Elektronische Festellbremse löst nicht.

• Hallo,

mein Problem, seit gestern Abend löst sich die elektronische Festellbremse nicht mehr. Seitdem kann ich das Fahrzeug keinen Millimeter mehr bewegen. Frage, kennt jemand das Problem, und wenn ja wie kann ich das Auto wieder fahrbereit machen.

Vielen Dank

Franz-Peter

• Gibt es irgendwelche Warnlampen im Fahrzeug? Was passiert, wenn du den Knopf für die Feststellbremse betätigst? Geht dann die Leuchte aus?

Sonst wirst du wohl ein Diagnosetool brauchen um hier Klarheit zu schaffen.

MfG

Hannes

• Hallo Franz-Peter!

Eventuell ist der T3-Bereich nicht ganz ideal für deine Frage :) Wenn ich das richtig gesehen habe in deinem Profil, dann brauchst du vermutlich Auskunft von 7P-Besitzern die so ein Problem bei ihrem Touareg schon mal hatten.

lg Chris

• @Franz-Pete

Hannes hat ja schon gefragt was passiert wenn du den Knopf für die Feststellbremse betätigst und ob die Lampe dann ausgeht. --> Ist diese überhaupt an? --> dann ist diese Sicherung schonmal ganz.

Wenn am Knopf alles ganz normal ist, aber du keinen Mucks hörst, dann würde ich mal die große Sicherung kontrollieren. Bei meinem wäre das die 57 im Sicherungshalter Armaturenbrett rechts. ( 40A)

Das es an den Motoren liegt ist wohl unwahrscheinlich wenn beide nicht gehen.

• Hallo zusammen,

Warnleuchte im Display ist an. Ebenso blinkt das Lämpchen am Schalter. Kurzum, das Fahrzeug steht im unteren Geschoß einer Parkgarage. Ich lasse den ADAC das Fahrzeug erstmal da raus schleppen. Dann geht's an die Fehlersuche.

Vielen Dank an alle.

F. P.

• Nochmal Hallo zusammen, es geht immer noch um die elektronische Feststellbremse, die sich weiterhin nicht lösen läßt. Das Auto steht mittlerweile in der Werkstatt. Das Steuerrelais wurde ohne Ergebnis erneuert. Lt. der Werkstatt kann es sich nur noch um einen Kabelbruch handeln. Daher meine Frage, kann mir irgendjemand von Euch zu einem Stromlaufplan verhelfen? Wäre super.!!

Vielen Dank

Franz-Peter