Bremsen vorne quietschen

• Ich habe beim meinem Touareg bj 2018 RLime mit 3.0 TDI 286PS vorne die Bremsen gewechselt in der Hoffnung das das quietschen beim langsamen abbremsen bei langsamer Fahrt weggeht.

Das Problem ist weiterhin da was kam. Ich da noch machen lassen bevor es an bremssattel Wechsel geht

Ich danke euch allen schon vorab für eure Hilfe

Engin

• Hallo Engin,

das Quietschen bei langsamer Fahrt ist beim Touareg leider ein Klassiker, auch nach einem Bremsenwechsel. Bevor du gleich an den Bremssattel denkst, würde ich noch ein paar Dinge checken:
    – Führungsbolzen sauber und leichtgängig?
    – Anti-Quietsch-Bleche richtig montiert oder ggf. erneuert?
    – Bremsbeläge leicht angeschliffen und Kanten gebrochen?
    – Bremsenpaste an den richtigen Kontaktpunkten (nicht auf der Reibfläche 😉)

Manchmal reicht auch schon eine andere Belagmarke, die besser zur Scheibe passt. Das ist ein bisschen wie bei anderen Käufen: gleiche Funktion, aber kleine Details machen den Unterschied. Hatte ich letztens auch, als ich für ein Geschenk auf eine Seite, über die ich zufällig gestolpert bin geschaut habe – optisch ähnlich, aber die Qualität merkt man erst im Alltag.

Erst wenn alles das nichts bringt, würde ich den Bremssattel genauer prüfen.

• Hallo Henry,

Zumindest die TRW Antiquietschfolie MCB100 ist recht klein - hier in Kombination mit Bremsbelägen für meine Vorderachse.

Gruß Andreas

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Moin,

das Quietschen kann tatsächlich von einem fälligen Bremssattel kommen, dass er die Bremsbeläge nicht mehr weit genug zurückfahren lässt und dann eben durch den Kontakt, das Quietschen entsteht.

Hatte mal gehört, dass es auch von einem unzureichend sauberen Kontakt zwischen Felge und Rafaufnahme kommen kann.

Letztlich wäre gut zu wissen, was du genau alles gewechselt hast und ob beidseitig.

• das Quietschen kann tatsächlich von einem fälligen Bremssattel kommen, dass er die Bremsbeläge nicht mehr weit genug zurückfahren lässt und dann eben durch den Kontakt, das Quietschen entsteht.

Moin,

nein, ist nicht. Hatte im Frühjahr einen defekten Bremssattel, 2 Kolben Innenseite fest,

da quietscht nichts und man merkt es auch nicht.

VG

didi

• Aktuell raten wir alle nur, weil wir nicht wissen, was er genau gewechselt hat.

Zwei Kolben fest ist auch was anderes als schwergängig.

Es kann alles und nichts sein.

Das Thema ist leider auch schon 1,5 Monate alt...

Von daher :sleeping: