Vw touareg 4.2 Luftfahrwerk

• Hallo zusammen

Ich habe mir einen Touareg 4.2 benziner mit fahrwerkschaden gekauft (ja ich weiss, kann teuer werden) 😁

Das Fahrzeug ist komplett in den Knien und es brummt nix (kompressor). Da ich mich nur mit dem Luftfahrwerk von LKW‘s und lkw-Anhängern auskenne mit wegsensoren etc wollte ich nachfragen wie es genau beim Touareg funktioniert oder ob es sogar ähnlich ist.

Wie funktioniert so ein Luftfahrwerk? Nach was soll ich als erstes schauen?

Ich bekomme das Fahrzeug nächsten Samstag in die Finger zum schauen.

Danke schonmal 😁

• Hi,

Hast Du schon einmal nach der Sicherung geschaut? Hast Du VCDS? Dort könntest Du nämlich einmal den Fehlerspeicher auslesen und auch den Kompressor direkt ansteuern und schauen, ob er überhaupt noch funktioniert. So würde ich erstmal anfangen 😉

Viel Erfolg 💪

• Hi,

Hast Du schon einmal nach der Sicherung geschaut? Hast Du VCDS? Dort könntest Du nämlich einmal den Fehlerspeicher auslesen

Nach der sicherung hab ich nicht geschaut, es funktioniert nämlich nix. In der aufregung wegen eines neuen Touaregs hab ich garnicht nach der sicherung geschaut. Aber guter Tipp. Danke 😁

Wenn ich glück hab, hab ich einen V8 sau günstig geschossen, der halbwegs in schuss ist😅

Leider hab ich kein VCDS, nur ein einfaches auslesegerät😅

• Guten Morgen,

Das Luftfahrwerk ist an sich garnicht so kompliziert wenn man etwas technisches Verständnis dafür hat. Vielleicht hat jemand bei dir in der Nähe VCDS oder du legst es dir einfach selber zu. Die Anschaffung lohnt sich. Ich stand schon öfter mal da und durch ein gezieltes Auslesen auch im Urlaub konnte ich mir schnell helfen.
    Ich hab meinen damals auch mit defekten Luftfahrwerk gekauft. Bei meinem lief der Kompressor, hat das Fahrwerk aufgepumpt allerdings nicht mehr abgelassen. Am Ende hing einfach das Ablassventil fest. Auch hier hat mir es viel geholfen, dass ich VCDS hatte.
    Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es bei dem Luftfahrwerk bleibt und nicht noch etwas dazu kommt.
    Wir bekommst du denn das Auto nach Hause? Weil mit abgelassenen Luftfahrwerk würde ich nicht fahren 🙈

• Wir bekommst du denn das Auto nach Hause? Weil mit abgelassenen Luftfahrwerk würde ich nicht fahren 🙈

Ich bin es mir am überlegen ein vcds zu holen, erstmal kann ich es bei einem in der werkstatt auslesen.

den kleinen bringe ich mit einem anhänger nachhause. leider nicht mit meinem ersten Touareg weil ich die 3.5t anhängerprüfung nicht hab (ist auch auf der to do liste)

Erstmal muss mein papa mit seinem iveco massif den abholen 😄

• Hallo,

wenn du dich mit LKW-Luftfahrwerken auskennst, dann sollte es für dich kein Problem sein. Sehr viel anders ist das Fahrwerk vom Touareg auch nicht, nur alles viel kompakter.

Und ein originales VCDS ist die Investition immer wert.

Viele Grüße
    Björn