sowohl Hänger als auch der T sind jetzt weiß. Macht optisch was her. 8)

    Viele Grüße

    Max

  • Servus Max,

    na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Touareg.

    Viel Spaß und allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem T2.

    Apropos grünes Fahrzeug mit beiger Ausstattung. Ich finde so etwas sehr schön und hätte da nichts dagegen. Aktuell habe ich allerdings einen T2 Edition X in deppblack perleffekt, auch ganz nett aber das grün hat schon was....am besten dann mit V8.

    VG

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    vielen Dank. War die Woche viel unterwegs (TÜV, Papiere, Versicherung, Service-Termin,...) und kann ihn nun endlich fahren :)

    Bin damals mehrere Probe gefahren und hatte unter anderem auch einen V8 (Vollausstattung) und V6 in der Auswahl. Alle waren silber oder schwarz. Letztlich ist es dann der "kleine" grüne R5 mit beigem Leder von einem älteren Arzt in der Rente geworden. Nicht der "sportliche" sondern der "vernünftige". Der mit dem Scheckheft der VW Vertragswerkstatt und allen Rechnungen.

    Ein weit entfernter Bekannter hatte einen V10 in schwarz. Und was soll ich sagen. Meiner sah daneben geparkt wirklich aus als ob er in der Rente wäre :D Wobei ich es eher wie ein "British Racing Green" empfunden habe. Understatement ^^

    Viele Grüße

    Max

  • R5 hatte ich auch mal einen, 2004 als Jahreswagen von einem VW Mitarbeiter gekauft, 9 Monate/ 14000 km damals für 40000€

    hatte alles ausser Luftfederung.

    Hab ich 14 jahrenbis Tachostand 245000 km gefahren, insgesamt 3 Reparaturen

    Kardanwelle c. 1000 € - Abgaskrümmer ( was eigentlich nur geformtes Blech ist ) 600€ und dann diverse Klimaleitungen 500€ das war alles und beim Verkauf bekam ich noch 7500€ deshalb habe ich mir wieder einen Touareg geholt.

    Ich war sehr zufrieden damit, also alles Gute damit

    Gruß der Maurer

  • Hallo,

    Besten Dank. Habe mittlerweile 20.000 km gemacht. Die Hälfte mit Hänger. Es läuft :)

    Mein R5 hat mich mittlerweile verlassen und ist in gute Hände übergegangen. Ein bisschen Wehmut war dabei. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich schon mal vorsichtig nach neuem geschaut hab. Habe leider momentan nicht viel Zeit aber der Gedanke an ein Offroad/Expeditionsprojekt lässt mich nicht los. Wer weiß was die Zukunft bringt :D

    Viele Grüße

    Max