Im Urlaub ausgeschlossen aus dem eigenen Touareg - Schlüssel liegt im Kofferraum

• Hallo Liebe Gemeinde,
    Wir machen zur Zeit Urlaub am Gardasee.

Meine Partnerin wollte nur kurz etwas aus dem Kofferraum holenbund öffnete diesen über die Taste auf der FB. Nun nahm sie das Laufrad unserer Tochter raus und war kurz abgelenkt und drückte mittels Zaste an der Heckklappe den Kofferraum zu.

Sie schloss sich und das Auto wurde wieder verriegelt.

Nun befindet sich aber der Schlüssel im Kofferraum.

Hat jemand eine Idee wie wir diesen Zerstörungsfrei wiedererhalten?

ADAC hat bereits abgewunken, da wir kein Premiummitglied sind ( auch nur Kostenübernahme bis 130€)

Sie verwies uns an den ACI sowas wie ADAC oder n Deutschland. Die können sowas wohl, aber die Kosten müssen wir selber tragen.

Kann uns jemand helfen indem er uns einen Tip für einen Schlüsseldienst oder eine andere Möglichkeit hat?

Ps: VW Touareg 7L Facelift BJ 2008

• Hallo Q_BeEn,

das ist natürlich eine blöde Situation. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

• Den Zweitschlüssel von zu Hause herkommen lassen (das wird die beste Lösung sein, ohne dass was am Wagen kaputt geht)
    • Eine der hinteren Scheiben einschlagen, und von da aus in den Kofferraum zum Schlüssel krabbeln (Vorsicht, Schnittgefahr!). So eine Scheibe für die hintere Türe gibt es gebraucht für um die 40-50 €. Der Aufwand zum Einbau ist auch überschaubar. Notfalls tut es übergangsweise bis zum Werkstatttermin auch eine Plastiktüte und Klebeband.

Gruß Andreas

P.S.: Ich habe deinen Thread ins passende Unterforum geschoben.

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Linx 1. Mai 2024 um 22:31

Hat den Titel des Themas von „Notfall!!!! Ausgeschlossen aus dem eigenen Touareg“ zu „Im Urlaub ausgeschlossen aus dem eigenen Touareg - Schlüssel liegt im Kofferraum“ geändert.
  • Moin, ich weiß, das hilft jetzt nicht, aber als kleinen Tipp für die Zukunft: Wir nehmen im (Auto)Urlaub immer einen Reserveschlüssel mit. Solche Situationen können immer mal passieren. Wünsche viel und baldigen Erfolg und trotzdem noch einen schönen Urlaub.

Gruß, Ingo

• Guten Morgen,

2. Schlüssel ist eine gute Idee, der liegt aber abgeschlossen im Handschuhfach, da wir das Auto erst vor 3 Tagen gekauft haben und sich sämtliche Unterlagen mit ihm darin befinden.

Scheibe einschlagen soll eigentlich wirklich nur die Notlösung sein, da wir ja noch 1000km bis nachhause fahren müssen.

Trotzdem Vielen Dank für die Tips.

• Fall erledigt!

An der Rezeption nach einem Schlüsselfienst gefragt, kam ca 30 min später. Hat genau 5 min gedauert. Via Lockpicking in der Notentriegelung, da Safelock aktiv war.

Tür war offen, Papiere und Schlüssel wurden gezeigt. Kurzes Dolmetschergespräch über den ADAC was die Sache koste, da die Basismitgliedschaft nicht ausreiche.

120€ und die Sache war ohne Rechnung in Cash erledigt.

Ein bisschen mulmig war mir schon, aber später recherchierte ich, das die Jungs von einer ortsansässigen Werkstatt kamen und sich einfach nur gut auskannten.

Der Urlaub ist gerettet!

Falls sich jemand mit seinem T-Rex im Süd-Osten vom Gardasee ausschließen sollte, gerne an folgende Adresse wenden :

MC Auto, Via Burlinetto, 4, 37014 Castelnuovo del Garda VR, Italien

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Freut mich ebenfalls. Also letztendlich konnte die verriegelte Fahrertür per Lockpicking geöffnet werden?

Gruß

Andreas

• NewDriver Hallo Detlef, danke auch für den Tipp. Ich habe mir eben mal diesen Schlüsselbart ("VW Ersatz Schlüssel fräsen") bestellt, der als Backup in meinen Geldbeutel wandern soll:

https://www.ebay.de/itm/235513588357

pe7e Hallo Peter, so ein OBD2 Schloss hört sich sinnvoll an. Mit dem Tür knacken alleine ist es ja noch lange nicht getan beim Autodiebstahl.

Passend zum Thema bin ich hier auf ein Video gestoßen, wie ein VW Türschloss von einem Schlüsseldienst geknackt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Q_BeEn (und vermutlich im ersten Schritt auch bei dogfather...) so ähnlich abgelaufen ist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß

Andreas