Servus Freunde, mein touareg 7l Baujahr 2008 mit dem r5 2,5l tdi springt nicht mehr an beim startversuch ruckelt er sehr stark wirkt so als würde er im falschen Moment einspritzen ich kann mich auch täuschen Blow By Gase hat er so gut wie garnicht die Sicherung sind alle inordnung sämtliche Dinge wurden überprüft im unklaren bin ich jedoch bei dem kurvelwellensensor dem nockenwellensensor sowie dem rail Druck da ich die mit dem Gutmann Tester nicht auslesen konnte Vcds habe ich leider nicht somit bitte ich euch um Hilfe was könnte ich versuchen um Dinge auszuschließen oder den Fehler zu finden der fehlereintrag war leer für weitere Informationen einfach fragen ich bedanke mich schonmal im Voraus ![]()
Mein Touareg startet nicht mehr
-
-
Achso was ich noch vergessen hatte ist das die vorförderpumpe funktioniert sowie der kraftstoffilter wurde erneuert lernwerte der Steuergeräte wurden zurückgesetzt um eventuelle falschinformationen auszuschließen danach ist er fast gestartet aber mit sehr vielen fehlzündungen und danach war es genauso wie vorher bei längerem orgeln wirkt es so als würde er kommen tut er aber nicht aktuell sind es bei mir 15 grad also die glühkwezen kann man auch auschließen
-
-
Hi,
hast du nach dem Wechsel des Kraftstofffilters das System entlüftet?
Gruß
-
Hallo...
Dafür gibt es eine Grundeinstellung im Motorsteuergerät, alternativ den Stellgliedtest Kraftstoffpumpe durchführen vorher oder auch direkt beim Startversuch.
Danach hilft nur drehen lassen, wenn möglich, gleich eine Zweitbatterie mit Starthilfekabel oder Spenderfahrzeug dazunehmen.
Der Start wird mehrfach abgebrochen - danach einfach nächsten Startversuch machen. Nach so 3, 4, 5 Startversuchen sollte der dann langsam kommen, die Drehzahl beim Starten steigt und schwupp`s - läuft er. Mach`s aber nicht zu lange, dass der Starter nicht überhitzt.
Ich hab dabei immer Vollgas gegeben. Vielleicht hilft`s was.Gruß - Kay
-
Ja kraftstoffsystem habe ich danach entlüftet wie gesagt eines morgens ist das Auto einfach nicht mehr angesprungen daraufhin habe ich den kraftstoffilter getauscht hat aber nix gebracht war aber egal der war sowieso fällig
-
Hallo ...
Erzähle doch mal ein bisschen mehr, wie es dazu kam, wie genau sich das Problem darstellt und was nacheinander versucht und getan wurde. Eine klassische Fehlzündung gibt es beim Diesel nicht. Was verstehst Du darunter? Hast Du mal alle Kabel und Schläuche auf z.B. Marderschäden kontrolliert? Wenn ein Motor nicht anspringt, kann das sehr viel sein: Kraftstoff, Luft, Abgas Elektrik, Sensoren, Steuergerät usw.
Hier kannst Du nur mit Diagnosemitteln (VCDS empfohlen) und Systematik vorgehen, die einzelnen Systeme und Medienversorgung prüfen.
Gruß - Kay
-
Wie ich bereits geschrieben habe abends abgestellt morgens nicht mehr angesprungen Luft kriegt er da steht nichts im Wege Kraftstoff vorförderpumpe funktioniert hochdruckpumpe konnte nicht überprüft werden da das nicht verfügbar ist bei dem Fahrzeug falls der nicht sogar Pumpe Düse hat abgaß Elektrik unrelevant da das Fahrzeug dann dennoch starten würde und ein Fehler schmeißen müsste Schläuche sehen alle I.o aus sowie die Stecker usw. Das Steuergerät hat auf alles geantwortet vom Gutmann Tester und auch den Start freigegeben seit heute dreht er auch komplett frei fehlzündung im Sinne von das sich der Kraftstoff zu früh entzündet aber das hat sich erledigt mit dem fehlzündungs Thema das war wegen dem startpilot vcds habe ich leider nicht bzw. Ich habe keinen passenden obd Adapter da ich lehrender Kfz mechatroniker bin durfte ich mir halt mal den Gutmann Tester mit nachhause nehmen maderschäden gibt es optisch wie gesagt keine das Fahrzeuge ist halt von unten ohne Hebebühne gefühlt als würde man vor eine Wand schauen ja ist alles voller Öl das ist mir aber egal es die Sensoren die von Öl betroffen waren sind ebenfalls i.o mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen alles was ich bis jetzt geprüft habe war inordnung meine Vermutung liegt das die hochdruckpumpe spähne geschmissen hat und nen einspritzventil verstopft hat oder mehrere da er wie gesagt mittlerweile nurnoch frei dreht liegt meine Vermutung irgendwo in der PDE
-
Servus Flo
Gut, hast Du noch mal alles runtergeleiert, aber es wäre doch wirklich nett, wenn Du nicht einfach so einen Fliesstext tippen würdest, sondern bitte mit Punkt und Kommata arbeiten könntest.Das vereinfacht das lesen schon etwas, wenn dann noch Absätze eingefügt sind, dann sieht es echt aus, als ob sich jemand Mühe gegeben hätte.
Von sonstigen Fehlern will ich mal gar nicht reden.

-
Hi Flo,
wenn Du Kfz- Mechatroniker in Ausbildung bist, frage ich mich, wieso Du die Probleme Deines Fahrzeuges nicht als "Lehraufgabe" hernimmst? Kommst sowas im Ausbildungsbetrieb nicht vor?
