• Hallo Robert

Danke für deine Antwort. Wenn ich über Bremsensteuergerät reingehen und dann über Grundeinstellung auf den Bremsdrucksensor gehe sagt VCDS "nicht Verfügbar" (Siehe Bild)

Über erweiterte Messwerte kann ich ihn anwählen und wird auch angezeigt. Ohne Pedaldruck 0,15 und beim vollen Druck über 100 Bar. Ob das so richtig ist? (siehe Bilder)

Noch eine Frage. Regelt ein Relai die Heckklappe beim PF? Oder läuft hier alles über das Kompfortsteuergerät. Die Heckklappe macht nichts. Keiner von den drei Tastern und Schlüssel auch nicht. Kabelbruch ist ausgeschlossen. Habe einen anderen verbaut zur Probe. Ich finde Sicherungen für das Komfortsystem mit jeder Tür und Fensterheber aber nichts für die Heckklappe?

Bin wieder über jede Hilfe dankbar.

Euch allzeit pannenfreie Fahrt

PS: Danke Pascal für die Info und das Date 😉

• Servus zusammen

Ich benötige Hilfe bei der Teilenummer vom ABS Block und Steuergerät. Ich vermute das ich hier die falsche Komponente verbaut habe und daher der "Fehler" im KI angezeigt wird. Ich bin der Meinung das ich die Kombi aus Block und Steuergerät nicht abgeglichen habe. Sondern nur Teilenummer ABS Block. Ich kann auch nicht sicher sagen das der alte ABS der richtige war. VW gibt leider keine Auskunft über reine Teilenummer. Außerdem kann ich leider nicht mehr nachvollziehen ob der jetzige ABS Block vor oder nach 2006 ist. Optisch kann man das nicht erkennen ob G201 im Block verbaut ist, oder?

Touareg ist BJ 2004 Modeljahr 2005 WVGZZZ7LZ5D030853

Noch eine Frage zur Codierung. Welche Indexnummer nehmt ihr? EU oder immer D?

Gilt Automatik inkl. Manuel Transmission schon bei Tiptronik oder nur dann wenn Lenkradwippen verbaut sind?

Der Bremsenfehler ist die letzte Barriere die mich und den TÜV trennen. Würde den gerne endlich auf die Straße bringen.

Und falls jemand noch Blitzideen bezüglich der Heckklappe hat. Auch hier wäre ich sehr dankbar.

Allen ein schönes Wochenende und Urlaubszeit.

• Hallo,

kann leider nur was zur Heckklappe sagen.

Mir zeigt das VCDS die Heckklappe als eigenes Steuergerät an ( 6D ).

Adresse 6D: Heckklappe Labeldatei: DRV\7L6-959-107.clb
    Teilenummer SW: 7L6 959 107 B HW: 7L6 959 107 B
    Bauteil: J605 HECKKLAPPE 1310
    Revision: --H05--- Seriennummer: --------036515
    Codierung: 0122110

Meiner ist aber auch BJ.2008 und US reimport.

Gruß Nico

• Moin Ackkergaul

So wie ich gelernt habe hat der FL auch ein eigenes Steuergerät für die Heckklappe. Der VFL nicht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

In VCDS habe ich ebenfalls den Reiter Heckklappe. (Steuergerät nicht gefunden) Hatte erst an einen defekt gedacht. Aber soll wohl beim VFL über das Kessi und und Kompfortsteuergerät laufen.

• [...] Korrigiert mich wenn ich falsch liege. [...]

Ich kann dich nicht korrigieren, weil ich es nicht weiß. [...]

Servus,

falls du dich nicht grundsätzlich mit "eure Majestät", "eure Hoheit" o. ä. anreden lässt, so vermute ich beinahe, dass mit "korrigiert mich" (statt "korrigiere mich" als persönliche Ansprache) durchaus - wenn nicht sogar vordergründig - die Gesamtheit der verbleibenden 31.308 User in unserer Community gemeint sein könnte :cool:.

Grüße

Robert

• Robert.

Wäre ich eine Majestät oder Hoheit, so bräuchte ich mir um solche KfZ Probleme keine Sorgen machen und würde das örtliche Autohaus bitten sich der Kutsche anzunehmen. Bei Erfolgloser Reperatur das Aggregat als Gulasch zu verarbeiten und eine neue Kutsche bestellen. Aber die Kassen des Kaiserreichs sind von Plünderungen nicht verschont geblieben. Daher spiele ich Hofnarr und suche nach Lösungen.

Ich bitte den Schreibfehler zu entschuldigen 😉

• Und was habe ich jetzt falsch gemacht ??

Ich habe die Antwort von Coala als einen schlechten Moment, für mich, abgetan !

Soll jeder seine Frage stellen. Ideen und Vorschläge sortiert doch jeder für sich ein.

Weder ich noch Marcus_85 fühlten sich angepisst !

Also was ist hier los??

Gruß Nico

• Ich hab es nicht Mal als Kritik gesehen.

Hab es nicht negativ aufgefasst. Reine Ironie.

Hilft mir jetzt nur auch nicht weiter 😂😂😂

Hat jemand einen Benziner Tacho übrig? Vermute das das KI nicht richtig mit dem ABS Block kommuniziert.