Also dieses kleine Tierchen !!!
Die meisten Manschetten sind heute aus Hytrel.
Und die quietschen nicht
Also dieses kleine Tierchen !!!
Die meisten Manschetten sind heute aus Hytrel.
Und die quietschen nicht
11,5 Jahre in der Gelenkwellenentwicklung bei VW:
Die Manschette ist aus Gummi. [...]
[...] Die meisten Manschetten sind heute aus Hytrel.
Und die quietschen nicht
Ja was denn nun? Heut hüh, morgen hott
Deine unsinnige Behauptung, die Gelenkwellenmanschetten würden nicht "quietschen", entspringt wohl ebenso rein deiner Phantasie. Sowohl bei VW als auch bei Audi gibt es hierzu sogar eine TPI. Und sowohl bei meine beiden CR als auch jetzt beim aktuellen Q8 mach(t)en die Manschetten bei Regen Geräusche, wenn man voll einschlägt. Übrigens verursachen sie knarrende und nicht quietschende Geräusche. Auch hier wieder festzustellen: Keine Ahnung davon, aber mal eben irgendeinen Quatsch rausgehauen.
Da du ja auch in diversen anderen deiner, zumeist im eigenartigen Chatstil kurz abgehackten grußlosen Posts, die ein oder anderen unsinnigen Bemerkungen mal so eben in die Runde wirfst (nur drei Beispiele hier)
bitte ich dich jetzt nach langer Duldung an der Stelle, nicht wiederholt aus der Luft gegriffene Thesen und teils unsinnige/unverständliche "Beiträge" hier bei uns im Forum einzustellen und dir auch einen vernünftigen Schreibstil anzugewöhnen. Wir sind hier nicht in einem Chat sondern in einem Forum und hier hat man sich eben auch halbwegs zivilisiert zu benehmen.
Wenn man sich das so ansieht, dann könnte man ja fast meinen, dass "dreyer-b...." unter neuen Namen wieder sein Unwesen hier treibt .
Grüße
Robert
Hallo Zusammen,
einleichtes Rubbeln auf der Vorderachse in langsamen Kurven mach mein 7P auch oft, und dass seit vielen Jahren.
Ich meine es reproduzieren zu können, und dass es öfter ist, wenn man direkt nach dem Motorstart eine extrem enge Kurve fährt, z.B. wenn man von einem Parkplatz so wegfahren muss. Danach fährt man eine Kurve in der Gegenrichtung - dann rubbelt er. Ich denke das ist eine ABS Regelung, die da rubbelt.
Ich vermute, dass durch das erste Anfahren mit extrem enger Kurve misst sich das ABS ungünstig ein, zumindest für eine gewisse Zeit.
Für meine Vermutung spricht:
Grundsätzlich kann ich bei meinem Auto im Standgas so wenig bremsen, dass beide Bremsen beim ganz leichten Vorrollen rubbeln (auch geradeaus). Das ist irgendwie ein schwingfähiges System. Zwischen Haft- und Gleitreibung bei einer gegebener Elastizität ist es geringfügig schwingfähig. Das war mit den Serien Scheiben und Belägen, sowie mit Austausch Teilen genau so.
Dass das Phänomen seit 380tkm bei meinem genauso Auftritt und am Ende harmlos ist.
Gruss Volker
[...] Grundsätzlich kann ich bei meinem Auto im Standgas so wenig bremsen, dass beide Bremsen beim ganz leichten Vorrollen rubbeln (auch geradeaus). Das ist irgendwie ein schwingfähiges System. Zwischen Haft- und Gleitreibung bei einer gegebener Elastizität ist es geringfügig schwingfähig. Das war mit den Serien Scheiben und Belägen, sowie mit Austausch Teilen genau so. [...]
Servus Volker,
auch hierzu existiert eine TPI von VW, denn - völlig richtig - dieses Phänomen lässt sich beinahe mit jedem Fahrzeug provozieren. Tritt aber nur bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten auf mit "passendem" Bremsdruck und/oder eben, wie du schon geschrieben hast, beim Übergang von der Reibungsarten beim Anhalten oder Losfahren.
Müsste man mal live mit VCDS checken, ob da tatsächlich ein leichter Bremseingriff stattfindet. Ich bin da eher verhalten skeptisch. Und zwar deshalb, weil die im Winter gern schnell angerosteten Bremsscheiben dann sofort in derartigen Manövern mit großem Lenkeinschlag entsprechend unüberhörbare Schleifgeräusche produzieren würde. Das allerdings hatte ich bei keinem der Touareg-Generationen jemals ohne manuelle Bremsbetätigung.
Grüße
Robert
eure Probleme sind ein echtes, auch im Lenkrad/physisch spürbares Rubbeln? Also die Reifen rubbeln tatsächlich auf der Straße, das Fahrzeug wirkt im Antriebsstrang verspannt?
Moin Robert,
Als ich dieses Brummen nach dem Wechsel der Flüssigkeit im Mitteldiff hatte, war es irgendwie im ganzen Fahrzeug spürbar(ob jetzt explizit in der Lenkung, kann ich heut nicht mehr sagen). Irgendwo müsste ich sogar noch ein Video mit dem Geräusch haben. Seit dem erneuten Flüssigkeitswechsel hab ich dann aber nie wieder etwas vernommen und es ist wieder komplett Ruhe, wie ich es vom Touareg von Anfang an gewohnt war.
Gruß
Silvio
Mahlzeit,
Irgendwie kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr edtiernen, daher ein Zweiter:
Hier einmal das Video, zwischen Sekunde 3 und 6 ist das Brummen wahrnehmbar....nur nicht mit Handy, Tablet oder Notebook. Mit meinen geschlossenen Ohrhöhrern, welche auch im Tieftonbereich recht gut performen ist es aber deutlich zu hören.
Gruß
Silvio
Moin Robert,
Als ich dieses Brummen nach dem Wechsel der Flüssigkeit im Mitteldiff hatte, [...]
Servus Silvio,
danke für das Video! Der Themenersteller hatte allerdings von einem "ab Werk falsch eingefülltem Öl" am HA-Diff. berichtet. Und es wäre natürlich auch interessant von Gerald zu hören, ob sich die etwas krude Theorie der Werkstatt bewahrheitet hat, von wegen, er möge erst mindestens 1.000 km fahren, bis sich das Öl in alle Ritzen verteilt hat. Ich bleibe da ja eher etwas skeptisch...
Mahlzeit,
Irgendwie kann ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr edtiernen, daher ein Zweiter:
Tja, da warst du schlichtweg etwas zu spät dran damit
Grüße
Robert