Zu Deinem vorherigen Text:
Ein Blick mit einer Taschenlampe auf den Motor verrät Dir sicherlich, welches Einspritzsystem hier verbaut ist und was von Deinen Vermutungen schon mal nicht zutrifft. Wenn nicht, gibt es noch Google oder Wikipedia, wo man alles über diesen Motor einfach nachlesen kann. Untenrum alles verölt ist ja völlig normal, oder wie? Sensoren, die von Öl betroffen sind, aber egal? Den Rest vom Text kann ich nur schwer deuten, da es anscheinend kein richtiges Deutsch ist.Wenn ein Motor abends normal abgestellt wurde und am nächsten Tag nicht mehr anspringt, was kann man dann noch alles ausschließen? Ich formuliere das jetzt mal so als Frage, um Deinen Ehrgeiz als Azubi im Kfz- Gewerbe etwas zu fordern. Du schaffst das!
In die Glaskugel kann hier niemand schauen, da musst Du schon mal ins Fahrzeug schauen...
Ich entschuldige mich schon mal, falls ich jemanden auf dem Schlips getreten bin oder Forenregeln missachtet habe.
Gruß - Kay
-
Ja okay kann ich nachvollziehen dennoch danke
Ich untersuche jetzt die Tandem Pumpe -
...kann ich nachvollziehen...
Positiv - ein junger Mann der wegen Kritik nicht sofort aufgibt oder auskeilt finde ich gut, aus diesem Grund drücke ich ihm die Daumen.
Grüße
JB
-
So guten Abend oder Guten Morgen jenachdem wann ihr das ließt.
Ich schrieb ja das ich die Tandempumpe überprüfen wollte mir ist aufgefallen das dort Öl austritt und unten auf den kurbelwellensensor tropft.
Nun frage ich mich ob das nicht eigentlich erstmal unwichtig ist da der kurbelwellensensor ja in der Getriebe Glocke sitzt.
Gibt es eine Möglichkeit die Tandempumpe zu überprüfen im eingebauten Zustand oder müsste man sie ausbauen und zerlegen?
Da ich leider wenig Erfahrung mit den Pumpe Düse Element habe bitte ich euch mir ein paar Fragen zu beantworten.
Besteht die Möglichkeit das sich dort metallspähne ansammeln die die einspritzventile verstopfen?Kann man das kraftstoffsystem eventuell spülen und dann wieder einbauen oder muss man die Leitungen ersetzen?
Gibt es eine Möglichkeit die einspritzventile zu überprüfen (im vcds was mir mitgegeben wurde sah alles normal aus) oder müsste ich diese einschicken zur überprüfen bspw. Zu Bosch?
Ich hoffe mein Satzbau und die Absätze waren dieses Mal besser😉
MFG. Flo
-
Hi Flo,
das ist doch schon mal besser...
Also die Tandempumpe hat bei jedem R5 das Problem, dass sie ölt und dass dann Öl auf das Getriebe tropft - Krankheit. Der Dichtungstausch ist mehrfach beschrieben. Von Problemen mit der Tandempumpe bzgl. Ausfällen oder Späne ist mir nichts bekannt. Die Tandempumpe ist die Vorförderpumpe zu den PDE`s über die Kraftstoffverteilerleiste. Dennoch kann man das prüfen, was ich aber noch nicht gemacht habe. Dazu kannst Du die Leitung von der Tandempumpe zur Kraftstoffleiste abtrennen und schauen, ob was kommt.
Ebenso brauchst Du die PDE`s nicht prüfen, das sind alles standfeste Teile die locker 300Tkm machen. Was ein Kandidat wäre, ist evtl. die Ansteuerleitung der PDE`s, die hinten am Zylinderkopf sitzt. Ist ein runder Stecker. Kabel anschauen und Kontakte prüfen.
Der Kurbelwellensensor sitzt hinter der Servopumpe unten am Motor auf der kalten Seite, welche von der Motorstütze umfasst ist. Das muss alles raus inkl. KliKo, wenn Du den tauschen willst. Hab ich schon durch. Meiner hatte sporadisch kein Signal, aber dennoch Motorstart. Soweit ich weiß, geht auch ein Motorstart über den Nockenwellensensor als Ersatz, bei Sensorausfall Kurbelwelle, dauert aber länger.
Dreht Dein Motor nur und macht keine einzige Zündung, auch nicht ansatzweise? Kann eigentlich nur ein Spritthema sein. Sind irgendwelche Einträge im MSG vorhanden? Wieviel km hat`n der Hobel eigentlich drauf?
Gruß - Kay
-
Guten Abend,
Bis vorgestern hat er definitiv noch Kraftstoff eingespritzt und hat auch gezündet, seid gestern allerdings dreht er nurnoch frei.
Da ich morgen sowieso die Dichtung der Tandempumpe neu machen wollte und auch ein klein wenig Öl am kraftstoffilter hatte würde ich diese zerlegen.
Den kabelstrang werde ich mir mal anschauen und durchmessen ob irgendwelche Kabel eventuell beschädigt sind.
Das Auto ist wie gesagt aus 2008, Modelljahr 2009 so stehst jedenfalls in dem originalersatzteile Programm.
Das Auto hat aktuell 184000 gelaufen der Kilometer Stand ist auch plausible und wurde mit einem geeigneten diagnosegerät überprüft.
Wie gesagt Einträge im Motorsteuergerät gab es keine allerdings würde ich das im laufe der nächste Woche nochmals mit vcds überprüfen und mich mit dem Programm vertraut machen.
MFG Flo